Stark verleinerter Bildschirm + kurze Zeit danach Schwarz

Hakutashi

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
1
Hallo allerseits,

mein Problem trat über Nacht auf, zuvor habe ich meinen 24" Bildschrim abgehangen.

Windows 10 64 bit
Geforce GTX
Laptop
Marke: Dititalaudionetworkx

Schalte ich den PC an ist alles noch normal. Beim Login bereich ist mein "Bildschirm" auf ca 1/5 des physischen Bildschrim verkleinert. Nach ungefähr 6 Sekunden wird auch dieser Teil dann Schwarz. Wenn man ganz genau hinsieht ist der Bildschrim an der Oberkante des physischen Bildschirm ca. für einen halben Milimeter noch zu sehen. Im abgesichter Modus ist der Fehler nicht. Dort kann ich aber auch leider nicht auf das Nvidia Control Panel zurück greifen.

Normalerweise habe ich die Auflöstung auf 1920 x 1050, mein Laptop ist aber Standartmäßig auf 3000 x irgendwas eingestellt und ich möchte meinen er hat eigenständig diese Auflösung wieder gewählt und den Zoom auf 100% wie anstatt auf 250% empfohlen. Deswegen ist das Bild auch super klein, so klein dass man nicht mal den Courser sieht. Was aber nicht erklärt warum mir der Destop nur auf 1/5 des Bildschirms angezeigt wird. D

Kennt jemand den Fehler? Grafikkarte sollte eigentlich up-to-date sein oder hat es die letzten Tage ein Windows update gegeben dass sich von selbst installiert hat?

Viele Grüße,
Haku
 

Anhänge

  • IMG-0275.JPG
    IMG-0275.JPG
    958,9 KB · Aufrufe: 174
  • IMG-0278.JPG
    IMG-0278.JPG
    996,3 KB · Aufrufe: 174
Hakutashi schrieb:
... Normalerweise habe ich die Auflöstung auf 1920 x 1050, mein Laptop ist aber Standartmäßig auf 3000 x irgendwas eingestellt und ich möchte meinen er hat eigenständig diese Auflösung wieder gewählt und den Zoom auf 100% wie anstatt auf 250% empfohlen.
Wozu stellt man eine höhere Auflösung ein als das Display darstellen kann und vergrößert das dann auf eine lesbare Auflösung? Der Sinn dahinter will sich mir nicht erschließen. 2x interpolieren, kann nicht besser sein, als gleich die native Auflösung zu benutzen.
Mir fällt da nur eine Lösung ein, die funktionieren sollte:
Im Abgesicherten Modus den GPU Treiber deinstallieren und dann normal starten und den Treiber erneut installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb_darkman
Eine andere Festplatte/ SSD einbauen und mit einem frisch installieren Windows nochmal testen?
 
Was soll den so ein supergeiler Vorschlag? :kotz:

Ich würde auf WIN+P setzen. In den Abgesicherten Modus kommt man ja quasi nur mit gewlt (3x Abwürgen) oder schön offiziell vom laufenden System aus (genial gemacht…)

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Zurück
Oben