12900K Unterschied Kern-Temperaturen

Dome87

Commodore
Registriert
März 2008
Beiträge
4.722
Hey!

Kann mir mal bitte ein Besitzer eines Alder Lake oder Vorgängers (auch 11900k etc.) bestätigen, dass es bei Intel noch immer normal ist, dass zwischen kältestem und wärmsten Kern nach Vollast (Cinebench) über 10 Grad liegen können? Bei mir hat z.B. P-Core 2 maximal 72 Grad und P-Core 3 maximal 83.

Das bei bei meinen 11900K so, ist bei meinem 1165G7 so und war auch schon beim 10900K so.

Wieso ist das so?
 
Dome87 schrieb:
Wieso ist das so?
Weil der Kontakt über den CPU DIE zum Headspreader und vom Headspreader zum CPU Kühler jeweils nicht über die ganze Fläche Identisch ist und sich die einzelnen Kerne in Ihrer Qualität voneinander unterscheiden können.
 
Kann auch passieren wenn die WLP schlecht aufgetragen oder der Kühler nicht richtig festgezogen wurde.
 
@S.Kara auch wenn man das perfekt man gibt es Unterschiede
 
Also ich baue jetzt PCs seit ich ein Kind bin. Habe den Kühler samt Paste schon 2x erneuert (NH-D15s) und habe nach 10 Minuten Prime eine Differenz von 16 Grad zwischen kältestem und wärmsten Kern (81 und 97) Und das soll so sein?!
 
Dome87 schrieb:
Also ich baue jetzt PCs seit ich ein Kind bin. Habe den Kühler samt Paste schon 2x erneuert (NH-D15s) und habe nach 10 Minuten Prime eine Differenz von 16 Grad zwischen kältestem und wärmsten Kern (81 und 97) Und das soll so sein?!
Ja, das ist normal bzw. kann vorkommen.

Hat ein Kumpel von mir auch bei seinem 14 Kerner....

Btw. damals wo du vielleicht ein Kind warst, gab es noch nicht soviele Kerne auf den CPUs und die Fertigung war da evtl. auch nicht so winzig. Überleg mal wieviel Energie du auf diese extrem winzige Fläche konzentrierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Überleg einfach wie sich Hitze ausbreiten kann... Schon im 2D Modell gibt es dann Probleme ab 6 Kerne... Da nicht jeder Kern an einer Ecke sitzt und somit keine 2 freien Seiten zum Wärme Abtransport hat.
---------------
| X|X|X |
| X|X|X |
---------------
Welches dieser X hat weniger Fläche zum Wärme verteilen ?

Rot markiert die Kerne welche physikalisch gesehen mehr Temperatur erreichen müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Tatsächlich scheint genau das zu stimmen. Siehe Anhang.

Habe jetzt noch einen zweiten 12900K getestet und der hat exakt dasselbe Temperatur-Verhalten (allerdings mit einem geringeren Delta von 10 Grad).

Ja äußerer der Kern, desto kühler. Und selbst bei den E-Cores merkt man das. Die unter dem kühleren, blauen Kern sind auch zwei Grad kühler als die vier unter dem von mir organge eingefärbten vom DIE-Shot.

Bleibt aber noch eine Frage... Bei meinem 5950X ist der Unterschied von kältestem zu wärmsten Kern nur bei 3 Grad. Dort müsste das doch auch gelten. Aber warum tut es das nicht?
 

Anhänge

  • Screenshot_20211129-011350__01.jpg
    Screenshot_20211129-011350__01.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 133
Stricktiere Temperatur Limits ...
Taktraten feiner einstellbar..
Temperaturmessung erfolgt wo genau...
 
Ich verstehe das Problem nicht. Temps sind absolut im Grünen Bereich. Auch bei deiner ersten cpu.

Dein 5950x hat soweit ich weiß zwei DIEs und nicht einen wie die Intel.
 
Kein Problem. Ich hatte nur nicht verstanden, wieso das so ist.
 
Joa, btw. Mein 5950x erreicht bei gaming Last peak schonmal die 85 Grad auf dem ersten ccd wärend der zweite bei 70 max bleibt trotz custom wakü. Das kann also auch bei Amd theoretisch auftretten wenn der Lötzinn schlecht aufgetragen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Core 1 tanzt aber schon extrem aus der Reihe.

Naja, danke für die Antworten!
 

Anhänge

  • 12900K_Temp.png
    12900K_Temp.png
    24 KB · Aufrufe: 242
Der ist auch angeblich bei minimum 0 Grad xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Core temp wurde schon lange nicht aktualisiert... Kann daher auch falsch Auslesen
 
Ist bei HWiNFO aber auch so.

EDIT: Der zweite Screen (schwarz) stammt aus einem Video von Roman Der8auer. Der hat bei seiner CPU auch genau den 2. Kern als kältesten und auch so eine hohe Differenz.

Siehe YouTube
 

Anhänge

  • 12900K_Temps.png
    12900K_Temps.png
    1,4 MB · Aufrufe: 165
  • bauer 12900.png
    bauer 12900.png
    155 KB · Aufrufe: 157
Jetzt sehe ich, dass du einen Thread zum Thema hast. Dann kopiere ich mich mal hier rein.

Banger schrieb:
@ Dome87:

Zu deiner PN, habe kurz neuen HW-Info geladen und Cinebench kurz 4 Minuten durchlaufen lassen. Wärmster P-Kern 94°C unterm Scythe Mugen 2, kältester 81°C, alle E-Kerne 76°C. P takteten auf 4,7GHz, E takteten auf 3,6GHz. Stromverbrauch bei "Package Power" 194 Watt. Beide "TDP"-Werte im Bios sind bei 241W. Wenn ich im Bios auf "Bios-optmiert" gehe, wären beide "TDP" bei 4095W eingestellt. 🤡

Deine Temperaturen, außer 12°C Unterschied zwischen den Kernen?
Ergänzung ()

12700 @ Stock in Cinebench.png

Ergänzung ()

Also wenn ich richtig gucke, sind bei Der Bauer Kern 0 und 1 die kältesten. Dann müssen die oben am Rand sein?

P0P1
??
??
??
EE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Ach guck mal...hat der Banger sich doch einen 12th GEN endlich mal gegönnt? =D

Schon geil die Kiste, oder? =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
t3chn0 schrieb:
...................

Techno, solltest meine Beiträge im anderen Thread lesen und da im Limitierungs-Thread. :) GTA5 von 100 auf 125-130% Leistung bei Durchschnitts-FPS, während die Lagspikes weiterhin sch..... sind, obwohl ich die FPS nun noch öfter Richtung 158er-Cap habe. Transport Fever 2 bringt aber gar nichts, läuft genauso schlecht wie vorher.

Ich bräuchte eigentlich noch anderen RAM, aber wurde mir auch nichts vorgeschlagen in entsprechenden Threads. Bin eh zu doof, den Hynix C-Die besser als 3600/16-19-19-39 zu kriegen.
 
Zurück
Oben