Starke Stabilitätsprobleme unter Win10 mit Ryzen, ASUS-board, Corsair-RAM

Morjan

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5
Seid gegrüßt Leute und ich hoffe ihr könnt mir irgendwie bei meinem Problem weiterhelfen.
Habe jetzt im späten Herbst ein neues System zusammengestellt. Die ersten 2 Tage liefen gut und danach wurde alles schlimmer. Es begann damit, dass im Browser Tabs abzustürzen, danach stürzten einzelne Programme ab bzw. wurden Instant geschlossen. Dann folgten die ersten bluescreens bis der Rechner gar nicht mehr hochfahren wollte. Stellte sich heraus das Mainboard wie auch der RAM einen Fehler hatten. Beides wurde ausgetauscht. Win10 komplett neu installiert. Nun aktuell treten immer noch in etwa ähnliche Probleme auf. Programmabstürze und seltener auftretende Bluescreens. BIOS wurde auf fast neuste Version geupdatet 2812. RAM laufen auf 3200 mit DOCP.
Hatte gehört Win10 hat irgendwie Probleme mit dem X570 Chipsatz und den richtig funktionierenden Treibern. Habe bis jetzt mehrmals Win10 neuinstalliert im Offline Modus und habe als erstes die AMD Treiber installiert, doch bisher keine Besserung. Muss ich vielleicht im BIOS etwas anders einstellen für mehr Stabilität?

Mein System:
ASUS ROG strix X570-E gaming
Ryzen 7 3700X
Corsair 32GB DDR4-3200 Optimiert für AMD
EVGA GTX 1070 FTW
Samsung SSD EVO 970 500GB
PSU Corsair 750W
 
Morjan schrieb:
RAM laufen auf 3200 mit DOCP
typisches Fehlerbild. Habe bei allen Ryzen Systemen bessere Erfahrungen mit manuell konfigurierten RAM gemacht (damit meine ich jetzt keine "bis ins kleinste Detail" konfigurierte Timings). Meistens reichte es mit geladenen RAM Profil die Spannung etwas zu erhöhen.
Morjan schrieb:
Hatte gehört Win10 hat irgendwie Probleme mit dem X570 Chipsatz und den richtig funktionierenden Treibern.
Höre ich jetzt zum ersten Mal.
 
Hatte am Anfang einen RAM der nicht in der Liste war und habe mir jetzt schon Diesen geholt der auf der Liste steht.
Das ist jetzt der: CMW32GX4M2Z3200C16
 
Bei den 500er Chipsätzen werden auch die anderen CPUs offiziell supportet.
 
Habe jetzt auch schon mit der RAM Spannung herumprobiert von den 1.35 aus dem DOCP bis auf 1.4 hoch in kleinen Schritten. Leider keine Besserung dadurch erfahren.
 
Was für RAM-Module verwendest du da? 2x 16GB oder 4x 8GB?
Auch alle mit gleichen Chips?
Irgendwelche andere Software/Tools installiert? zB Bling-Bling RGB von Corsair oder Asus oder deren AI-Suite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkblade08 schrieb:
@Vincy
da hier eine ZEN2 CPU zum EInsatz kommt, wird das BIOS Update nicht viel bringen.
Da muss ich widersprechen. Bei meinem ASrock X570 Gaming X konnte ich bei jedem Bios update Verbesserungen feststellen. Ab Version 3.6 war ohne Probleme Dualchannel (4-Module) OC mit 3600 Mhz und verschärften Timings möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach mal folgendes: Lass das DOCP sein und wähle manuell den RAM Takt (3200MHz) aus. Dann konfigurierst du die Timings wie bei deinem RAM beschrieben. Die Spannung ruhig probeweise auf 1.4V setzen. Das kann man später immer noch ändern.

Wie gesagt, muss nicht das Problem sein. Bei mir hat es bei dieser Vorgehensweise die meisten RAM Probleme gelöst.
 
Ja, das ist als erstes zu tun... Speicher mal Stock (ohne DOCP bzw. XMP) probieren.

Dann wird man sehen ob die Fehler mit dem Speicher zusammenhängen.
 
Probier mal Rechner vom Strom nehmen, Cmos Reset, Batterie raus, Powerknopf drücken und für 10 Minuten auslassen. Danach erstmal den Speicher auf Stock lassen also Ohne XMP. Dadurch siehst ja ob es daran liegt.
 
@Kigan
...es gibt auf dieser plattform kein quadchannel.
was du meinst ist dualchannel mit vier modulen.
 
whats4 schrieb:
@Kigan
...es gibt auf dieser plattform kein quadchannel.
was du meinst ist dualchannel mit vier modulen.
Genau. Ausgebessert...Funktioniert gut da es ein T-Topology Board ist.
 
Moin zusammen,
probier doch mal XMP im BIOS auszuschalten. Dann den Rechner einige Tage benutzen. Wenn er dann nicht abstürzt, scheint es an den RAM Einstellungen zu liegen.
Wenn er trotzdem abstürzt kannst du woanders weiter suchen....
 
Ich habe jetzt auch das BIOS auf dem neusten Stand Version 3001
Ich hatte die RAM auch schon Mal Standard gelassen, hat aber auch nichts bewirkt.
 
Vincy schrieb:
Was für RAM-Module verwendest du da? 2x 16GB oder 4x 8GB?
Auch alle mit gleichen Chips?
Irgendwelche andere Software/Tools installiert? zB Bling-Bling RGB von Corsair oder Asus oder deren AI-Suite?
Ich verwende 2x 16GB
Es ist ein Set.
Habe nur die Armoury Crate mit Aura Creator installiert, aber nur zum Aktualisieren der Treiber.
 
Mein Leidensweg hatte im Kern "unerwartetes Heruntergefahren", also ohne etwas zu tun wurden die Bildschirme schwarz und der Rechner bootete neu.

https://www.computerbase.de/forum/t...m-herunterfahren-mode-energie-sparen.1981043/

In Kurzform meine Lösung. Vielleicht hilft es Dir.

Die "AI_Suite_III" wurde komplett entfernt. Damit war es aber nicht getan.
Meine Grafikkarte Radeon RX 5500 XT habe ich immer wieder upgedatet, zuletzt sogar mit optionalen Treibern.
Ein Bios-Update meines ASUS ROG STRIX X570-E GAMING allein brachte es auch nicht.

Dann bekam ich einen Tipp von meinem Bekannten.
dann update doch bitte mal dein BIOS und aktiviere danach unter
Erweitert -> AMD CBS -> 1. Menüpunkt die Einstellung "Global C States"
und deaktiviere im gleichen Menü "Core Performance Boost".
Unter Extreme Tweaker -> Precision Boost Overdrive solltest du "Precision Boost Overdrive" deaktivieren.
 
Morjan
versuch mal ohne DOCP den Ram auf 3200 stellen, aber nicht dann händisch 1.35 eingeben, sondern nur 1.30
bei mir hats geholfen, aber die Timings werden schlechter,
Aber das könnte man auch händisch eingeben, , ( aber nicht mein Fall ) ist nix für mich ..
aber kein Absturz,
das war ein Tip, den ich heut bekommen hab, also bei mir lief alles einwandfrei durch bis zum Windows
 
Zurück
Oben