Starke Leistungseinbußen seit Absturz durch CPU Überhitzung

Also folgendes habe ich nun durch.
-die alte Platte ist jetzt raus
-iceu Software beendet
-CPU wieder auf Standard Takt und automatische Vcore
-einige Prozesse beendet

Ich habe nun bei COD Bodenkrieg getestet, welche FPS werte bei raus kamen.
Alle Settings, so hoch wie es geht auf 2560x1440 kamen 90 - 120 FPS, nur Raytracing war deaktiviert.
Wenn ich alle Settings auf low hatte mit der gleichen Auflösung kamen ca. 100 - 150 FPS.
Also haben sich die FPS nur ein wenig gebessert, bzw. habe ich das ganze noch nicht in Warzone getestet. Dort war es am schlimmsten.
Gebessert hat sich jedenfalls die CPU Auslastung.

Momentan läuft noch der Memtest, bisher ohne Fehler.

Ich hänge noch Screenshots an während dem Spiel auf Hohen Settings und Bilder im Idle.

Edit:

Ich habe jetzt eine Runde Warzone in COD gespielt. Die CPU ist hierbei nicht ans Limit gekommen, aber die FPS war nach wie vor nicht gut. Stellenweise FPS drops auf 60-70 FPS. Hin und wieder stockt das Spiel immer wieder ganz kurz, sodass man kaum zielen kann.
 

Anhänge

  • Afterburner COD.PNG
    Afterburner COD.PNG
    349,1 KB · Aufrufe: 167
  • HW Monitor 1 COD.PNG
    HW Monitor 1 COD.PNG
    72,9 KB · Aufrufe: 163
  • HW Monitor 2 COD.PNG
    HW Monitor 2 COD.PNG
    65,6 KB · Aufrufe: 166
  • Taskmanager 1 COD.PNG
    Taskmanager 1 COD.PNG
    68,6 KB · Aufrufe: 173
  • Taskmanager 2 COD.PNG
    Taskmanager 2 COD.PNG
    101,9 KB · Aufrufe: 169
  • HW Monitor 1 Idle.PNG
    HW Monitor 1 Idle.PNG
    67,7 KB · Aufrufe: 168
  • HW Monitor 2 Idle.PNG
    HW Monitor 2 Idle.PNG
    62,8 KB · Aufrufe: 166
  • Taskmanager Idle.PNG
    Taskmanager Idle.PNG
    58,9 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal zwei Dinge.. erstens ist Dein Windows anscheinend rel. zugemüllt. Hinweis dafür liefert aber im Wesentlichen nur Dein IDLE-Taskmanger-Screenshot.. für IDLE ist da ganz schön was los... 5-20%
Zweitens unterstelle ich mal ganz frech, daß Du gar nicht weisst, wie man ein CPU-Limit sicher feststellt.
(weil Du den relativ wenig aussagenden CPU-Last-Taskmanager-Screenshot postest..)
Daß der Taskmanager (oder auch irgendein anderes PRG, völlig egal) 50% CPU-Last anzeigt, reicht nämlich nicht um eins auszuschliessen.
Dabei ist die Sache ganz einfach: Du musst einfach die gpu-Last betrachten. Wenn Du die GPU ohne irgendwelche fps-Limits betreibst (fps-cap, vsync,..) und die gpu selber in kein Hardwarelimit fährt (Power, Temperatur) muss ihre Last gegen 100% (Ich lass mal stabile 95-100 gelten) gehen. Auf die Angabe kannste vertrauen.
Ist sie nicht bei knapp 100%: CPU-Limit (wenns um Online-Gaming geht können natürlich auch Ping-Geschichten mit da reinspielen. Um das von vornherein auszuklammern betrachte Deine Games, soweit möglich, zum Testen Offline)

Idle sieht hier eher so aus: Siehste den Unterschied?
idle.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Mich hat das nur stutzig gemacht, dass das ganze direkt nach dem Absturz nicht mehr sauber gelaufen ist. Bis dahin lief alles Optimal. Ein FPS Cap habe ich zwar, aber das ist angepasst an die 144hz, was die CPU wohl nicht mitmacht.
Fachidiot schrieb:
Zweitens unterstelle ich mal ganz frech, daß Du gar nicht weisst, wie man ein CPU-Limit sicher feststellt.
Das darfst du mir gerne unterstellen, habe ich so noch nie gehabt.

Dass mein Windows mittlerweile recht zugemüllt ist, denke ich auch. Geht ja leider recht schnell, obwohl man ständig aufräumt.
Ich starte eben den Versuch, Windows mal neu aufzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Ja, die Sache mit dem tempbedingten Absturz. Tut mir ja Leid, wenn wir da nicht so richtig weiterkommen.
Zur Analyse schaff da klare Verhältnisse: CMOS-Clear, bzw. Bios komplett auf Std und nur XMP-Profil laden. Sonst erstmal nichts. So daß da halt alles @stock läuft. Muß für das Forum 100%ig nachvollziehbar sein.

Und wenn Du jetzt eh Windows komplett clean installierst, ist das dann ne gute Ausgangslage. Gar nicht erst mit irgendwas vollmüllen. Noch nicht mal (bzw. erst recht nicht) Afterburner. Weniger ist mehr. Nur die aktuellen Treiber: Chipsatz, Grafik (am Besten ohne geforce experience), Sound. (Netzwerk auch, falls der Windows-Std-Treiber nicht vernünftig läuft). Fertig (eventuelle Win Updates natürlich auch noch durchlaufen lassen und Schnellstart deaktivieren).

Und wahrscheinlich hat sich Dein Problem dann schon erledigt.. da bleibt kein Ansatzpunkt mehr übrig, der den Absturz mit in die Analyse einbeziehen wird (hoffe ich). :-)

Und wenn Du dann sicher bist, daß erstmal wieder alles soweit läuft und Du beim Gaming zu häufig die GPU nicht voll ausgelastet bekommst (durch CPU-Limit), dann kannste Dich auch gerne wieder mit CPU-OC beschäftigen.. ist ja nicht so, daß da einer was gegen hätte.. :-) nur bei ner Fehlersuche auf nem fremden System kannste das einfach nicht gebrauchen, das muß einfach von vornherein ausgeklammert werden, insb. weil da häufig der Hund begraben liegt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Werde ich so machen. Sobald Windows neu aufgesetzt ist, melde ich mich zurück.
Ich hoffe auch, dass ich mit guten Neuigkeiten komme :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Hallo,

Nun melde ich mich zurück. Aber mit eher ernüchternen Botschaften.
Also Windows ist nun Komplett neu aufgesetzt und das Bios habe ich auch auf Standard zurückgesetzt. Zusatzsoftware wie zB. Afterburner wurde nichts installiert.

Nun habe ich in "cod" und "dirt rally 2.0"genau die selben Werte wie zuvor. Es gibt keinerlei Verbesserung oder Verschlechterung.
Dann bleiben als Möglichkeiten nur noch Hardware oder Bios komplett neu aufspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal 3 Screenshots aus dem Spiel gemacht. COD einmal alleine und einmal bei Bodenkrieg. Einweiteres aus Dirt Rally 2.0.

thompson004 schrieb:
Hast du jetzt schon mal mit MSI Afterburner die Hardware-Bremse getestet? Das wäre sehr interessant.
Mein CPU Limit liegt dann wohl bei 15 bis 16% nach dem Test.
 

Anhänge

  • COD Bodenkrieg.png
    COD Bodenkrieg.png
    7,6 MB · Aufrufe: 185
  • COD Single.png
    COD Single.png
    7,4 MB · Aufrufe: 185
  • Dirt Rally 2.0.png
    Dirt Rally 2.0.png
    6 MB · Aufrufe: 176
Hi, du bist ganz klar im GPU-Limit.
Damit (und mit der Neuinstallation) kann man denke ich einen negativen Effekt auf die FPS durch diesen Absturz ausschließen.

Um diese solltest du dir also nicht allzu große Gedanken machen - läuft doch, oder?
 
Bis zu dem Absturz hatte ich nur nicht die Extremen FPS Einbrüche. Ich werde jetzt mal noch einmal in Warzone Testen, wie es sich dort verhält. Falls die FPS Einbrüche weg sind, bin ich zufrieden.
 
Bist du dir sicher, dass alle Settings exakt gleich wie vorher sind und du definitiv höhere FPS haben müsstest?

Wenn ja, dann ist es entweder ein Software-Problem, oder bei dir taktet die Hardware runter.

Mein Tipp:
Schalte mal in den Afterburner noch die Taktraten rein, dann siehst du ob runter getaktet wird.
CPU und GPU!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Ich bin mir da schon ziemlich sicher. Naja hab jetzt einfach Settings etwas runter gestellt. Takt ist alles normal. Sowohl bei der GPU und der CPU. BIOS update wäre eine Option, musste eben feststellen, dass dieses von 2016 ist. :o

Da alles ganz normal taktet, muss das wohl an irgend einer Einstellung liegen.

Ich bedanke mich trotzdem bei allen für die Hilfe.
 
Auch wenn ein BIOS Update wahrscheinlich kein Fehler ist, so sollte das nicht die Ursache für das eigentliche "Problem" sein? Die Hardware ist angeblich gleich geblieben und die Software war es bis zur Neuinstallation von Windows auch. Somit kommen eigentlich nur die Game- und BIOS-Settings in Frage.
Oder ich habe etwas überlesen.
 
Ich werde das mit dem BIOS Update heute abend mal probieren. Mal sehen, ob das Abhilfe schafft.

Würde ein Upgrade der CPU Sinn machen? Bzw ändert sich damit viel bei der Performance? Bin seit einer Weile am überlegen, ein neues MB und ne neue CPU zu kaufen.
 
Mich wundert nur das dein Grafikkartenspeicher bei allen 3 Spielen so voll ist, sicher das jetzt bei den Grafikeinstellungen nicht eine Stufe höher eingestellt ist?
Weiß nicht ob es hier schon mal angesprochen bzw ausprobiert worden ist: Den 2. Monitor mal abstecken, vielleicht kommt der Ramdac mit den Unterschiedlichen Hz Zahl nicht zurecht. Nur so ein Gedanke, meine das ich da mal was gelesen hätte.... Kann mich aber auch irren.
Die Ipc von deinen Skylake und Ryzen 2 sind vergleichbar. Auch die aktuellen von Intel basieren immer noch auf Skylake, das mehr an Leistung kommt im großen und ganzen vom Takt und den mehr an Kernen, wenn das Spiel bzw. Die Anwendung es unterstützen. Der Frameverlauf ist aber meist ruhiger, mit weniger Framedrops.
 
cutterslade1234 schrieb:
Mich wundert nur das dein Grafikkartenspeicher bei allen 3 Spielen so voll ist, sicher das jetzt bei den Grafikeinstellungen nicht eine Stufe höher eingestellt ist?
Weiß nicht ob es hier schon mal angesprochen bzw ausprobiert worden ist: Den 2. Monitor mal abstecken, vielleicht kommt der Ramdac mit den Unterschiedlichen Hz Zahl nicht zurecht. Nur so ein Gedanke, meine das ich da mal was gelesen hätte.... Kann mich aber auch irren.
Die Ipc von deinen Skylake und Ryzen 2 sind vergleichbar. Auch die aktuellen von Intel basieren immer noch auf Skylake, das mehr an Leistung kommt im großen und ganzen vom Takt und den mehr an Kernen, wenn das Spiel bzw. Die Anwendung es unterstützen. Der Frameverlauf ist aber meist ruhiger, mit weniger Framedrops.
Bei cod waren jetzt weniger Einstellungen auch max wie zuvor. Wenn ich alle settings auf low oder aus schalte, kommen im Schnitt 20 bis 30 fps mehr raus. Das hat mich gewundert. Das mit dem zweiten Monitor werde ich auch mal testen. Hat aber vorher auch keine Probleme gemacht.
 
Hallo,

Nun eine kleine Rückmeldung.
nachdem Windows neu installiert ist, sind die FPS Einbrüche in COD wieder weg.
BIOS update habe ich auch durchgeführt, nun empfinde ich das System als etwas Stabiler.
Somit haben sich die Probleme erst mal wieder erledigt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Lawnmower
Zurück
Oben