wazzup schrieb:
schön das sich da was tut, aber neu ist das ganze wirklich nicht. Ausserdem sind 30 min noch viel zu lang, ~10 min sollten schon drin sein.
Wird aber zeit das die alten akkus endlich mal vom markt verschwinden.
Naja, deine Wünsche in allen Ehren, aber die Ströme, die da zustande kommen sind ärger und nicht gerade dass, was ich in einem Laptop gerne sehe ^^
Außerdem brauchst dann ein richtig fettes Netzgerät um diese energiemenge in sehr kurzer Zeit zuzuführen. In deinem Beispiel würde sich die Leistung verdreifachen (30min => 10min)
Das wäre arg! 60W Netzteil fürn Läppi muss reichen...
Typischer Akku:
# Spannung: 10,8Volt (=> 3Zeller)
# Kapazität: 4600mAh
Ladespannung schätz ich mal grob auf 12V
Bei einer Ladezeit von 1h für den ganzen Akku wären das dann: 12x4,6= 55,2W
Nu is aber der Ladestrom ja auch nicht konstant weshalb man das so eigentlich nicht rechnen kann, siehe:
diesen Beitrag! schließlich ist der Akku ja auch noch ein chem. Spiecher mit einem entsprechend geringen Wirkungsgrad.
Ich will nicht wissen, wie hoch die Peak-Leistung (und der Strom) bei einem "normalen" Akku mit ~4Ah (3 Zellen-Akku) für eine 10min-Schnell-Ladung sein müsste...

(mehrere 100W)
*Mephisto* schrieb:
Apple verbaut bei den Macbooks Lithium-Polymer Akkus mit bis zu 1000 Ladezyklen... =)
ou, ja... ich vergaß... Apple hat ja auch besseres Lithium, welches ein Kristallgitter in Form eines angebissenen Apfels aufweist. Dieses ist einmalig auf der Welt und macht die Apple-Akkus besonders hochwertig und beschert jedem User das Gefühl etwas einzigartiges zu besitzen.
Sry, aber das hat rein garnix mit dem Thema zu tun! Apple verwendet genauso Lithium-Akkus wie jeder andere Hersteller auch. Nur die Ladeelektronik ist ausgefeilter. Jede Zelle wird gesondert behandelt und so eine relativ lange Lebensdauer erreicht. Dies ist in der Tat eine tolle Sache, hat aber mit dem Akku selbst nicht wirklich was zu tun...
Die Entwicklung ist in jedem Fall erfreulich, jedoch wären mir andere Energiespeicher lieber, sei es auch nur ein (kompaktes) "Energypack" bestehend aus einer Brennstoff-Zelle gefüllt mit Methanol. Das wäre häufig sehr praktisch!
MfG, Thomas