News Stark verbesserte Lithium-Ionen-Akkus von Sony

neu? Li-FePo4 Akkus gibt es schon länger...

sind aber wirklich besser :)
 
schön das sich da was tut, aber neu ist das ganze wirklich nicht. Ausserdem sind 30 min noch viel zu lang, ~10 min sollten schon drin sein.
Wird aber zeit das die alten akkus endlich mal vom markt verschwinden.
 
Warum? 30 Minuten sind doch völlig okay. Mit älteren Akkus brauchte man auch 5 Stunden oder so.

Klar für ein Elektroauto wäre 10 Minuten schon besser... ^^
 
Schöne Entwicklung.
Die schnellladefähigen gibts eh auch schon, Lithium Tantal, 80% in 10 Minuten(100% mehrere Stunden), aber so eine Steckdose hat zu Hause keiner und das Auto steht eh, bei mir, 23h am Tag dumm herum...

Eisenphospat hört sich massentauglicher an, Tantal ist verdammt selten!

Für einen Eigenheimbesitzer ist eine schonende, lange Ladezeit also kein Problem.
Bei der geringen Reichweite von maximal 100-300km wäre es mir auch zu dumm, mich jeden Tag für ne Stunde an die Tankstelle zu begeben...
 
lade meine Lifepo4 Akkus von A123 3,3V 2300mAh mit 10Ampere in <10min voll... muss natürlich nur der Lader mitmachen... abkönnen tun sie das ohne Probleme :)
 
von der Lebenszeit her gibt es solche Akkus doch schon in den neuen Macbooks. Vielleicht verbaut Apple diese ja schon. Oder sind das Eigenentwicklungen von Apple?
 
Marcel^ schrieb:
Wieso steht in der News, der Akku wird in 30 Minuten zu 99% aufgeladen? :freak:
Stimmt, ob 99 oder 100 ist nun wirklich egal, vor allem weil kein LiIon sich zu 100% seiner theoretischen Möglichkeiten volladen lässt sondern vorher immer eine Sicherheitsabschaltung der internen Akku-Elektronik stattfindet, die man nicht ausreizen kann.
 
das sind echt gute Nachrichten

Man bedenke, welche neuen Möglichkeiten sich dadurch ergeben. Nicht nur die enorme Verbesserung von bereits bestehenden Geräten (Laptops, Handys usw.) sondern auch von bisher nicht realisierbaren Geräten.

Das wäre ein echter Traum, wenn z.B. der Laptop 20 Std. hält und man sich keinen Kopf mehr um den Batteriestand machen müsste ;)
 
Schon ne gute Sache sowas. Bin mal gesannt wann es beim Endverbraucher ankommt ;)

Wäre natürlich auch sehr für die Stromfressenden Smartphones interessant.

Mfg
 
Geil, Sony entwickelt Akkus, die 4mal schneller explodieren. :evillol:

Ist interessant, aber gab es nicht vor einem Jahr die News über irgendwelche Uberakkus, die in 20 min geladen sind und 10mal längere Akkulaufzeiten ermöglichen?
Was ist damit passiert? Gibts die noch oder ist der Weg zur Marktreife gescheitert?

*Mephisto* schrieb:
Apple verbaut bei den Macbooks Lithium-Polymer Akkus mit bis zu 1000 Ladezyklen... =)

Das liegt aber nicht an dem Akku sondern an dem Ladezustandregler in den neuen MacBooks, der den Ladezustand jeder einzelnen Zelle steuert. ;)
 
jaja, die news hat von Sony schon vor einem weilchen drausen, und wenn man genau hinsieht, relativieren sich die schönen werbe-zahlen, so dass der akku zwar hervorragend für die automobilindustrie geeignet sein könnte (sofern der preis dann stimmt), aber nicht für elektrogeräte, weil die energiedichte schlechter ist als bei NiMH-batterien, geschweige denn im vergleich zu heutige Li-Ionen-batterien ;-) ..von dem her kommts sowieso nicht darauf an, ob die news schon älter ist oder nicht, weil sie ja eh nicht ins abdeckfeld von computerbase.de fällt ;-)
 
An die News von den Überakkus letztes Jahr kann ich mich auch noch erinnern. Hab mich gefreut wie ein Schnitzel aber dann kam nichts mehr. Was soll das denn? So ein wichtiger Faktor beim Fortschritt kann doch nicht einfach vergessen werden, oder?
 
Zurück
Oben