Rosastich mit neuem Monitor

Daydreamer

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
474
Hallo zusammen,

ich bin seit Freitag Besitzer des Dell S2722DGM aber leider kam nach kurzer Zeit ein wenig Frust auf da der Monitor plötzlich einen rosafarbenen Schleier (aber nicht auf alle Bereiche) erhalten hat. Um sicher zu stellen, dass es nicht am Kabel liegt, dieses getauscht aber selber Fehler dann von DP auf HDMI umgesteckt, alles wieder gut bis plötzlich (durch Klick auf ein Spiel) der rosa Schleier wieder da war auch ein ander DP /HDMI Anschluß der Graka brachte nur kurz Besserung. Wenn ich einen 2. Monitor verbinde dann scheint dieser sich im ersten Moment normal zu verhalten. Das Verschieben der Fenster wurde auf dem 27er immer rosa dargestellt und auf dem 2. normal. Zu guter Letzt habe ich den Monitor an einen anderen PC mit NVIDIA Graka angeschlossen und Browser und ein Spiel gestartet, hier blieb alles wie es soll. Ich bin jetzt gar nicht sicher ob es überhaupt der Monitor ist oder die Graka (aber dann hätte ich das Problem ja vorher schon gehabt). Anbei ein paar Fotos:


Bild1

Bild2

Bild3 (Beim Laden von Youtube Seite)

Bild4

Beim Spielen / Videos ist mir das nicht aufgefallen.

Weiß jemand Rat?

Danke.

Gruß und schönen Sonntag
Daydreamer
 
Ich würde den schlicht als defekt zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=-
Im Menü des Monitors und/oder Treibers die RGB-Werte prüfen. Der Rot-Anteil scheint recht hoch zu sein.
 
Hallo zusammen,

sry für die später Rückmeldung. Es gibt neue Erkenntnisse , und zwar habe ich zum Spaß mal die komplette AMD Treiber Software deinstalliert und seitdem habe ich diese Schleier nicht mehr. Sehr merkwürdig. Ich werde das aber weiterhin beobachten.

@Banger
Ich muss erstmal die Fotos vom Smartphone rüber ziehen, ich hole das nach spätestens morgen Abend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@Banger und andere

Hier die Fotos :)
 

Anhänge

  • PXL_20221126_120357789[1].jpg
    PXL_20221126_120357789[1].jpg
    3 MB · Aufrufe: 133
  • PXL_20221127_120456679[1].jpg
    PXL_20221127_120456679[1].jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 132
  • PXL_20221127_120606736[1].jpg
    PXL_20221127_120606736[1].jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 126
  • PXL_20221127_120638437[1].jpg
    PXL_20221127_120638437[1].jpg
    666,3 KB · Aufrufe: 132
  • PXL_20221127_120903949[1].jpg
    PXL_20221127_120903949[1].jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 138
Also helle Grautöne sind dann rot geworden. Reproduzieren konnte man es jetzt nicht mehr? Könnten vermurkste Farbeinstellungen im Treiber gewesen sein?
 
Sofern du eine Nvidia Karte hast, schau mal, ob hier die volle Range eingestellt ist:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 116
Banger schrieb:
Also helle Grautöne sind dann rot geworden. Reproduzieren konnte man es jetzt nicht mehr? Könnten vermurkste Farbeinstellungen im Treiber gewesen sein?
Ich müsste die AMD Software Suite installieren und wahrscheinlich würde das wieder kommen. Auf einer anderen Plattform, wurde der DELL Monitor Treiber als Ursache ausgemacht. In meinem Falle war hatte ich diesen aber erst installiert nachdem es bei mir schon rot war.

Soll ich denn die AMD Suite nochmal installieren? Bin nur krank momentan und komme nicht wirklich an den PC.
Ergänzung ()

sessch schrieb:
Sofern du eine Nvidia Karte hast, schau mal, ob hier die volle Range eingestellt ist:

sessch schrieb:
Sofern du eine Nvidia Karte hast, schau mal, ob hier die volle Range eingestellt ist:
Nein, ist eine AMD Karte aber wie oben beschrieben ohne die Suite im Moment :)
 
Moin², hatte zufälligerweise das gleiche Problem mit exakt dem gleichem Monitor und einer ähnlichen Grafikkarte.

Lösung ist relativ einfach, du musst "nur" in den Radeon Treiber die Option "Custom Color" deaktieren und zack dein Problem ist erledigt.

https://www.amd.com/en/support/kb/faq/dh2-021

Die Option springt nach dem spielen einfach an und bleibt dann aktiviert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daydreamer
Hallo @Askin ,

das scheint des Rätsels Lösung. Wobei bei der frischen Installation ist diese Option bei mir schon aktiv gewesen, habe es jetzt mal deaktiviert, kurz ein Spiel gestartet und danach erstmal weiterhin keine Probleme. Ich beobachte das mal weiterhin. Danke für deinen Input. Hoffentlich hilft das auch anderen weiter.
 
Zurück
Oben