News Stark verbesserte Lithium-Ionen-Akkus von Sony

noskill schrieb:
Das liegt aber nicht an dem Akku sondern an dem Ladezustandregler in den neuen MacBooks, der den Ladezustand jeder einzelnen Zelle steuert. ;)

Selbst die ersten Lion Akkus in Notebooks hatten Blancerschaltungen eingebaut um die einzelnen Zellen besser lasen zu können. Das ist wirklich keine Errungenschaft die in den MacBooks neu ist. Ohne eine solche Schaltung würden die meisten Mehrzellenakkus nach den ersten 100 Ladezyklen schon merklich an Kapazität verlieren.

Ansonsten sind Meldungen über Akkumulatortechnologien wirklich erst nötig wenn sie auf dem freiem Markt erwerbbar sind.

Haken am LiFePo4: 90 Wh/kg. Lithium-Polymer kommen auf 150 Wh/kg.

@noskill & @Tranceport: Vorher mal informieren bevor man was schreibt, diese Bauweise kann weder explodieren noch brennt sie länger! Es gibt nicht nur Chip und Bild im Internet sondern auch noch andere Info-Seiten, die über die Basis der Akkutechnologien aufklären (Vor- und Nachteile). Und bevor ihr fragt wo - von einer Internetsuchmaschine habt ihr bestimmt auch schon mal was gelesen.

Das mit den erhöhten Ladezyklen finde ich mal nicht schlecht, allerdings wäre eine erhöhrte Kapazität eine MEWS wert und nciht, das sich bis auf die Kapazität nichts ändert.
Gur für einige spielt die Ladezeit eine Rolle, oder gar dass der Akku lägner am Leben bleibt, allerdings hätte ich es lieber, dass die neuen Akkus einfach länger den Bertrieb meines Gerätes gewährleisten.

@Wes2000

Extra nochmal für dich: DAS WAR IRONIE
Trotzdem danke für die schwarzen Rosen. :alien_alt:

@Piktogramm

Joar, nur dass diese herkömmlichen Schaltungen immer den Akku mit einheitlicher Spannung laden egal wie voll die Akkuzelle ist.
Das führt automatisch bei fast vollen Zellen zum Überladen.
Ausserdem muss die Ladeelektronik bei herkömmlichen Akkus regelmäßig durch vollständiges Ent- und Aufladen an den aktuellen Akkuzustand angeglichen werden.

Aber ich gebe zu, dass ich es etwas undeutlich geschrieben habe.

Öhm, an sich funktionieren Balancerschaltungen so, dass die Zellspannung bestimmt wird was wohl die genausten Aussagen über den Ladezustand zulässt. So funktionierten auch schon die alten Ladereglungen und so funktionieren sie auch Heute. Dabei wird jede Zelle möglichst optimal an ihr Kapazitoptimum geführt (es würde wenig bringen die Dinger an ihr echtes Maximum zu führen, dass würde in engen, schlecht gekühlten Notebookakkupacks nicht lange gut gehen).
Das die Regelung ein vollständiges Auf- und Entladen braucht ist ein Fakt aus der NiMH-Ära (hier mussten die Akkus einfach immer mal wieder Durch Ladevorgänge von 0 auf 100% aufgefrüscht werden) und vielleicht noch aus der 1. bis 2. Generation Lithium bassierter Modelle (die Zellen alterten aus heutiger Sicht verdammt schnell und veränderten so innerhalb von wenigen Wochen ihre Kennlinie "dramatisch").
Jedoch kann man davon ausgehen, dass selbst Akkumulatorenpaks von Jahre alten Geräten eine solche Steuerung aufweisen (an der wohl nicht mehr viel gedreht wurde, auch Seitens Apple nicht).

Einzig und allein kann ich sagen, dass die Zellalterung hoch leistungsfähiger Zellen in letzter Zeit "humaner" geworden ist. So haben nach meiner Erfahrung die Zellen der letzten Jahre wenige Woche volle Kapazität gebracht, bauten dann ne ganze Ecke ab um dann bis zum ungefähren Ende ihrer Lebenszeit halbwegs konstante Kapazitäten zu erbringen. Zumindest der Abbau zu beginn der Nutzungszeit ist anscheinend langsam auch ein Ding der Vergangenheit. (Diesen Effekt merkt man nicht/kaum bei Notebookakkus, da sind die Laderegelungsschaltungen sichtlich bemüht eine konstante Kapazität des Akkus vor zu gaukeln bis eben eine oder mehrere Zellen eine kritische Grenze unterschreiten. Die Hersteller wollen so wohl vermeiden, dass Akkus zu große Schwankungen haben (vermisst man die Zellen aus solchen Akkupacks einzeln kommt mitunter ein 15% Schwankungsbereich mit einigen Reserven nach Oben herraus) da sich sonst wohl noch Kunden beschweren dass ihr 54Wh Akku zwar 55Wh hat, der Typ ausm PCforum aber 61Wh vorzeigen kann... Abgesehen schafft man sich so etwas mehr Lebensdauer wenn die Zellen nicht alle bis zum Letzten vollpumpt)

Zu guter letzt bleibt festzuhalten, Apple verbaut keine Wunderakkus und entwickelt wohl auch keine 0815 Balancerschaltungen selber zumal sie die Akkus ja eh zukaufen. (Ein E-Techstudent mit ner Auswahl detailierter Datenblätter zu den Zellen lötet son Teil oftmals innerhalb von wenigen Stunden (1-4) zusammen*, sprich es ist so ne Arbeit die man seinem asiatischem Zulieferer machen lässt da ein westlicher E-Techniker einfach die Gewinnmarge versaut)

*Da hörts bei mir dann auf, ich hab da dann meine Wunderkinder :D

@Piktogramm

Bitte vermische hier nicht NiMH Akkus mit der Steuerungseinheit von LiPo Akkus.

Das NiCd Akkus regelmäßig vollständig ent- und geladen müssen liegt an dem Memory-Effekt, der damit kompensiert wird.
Wenn du NiMH Akkus vollständig entlädtst hast du nicht lange Spaß dran.

Das die in Laptops verbauten LiPo Akkus ab und zu fast komplett ent- und anschließend geladen werden sollen liegt an der Elektronik, damit diese den Ladezustand und den physischen Zustand der Zellen besser ermitteln kann.

Das die Elektronik die Spannung des Akkupakets ermittelt um den Ladezustand zu ermitteln hat nichts damit zu tun, dass der Akku mit konstanter Spannung geladen wird auch wenn er fast voll ist.
Wenn dann die Elektronik die Restkapazität falsch ermittelt wird es kritisch.

Das Apple die Akkus zukauft, tut überhaupt nichts zu Sache.
Jeder Konzern hat seine Zulieferer, weil man nunmal aus wirtschaftlichen Gründen nicht alles selbst fertigen kann.
Fakt ist aber, dass es sich um von Apple selbst entwickelte Akkus handelt und nicht um diese Standard AA Format Zellen, die in fast allen anderen Lappi Akkus verbaut werden.

dann haben wir ja bald wieder in neuen version von iphone der mit 1GHz betrieben wird und 3 bis 5 stunden laufzeit (träum) :o

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte schon die Firma "Stark" verbessert Akkus

good news

Was soll denn explodieren, wenn die für den höheren Strom ausgelegt sind? :P

FredKune schrieb:
Und durch den höheren Ladestrom explodieren die Akkus noch effektvoller!

Vorsicht es gibt Leute hier im Forum, die Anspielungen auf die bisherige Leistung und Qualität von Sony im Akkubereich nicht vertragen. :D

JP-M schrieb:
Was soll denn explodieren, wenn die für den höheren Strom ausgelegt sind? :P

Keine Sorge, das sind keine LiPo Akkus sondern LiFe-PO4.

Mit Brennstoffzellen lässt sich nicht so viel Geld verdienen. Die Dinger halten dafür einfach zu lange. :)

Verstehe nicht so ganz, warum Firmen noch in Technik aus der Steinzeit investieren.

Die Autohersteller dürften allerdings an der Entwicklung von Brennstoffzellen oder anderen Dingen interessiert sein. Und notfalls macht man es so wie mit allen anderen Produkten auch: man baut die Teile einfach aus so viel Billigzeug zusammen, dass schon regelmäßig irgendwas kaputt geht.

wazzup schrieb:
schön das sich da was tut, aber neu ist das ganze wirklich nicht. Ausserdem sind 30 min noch viel zu lang, ~10 min sollten schon drin sein.
Wird aber zeit das die alten akkus endlich mal vom markt verschwinden.
Naja, deine Wünsche in allen Ehren, aber die Ströme, die da zustande kommen sind ärger und nicht gerade dass, was ich in einem Laptop gerne sehe ^^
Außerdem brauchst dann ein richtig fettes Netzgerät um diese energiemenge in sehr kurzer Zeit zuzuführen. In deinem Beispiel würde sich die Leistung verdreifachen (30min => 10min)
Das wäre arg! 60W Netzteil fürn Läppi muss reichen...

Typischer Akku:
# Spannung: 10,8Volt (=> 3Zeller)
# Kapazität: 4600mAh
Ladespannung schätz ich mal grob auf 12V
Bei einer Ladezeit von 1h für den ganzen Akku wären das dann: 12x4,6= 55,2W
Nu is aber der Ladestrom ja auch nicht konstant weshalb man das so eigentlich nicht rechnen kann, siehe: diesen Beitrag! schließlich ist der Akku ja auch noch ein chem. Spiecher mit einem entsprechend geringen Wirkungsgrad.
Ich will nicht wissen, wie hoch die Peak-Leistung (und der Strom) bei einem "normalen" Akku mit ~4Ah (3 Zellen-Akku) für eine 10min-Schnell-Ladung sein müsste... :freak: (mehrere 100W)

*Mephisto* schrieb:
Apple verbaut bei den Macbooks Lithium-Polymer Akkus mit bis zu 1000 Ladezyklen... =)
ou, ja... ich vergaß... Apple hat ja auch besseres Lithium, welches ein Kristallgitter in Form eines angebissenen Apfels aufweist. Dieses ist einmalig auf der Welt und macht die Apple-Akkus besonders hochwertig und beschert jedem User das Gefühl etwas einzigartiges zu besitzen.
Sry, aber das hat rein garnix mit dem Thema zu tun! Apple verwendet genauso Lithium-Akkus wie jeder andere Hersteller auch. Nur die Ladeelektronik ist ausgefeilter. Jede Zelle wird gesondert behandelt und so eine relativ lange Lebensdauer erreicht. Dies ist in der Tat eine tolle Sache, hat aber mit dem Akku selbst nicht wirklich was zu tun...

Die Entwicklung ist in jedem Fall erfreulich, jedoch wären mir andere Energiespeicher lieber, sei es auch nur ein (kompaktes) "Energypack" bestehend aus einer Brennstoff-Zelle gefüllt mit Methanol. Das wäre häufig sehr praktisch!

MfG, Thomas

Möglich wird dies dem Vernehmen nach zum Teil durch die Verwendung eines Lithium-Eisen-Phosphats vom Olivin-Typ als Kathodenmatierial.
kleiner Fehler ;)

Achtung viel Text, Zusammenfassung steht unten!

noskill schrieb:
@Piktogramm

Bitte vermische hier nicht NiMH Akkus mit der Steuerungseinheit von LiPo Akkus.

noskill schrieb:
Das NiCd Akkus regelmäßig vollständig ent- und geladen müssen liegt an dem Memory-Effekt, der damit kompensiert wird.
Wenn du NiMH Akkus vollständig entlädtst hast du nicht lange Spaß dran.

Ich habe nie etwas von NiCd erzählt, mir ging es wirklich nur um NiMH. Diese haben zwar keinen Memoryeffekt neigen jedoch trotzdem dazu bei häufiger Teilentladung ihre Kapazität zu verringern. Auf Wiki wird das mit "Batterieträgheitseffekt" bezeichnet (soweit, dass ich solche Begriffe von allein um mich hauen kann ist es noch nicht). Dies ist ein reversibler Effekt der durch mehrmaliges Laden/Entladen beseitigt werden kann. Eine Tiefentladung ist wie du schon sagst jedoch trotzdem (wie bei den meisten anderen Akkutypen auch) jedoch äußerst schädlich. Im Falle von Notebookakkus wird dies jedoch in der Regel vermieden.

noskill schrieb:
Das die in Laptops verbauten LiPo Akkus ab und zu fast komplett ent- und anschließend geladen werden sollen liegt an der Elektronik, damit diese den Ladezustand und den physischen Zustand der Zellen besser ermitteln kann.
Das ist meines Wissens schon lange nicht mehr zwingend nötig da mittlerweile einfach Erfahrungswerte zur Zellalterung als Grundlage genommen werden um das ungefähre Verhalten der Zellen vorher zu sagen. Zwar nutzt die Elektronik das vollständige Entladen um sich selbst zu kalibrieren jedoch werden dabei ob der recht guten Algorithmen meist nur kleine Korrekturen nötig.

noskill schrieb:
Das die Elektronik die Spannung des Akkupakets ermittelt um den Ladezustand zu ermitteln hat nichts damit zu tun, dass der Akku mit konstanter Spannung geladen wird auch wenn er fast voll ist.
Wenn dann die Elektronik die Restkapazität falsch ermittelt wird es kritisch.

Wäre mir neu, dass man Akkus mit konstanter Spannung läd. Typischerweise wird mit einem konstantem Strom geladen. Genauer wäre eigentlich zu sagen mit einer Stromkennlinie die von Zellspannung (keinesfalls der Spannung des gesamten Pakets, bei den Streuungen der Innenwiderstände der einzelnen Zellen würde so auf einzelne Zellen eine deutlich höhere Leistung abfallen was unweigerlich zu toten Zellen führt), Temperatur und neuerdings vom Ladeprofil (schnell, langsam, xpress) abhängt. So wird eine Zelle die nahe ihrer maximalen Zellspannung liegt mit deutlich weniger Strom versorgt als wenn sie wenig geladen wäre (und damit eine geringe Spannung hätte).
Kurzum, mit konstanter Spannung läd defakto kein gescheites Ladegrät (das machen meist nicht einmal recht günstiger Ladegeräte für handelsübliche AA-Akkus...). Ebenso ermittelt die Ladelektronik keinesfalls die Restkapazität (Kapazitäten kann man nur durch Entladen unter gemessenen Bedingungen ermitteln) sondern immer nur Zellspannungen. Wobei diese Spannung keinen unmittelbaren Rückschluss auf die reale Kapazität einer Zelle gibt sondern lediglich auf ihren relativen Ladezustand.

noskill schrieb:
Das Apple die Akkus zukauft, tut überhaupt nichts zu Sache.
Jeder Konzern hat seine Zulieferer, weil man nunmal aus wirtschaftlichen Gründen nicht alles selbst fertigen kann.
Fakt ist aber, dass es sich um von Apple selbst entwickelte Akkus handelt und nicht um diese Standard AA Format Zellen, die in fast allen anderen Lappi Akkus verbaut werden.

Apple fertigt GARNICHTS selber. Die geben ihrem Produzenten sehr genaue Vorgaben zur von ihnen Entwickelten Hardware und 0815 Standardzeug wird einfach fremd zugekauft. Darunter fallen Displays, Akkus, Festplatten gleichermaßen. Das Zeug gibt es standardisiert aufm großem Asiamarkt (und wenn es etwas nicht gibt findet sich jemand der innerhalb der vorgegebenen Spezifikationen etwas zusammenbaut). Apple wird dazu jedoch keinen seiner teuren Techniker abstellen eine Akkusteuerung zu entwerfen wo doch die Akkuhersteller wesentlich mehr Kompetenzen auf diesem Gebiet haben. Dass Apple da vielleicht keine Rundzellen verwendet hat wiederum gar nichts zu sagen. Eine einzelne 36Wh Zelle in Flachbauweise bekommt man überall (hier zB: http://m3shop.com/product_info.php/....html/XTCsid/3c27d45761315a0a7f950a0bf1594378).
Wobei Rundzellen an sich die angeblich besseren Eigenschaften haben sollen, das scheint jedoch nichtig zu sein solange Flachzellen ausreichend gut sind.

ZUSAMMENFASSUNG

Apple koch wie alle Anderen auch nur mit Wasser und bezieht seine Akkus samt Steuerung aus Asien ohne selbst Entwicklungsarbeit hinein zu stecken.

Also diese Rederrei da hat Firma sowieso was entwickelt ist doch ein witz !

Die meisten Firmen kaufen ihre Wahre ein und Kleben ein neues Etikett drauf :lol:
also bitte redet hier net von neu oder Entwickelt denn das Stimmt nie und nimmer !

Die Lifepo4 fahre ich im City-EL seit dem 2/2008 (Die fahren sich sogar sehr gut!)
[und wer sagt das die abfackeln solte seine Bleiblöcke aus dem Auto werfen denn die Explodieren wenn meine Lifepo4,s erst wachwerden.]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben