News Stark verbesserte Lithium-Ionen-Akkus von Sony

Das klingt schon mal nicht schlecht, würde mich freuen wenn Elektron Autos sich durch setzen würden.

Piktogramm schrieb:
Ich habe nie etwas von NiCd erzählt, mir ging es wirklich nur um NiMH. Diese haben zwar keinen Memoryeffekt neigen jedoch trotzdem dazu bei häufiger Teilentladung ihre Kapazität zu verringern. Auf Wiki wird das mit "Batterieträgheitseffekt" bezeichnet (soweit, dass ich solche Begriffe von allein um mich hauen kann ist es noch nicht).

Nein tun sie nicht, es wird nur die maximal mögliche Abgabeleistung begrenzt.
Allerdings wird das dann bei der Dimensionierung mit einkalkuliert, somit unwichtig.

Piktogramm schrieb:
Das ist meines Wissens schon lange nicht mehr zwingend nötig da mittlerweile einfach Erfahrungswerte zur Zellalterung als Grundlage genommen werden um das ungefähre Verhalten der Zellen vorher zu sagen.

Joar, Sony hat vielleicht nur auf Erfahrungswerte gebaut und nicht auf den aktuellen Akkuzustand, welcher stark vom Nutzungsprofil abhängt.
Das würde die starken Probleme erklären. :evillol:

Piktogramm schrieb:
Wäre mir neu, dass man Akkus mit konstanter Spannung läd. Typischerweise wird mit einem konstantem Strom geladen. Genauer wäre eigentlich zu sagen mit einer Stromkennlinie die von Zellspannung (keinesfalls der Spannung des gesamten Pakets, bei den Streuungen der Innenwiderstände der einzelnen Zellen würde so auf einzelne Zellen eine deutlich höhere Leistung abfallen was unweigerlich zu toten Zellen führt), Temperatur und neuerdings vom Ladeprofil (schnell, langsam, xpress) abhängt. So wird eine Zelle die nahe ihrer maximalen Zellspannung liegt mit deutlich weniger Strom versorgt als wenn sie wenig geladen wäre (und damit eine geringe Spannung hätte).

Was denn nun, konstanter Strom oder variabler Strom?
Praktischerweise kannst du mit einer Spannung laden, weil die Spannungsquelle einen Innenwiderstand hat, der in einer völlig anderen Größenordnung als der des LiPo ist.
Zur Stromquelle sage ich nur Norton-Theorem. ;)
Auch wenn du mit einer OPV Stromquelle lädst hast du dennoch eine Steuerspannung.
Wenn die Zelle nahe ihrer maximalen Spannung ist spingt nur die Balancerschaltung ein und begrenzt den Strom, aber da wird nicht in Abhängigkeit der aktuellen Ladungsmenge und des Zustandes der Zelle geladen.
Auch die Temperatur welche ein sehr wichtiger Faktor ist wird bei herkömmlichen Akkus nicht beachtet.
Wieso auch, auf den Akku gibt es fast keine Garantie und sowas würde nur zusätzliche Kosten machen.
Stattdessen kann man mit jedem defekten Akku Profit machen, da man dem Kunden einen neuen verkaufen kann.

Piktogramm schrieb:
Ebenso ermittelt die Ladelektronik keinesfalls die Restkapazität (Kapazitäten kann man nur durch Entladen unter gemessenen Bedingungen ermitteln) sondern immer nur Zellspannungen. Wobei diese Spannung keinen unmittelbaren Rückschluss auf die reale Kapazität einer Zelle gibt sondern lediglich auf ihren relativen Ladezustand.

Du brauchst nur die Spannung, den Spannungsabfall und die dabei geflossene Ladungsmenge. ;)
Der Rest lässt sich annähern.

Piktogramm schrieb:
Apple fertigt GARNICHTS selber. Die geben ihrem Produzenten sehr genaue Vorgaben zur von ihnen Entwickelten Hardware und 0815 Standardzeug wird einfach fremd zugekauft. Darunter fallen Displays, Akkus, Festplatten gleichermaßen. Das Zeug gibt es standardisiert aufm großem Asiamarkt (und wenn es etwas nicht gibt findet sich jemand der innerhalb der vorgegebenen Spezifikationen etwas zusammenbaut). Apple wird dazu jedoch keinen seiner teuren Techniker abstellen eine Akkusteuerung zu entwerfen wo doch die Akkuhersteller wesentlich mehr Kompetenzen auf diesem Gebiet haben. Dass Apple da vielleicht keine Rundzellen verwendet hat wiederum gar nichts zu sagen. Eine einzelne 36Wh Zelle in Flachbauweise bekommt man überall (hier zB: http://m3shop.com/product_info.php/....html/XTCsid/3c27d45761315a0a7f950a0bf1594378).
Wobei Rundzellen an sich die angeblich besseren Eigenschaften haben sollen, das scheint jedoch nichtig zu sein solange Flachzellen ausreichend gut sind.

ZUSAMMENFASSUNG

Apple koch wie alle Anderen auch nur mit Wasser und bezieht seine Akkus samt Steuerung aus Asien ohne selbst Entwicklungsarbeit hinein zu stecken.

Wo der Rest des Apple Zeugs herkommt interessiert mich herzlich wenig, aber die neuen Akkus sind eben keine Standardzeugs, sondern speziell entwickelt.
Das die womöglich von einer spezialisierten Firma für Apple entwickelt worden ist egal, darum geht es nicht.
Wenn man sich überlegt, dass der gleiche Akkuzellentyp in jedem neu verkauften Apfel-Notebook steckt, kann man auch leicht zu dem Schluss kommen, dass das sogar finanziell gut hinkommt.
Immerhin machen die das ja nicht aus Freundlichkeit, sondern weil es sich wirtschaftlich auszahlt.
PS: Dein Mobiltelefon Akku ist übrigens auch Herstellerspezifisch. ;)
Und dass der eventuell in Asien gefertigt wird, sagt wenig über den Entwickler und den Hersteller aus.

Es kommt mir vor als würde die Welt extra dumm gehalten :freak:

Lifepo4 akkus haben bestimmte spezifikationen die die Firma Sony ausnutzt um ihre Produkte sicherer und Langliebieger zu gestalten.

Also was soll an dem Neu Entwickelt sein ?

Kleb ein schild mit neu auf alt und du bekommst nur alt :evillol:

oder was soll an den Lifepo4 besonders anders sein wie die die ich fahre !

Wer nur oberflächlich gräbt kommt nie zum Kern der Wahrheit.

Und die Warheit ist das Sony auch nur Standart Technologie nutzt die für alle zugänglich ist.

Nur was sony net hat ist ein BMS womit ich meine Reichweite um bis zu 30% erhöhen kann.
(Batterie Managemant System make self :D)

Da sieht man mal wo unsere intiligenz endet und die unwissenheit anfängt.

Zurück
Oben