Starke Störgeräusche im Sound nach neuer HW

Erstmal vielen Dank an alle, die geantwortet haben!

Mal ein Update von mir:
Ich teste seit gestern Abend eine Sound Blaster Z und hatte bis jetzt keine Probleme mehr. Sollte das so bleiben, scheint meine Recon 3D wirklich einfach das zeitliche gesegnet zu haben....

Ich denke ich beobachte das jetzt noch ein paar Tage und melde mich dann nochmal.
Zudem widme ich mich dennoch der Latenz-Probleme, die der LatencyMon zeigt. Ich brauch es zwar nicht unbedingt, dennoch würde mich mal interessieren, was hier das Problem ist. An dieser Stelle Danke an @detlev24 für die Hinweise!

Gruß
 
So, noch ein Update von mir und meinem Sound.

Leider habe ich mich scheinbar zu früh gefreut, denn das Problem tritt weiterhin auch mit der anderen Karte auf.
Allerdings nicht mehr auf Headset und Boxen, sondern nur noch im Betrieb der Boxen. Da ich es zwischenzeitlich hauptsächlich nur mit Headset getestet habe, ist es mir hier nicht aufgefallen.

Heißt:
Habe ich die Soundkarte auf Headset Betrieb, tritt das Problem auch nach Stunden nicht auf.
Stelle ich auf die Boxen um, tritt der Fehler nach unbestimmter Zeit wieder auf.
Auch hier habe ich ein ähnliche Phänomen wie mit der anderen Karte. Schalte ich kurz um auf das Headset und danach wieder zurück, sind die Störgeräusche weg.

Ich habe in der Zwischenzeit immer wieder den LatzencyMon an gehabt. Hauptsächlich fallen mir immer folgende Treiber auf:
nvlddmkm.sys (am häufigsten)
dxgkrnl.sys (auch sehr häufig)
ntoskrnl.sys (in ca. 50% der Fälle)
tcpip.sys (selten)
storport.sys (selten)

Grundsätzlich gibt es hier allerdings keinen direkt Zusammenhang. Es kann also sein, dass das die Störgeräusche da sind, der Monitor aber nichts anzeigt oder das er jede Menge Probleme erkennt, aber keine Störgeräusche da sind.

Ich habe mich dann der Anleitung von NI gewidmet und einige Empfohlene Sachen ausprobiert.
Der Chipsatztreiber ist aktuell und direkt von der AMD Seite.
Der Grafiktreiber ist aktuell direkt von NVIDIA.
Ich habe auch mal den alten Treiber probiert mit dem es bei der alten Hardware noch lief.
Soundtreiber sind auch die aktuellsten von Creative.

Als Test habe ich ebenfalls einfach mal Windows neu installiert und Stück für Stück die Treiber getestet. Einen wirklich Zusammenhang konnte ich auch hier nicht erkennen.

Ich habe im BIOS an der AMD Cool&Quiet Option gespielt, jeodch testweise noch nicht komplett deaktiviert (werde ich noch nachholen und testen).

Die spezifische Suche nach meiner Grafikkarte und dem DPC errors hat auch keine Lösung ergeben, die das Problem behoben hat.

Ich könnte jetzt noch testen, das BIOS komplett zurück zu setzen.

Grundsätzlich könnte es auch ein allgemeines System Problem/Kinderkrankheit mit dem neuen X570 Chipsatz sein. MSI hat bis jetzt leider auch nur ein Beta BIOS auf der aktuellsten Agesa Version.

Habt ihr sonst noch eine Idee, was ich testen könnte?

Gruß Borsti
 
Willst mal erst den CPU-Cache synchronisieren ?

Die Werte sind speziell angepaßt für Ryzen 5 3600. Für andere CPUs bitte nicht anwenden !

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"SecondLevelDataCache"=dword:00000C00
"ThirdLevelDataCache"=dword:00008000
"LargeSystemCache"=dword:00000001

Bitte z.B. als Text in eine z.B. "Neueintrag.reg" Datei speichern, danach doppelklicken ,OK, und System neu starten.

Sollte es doch nix bringen, einfach die D-Word-Werte alle auf null setzen -> dword:00000000
und erneut eintragen.
 
Latency Monitor ist zum testen von real time Audio (Sprich Input und Output in quasi Echtzeit), das ist uninteressant fuer das Abspielen von Sounds, es ist fuer DAWs gedacht, dass du die Processe da siehst ist normal. Mach Firefox oder Chrome auf und Spiele Audio darueber ab und der Treiber deines Netzwerkadapters wird in die hoehe schiessen.

Versuche eine externe Soundkarte/DAC/Audiointerface. Interne Soundkarten haben immer Probleme mit der Abschirmung, vor allem seit Grafikarten immer Leistungsfaehiger und Stromhungriger geworden sind. Ich habe fast immer Probleme in den letzten 15 Jahren damit gehabt und nutze nur noch externe Audiointerfaces, und meist waren es Grafikarten die die Geraeusche produziert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Oh ja, Treiber sind immer so eine Sache und Creative ist so ziemlich der schlimmste was Treibersupport angeht, vor allem fuer EOL Hardware, gefolgt von MS die regelmaessig alles ueber den Haufen werfen in den Updates (ein Grund warum ASIO immer noch so beliebt ist). Probier das mal aus und lass uns wissen ob das geholfen hat.

Der Link von dir beschreibt das Szenario das ich dir gegeben habe mit dem Netzwerkadaptertreiber. Aber deine Maschine sollte schnell genug sein, dass es eigentlich dich nicht Treffen sollte.

Ein weiterer Vorteil von USB DACs, die nutzen oft den USB 2.0 Class Audio Driver, der kommt mit Windows (bzw ist in der Hardware) und ist von diesen Problemen bis jetzt nie betroffen gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
emeraldmine schrieb:
Willst mal erst den CPU-Cache synchronisieren ?

Die Werte sind speziell angepaßt für Ryzen 5 3600. Für andere CPUs bitte nicht anwenden !

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"SecondLevelDataCache"=dword:00000C00
"ThirdLevelDataCache"=dword:00008000
"LargeSystemCache"=dword:00000001

Bitte z.B. als Text in eine z.B. "Neueintrag.reg" Datei speichern, danach doppelklicken ,OK, und System neu starten.

Sollte es doch nix bringen, einfach die D-Word-Werte alle auf null setzen -> dword:00000000
und erneut eintragen.
Vielen Dank für den Beitrag!
Habe es gerade einfach in den Editor eingefügt und mit der Endung .reg gespeichert, ausgeführt und neugestartet.
Habe es in der Registry geprüft, die Werte sind gesetzt.
Ich werde berichten!

Bron schrieb:
Latency Monitor ist zum testen von real time Audio (Sprich Input und Output in quasi Echtzeit), das ist uninteressant fuer das Abspielen von Sounds, es ist fuer DAWs gedacht, dass du die Processe da siehst ist normal. Mach Firefox oder Chrome auf und Spiele Audio darueber ab und der Treiber deines Netzwerkadapters wird in die hoehe schiessen.

Versuche eine externe Soundkarte/DAC/Audiointerface. Interne Soundkarten haben immer Probleme mit der Abschirmung, vor allem seit Grafikarten immer Leistungsfaehiger und Stromhungriger geworden sind. Ich habe fast immer Probleme in den letzten 15 Jahren damit gehabt und nutze nur noch externe Audiointerfaces, und meist waren es Grafikarten die die Geraeusche produziert haben.
Das wäre die allerletzte Lösung. Da die on-board Soundkarte das Problem aber nicht hat, muss es hier eine andere Lösung geben. Die Grafikkarte ist aber die selbe wie vorher und da hats ja auch Problemlos funktioniert. Irgendwie tue ich mich hier einfach schwer den fehler bei der HW zu sehen.

Glub schrieb:
Ka ob es daran liegt aber schau dir das hier mal an, die erwähnen da auch die Recon 3D.
https://www.techpowerup.com/258611/...io-stutter-bug-microsoft-hasnt-managed-to-fix
Hatte ich bereits in einer meiner vorherigen Posts erwähnt und getestet. Leider hat das auch nicht geholfen. Vielleicht stelle ich es aber einfach nochmal um... mal schauen. Danke aber für den Tipp!

Bron schrieb:
Oh ja, Treiber sind immer so eine Sache und Creative ist so ziemlich der schlimmste was Treibersupport angeht, vor allem fuer EOL Hardware, gefolgt von MS die regelmaessig alles ueber den Haufen werfen in den Updates (ein Grund warum ASIO immer noch so beliebt ist). Probier das mal aus und lass uns wissen ob das geholfen hat.

Der Link von dir beschreibt das Szenario das ich dir gegeben habe mit dem Netzwerkadaptertreiber. Aber deine Maschine sollte schnell genug sein, dass es eigentlich dich nicht Treffen sollte.

Ein weiterer Vorteil von USB DACs, die nutzen oft den USB 2.0 Class Audio Driver, der kommt mit Windows (bzw ist in der Hardware) und ist von diesen Problemen bis jetzt nie betroffen gewesen.
Und genau da vermute ich das Problem auch irgendwo. Eventuell im Chipsatz.
Wie oben bereits erwähnt hatte der Tipp von TechPowerUp leider nicht geholfen.
Ich werde es aber nochmal deaktivieren. Schaden wird es ja nicht...
 
Update (sorry für den Doppelpost):

Nach den Einträgen in der Reg und der Deaktivierung von dem XBOX Krempel den Windows mit installiert, konnte ich gerade über eine Stunde Problemlos Musik hören.

Ich werde es weiterhin beobachten und updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Update:

Zu früh gefreut die Zweite!
Störgeräusche traten heute morgen wieder auf... Warum auch immer es gestern den Abend gut ging....

Hab gerade Testweise mal noch das BIOS auf die neueste Beta Version geupdated und damit auch alle BIOS Einstellungen zurück gesetzt.
Auch hier gibts Störgeräusche...

Solangsam bin ich echt Ratlos. Zumal es nur im Betrieb der Boxen auftritt...
Kann ja nicht sein das beide Soundkarten in anderer Rechner problemlos laufen...

Edit: Auch das Deaktivieren von AMD Cool&Quiet hat nichts gebracht.
Da ich just in diesem Moment wieder mal einen Absturz hatte, würde mich nichtmal ein generelles HW Problem wundern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gecheckt. Sind noch eingetragen.

Edit: nachdem scheinbar ein „erfolgreicher“ Tag als Test nicht ausreicht, habe ich jetzt mal komplett auf On-Board Sound umgerüstet. Also Soundkarte raus, Treiber runter, On-Board aktiviert und Treiber drauf.

Ich Teste das jetzt mal ein paar Tage....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Das Netzteil ist neu? Wenn ja, gut moeglich dass es das ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
@Bron
Jap, das Netzteil ist neu.
Meine Vermutung liegt hier mittlerweile auch auf Mainboard oder Netzteil.


Teil1 des On-Board Sound Test ist übrigens schon abgeschlossen:
Unter Verwendung des Beta BIOS hatte ich mit dem On-Board Sound permanente Störgeräusche. Da lief sogar die Soundkarte besser.....
Außerdem hatte ich mit dieser BIOS Version noch häufigere Abstürze als sonst....

Ich bin jetzt wieder zurück zum letzten stable BIOS. Seitdem läuft der On-Board Sound ohne Probleme. Ich werde das mal weiter verfolgen.

Edit: Bis jetzt läuft der On-Boardsound Störgeräusch frei.

Haltet ihr es für möglich, dass die Soundkarten bzw. der Creative Treiber der beiden Karten auf irgendeine Art und Weise inkompatibel mit Ryzen 3/X570 ist und daher auch für die Abstürze verantwortlich ist?

Und hat jemand Erfahrung mit dem Ding hier?
https://de.creative.com/p/sound-cards/sound-blasterx-g1
Die Vernunft sagt ja, dass ich irgendwie die Finger davon lassen sollte.

Oder die hier?
http://de.sharkoon.com/product/27415

Aber ich vermisse beim On-Board Sound schon ein wenig die "leistung". Der Sound hört sich einfach ein wenig schlapp an.
Bei den Boxen kann ich damit Leben, aber fürs Headset hätte ich dann doch schon wieder irgendwas, was dem Sound mehr Volumen gibt und nebenbei auch beim zocken annehmbar Sourroundsound darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gaming DAC braucht keine Treiber ausser den in Windows integrierten USB 2.0 Audio Class Treiber, den hat Microsoft bis jetzt noch nicht zerhackstueckelt :)

Mehr kann ich dazu nicht sagen, ich nutze ein Audiointerface (Scarlett 2i2) und kenne die Geraete nicht persoenlich, aber aufgrund von Treiberproblemen in der Vergangenheit rate ich von Creative Labs ab. Mein 2i2 kommt mit Treibern (ASIO), laeuft aber auch ohne Treiber dank den USB Audio Class Teibern in Windows.

Wenn du Wert auf Surroundsound legst und eh Stereokopfhoerer nimmst, kannst du auch Dolby Atmos fuer KH nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B0rsti
Bron schrieb:
Der Gaming DAC braucht keine Treiber ausser den in Windows integrierten USB 2.0 Audio Class Treiber, den hat Microsoft bis jetzt noch nicht zerhackstueckelt :)

Mehr kann ich dazu nicht sagen, ich nutze ein Audiointerface (Scarlett 2i2) und kenne die Geraete nicht persoenlich, aber aufgrund von Treiberproblemen in der Vergangenheit rate ich von Creative Labs ab. Mein 2i2 kommt mit Treibern (ASIO), laeuft aber auch ohne Treiber dank den USB Audio Class Teibern in Windows.

Wenn du Wert auf Surroundsound legst und eh Stereokopfhoerer nimmst, kannst du auch Dolby Atmos fuer KH nehmen.
Ich habe mir heute morgen den Sharkoon Gaming DAC spontan bestellt und dank Amazon kam das kleine Ding eben schon bei mir an.
ich bin mit der Wiedergabe- und Aufnahmequalität echt zufrieden. Die Installation war innerhalb von Sekunden erledigt und der DAC könnte verwendet werden.
Für den Preis von 30€ kann sich das Ding sehen lassen. Die kommt nahezu an meine Recon 3D ran.
Ich hoffe das dort jetzt nicht auf wundersame doch wieder Störgeräusche auftreten.

Zum Thema Dolby Atmos: ich habe gelesen das es mit HeSuVi und Equalizer AP möglich ist, verschiedene Surround Sound Systeme nutzen zu können. Darunter auch Dolby Atmos und das für mich gewohnte Creative SBX Pro Studio zu nutzen.
Meintest du das?!

Ich werde das jetzt erstmal eine Zeit lang testen und beobachten. Gerade auch in Bezug auf die Abstürze.

Ich werde berichten.

emeraldmine schrieb:
Vielen Dank für den Hinweis!
Ich werde es per Gelegenheit mal testen, um herauszufinden, was nun die Ursache war/ist. Aktuell hoffe ich allerdings einfach nur, dass die Kombi jetzt so hält und das System endlich stabil und zuverlässig Arbeiter.
 
Dolby Atmos kriegst du im Microsoft Store fuer 17 Euro oder so, kannst du aber fuer 30 Tage testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B0rsti
Danke, gefunden und direkt mal installiert.
Ich werde es morgen mal testen und dann nochmal Rückmeldung geben!
 
So, nach der vergangenen Zeit nochmal ein Update von mir:

Der Rechner läuft immernoch stabil seitdem die Soundkarte ausgebaut ist.
Der Sharkoon DAC macht seinen Job auch ordentlich, wie ich finde.

Dolby Atmos oder Windows Sonic habe ich getestet, aber wieder deaktiviert.
Irgendwie hat es mir zu sehr den Klang verfälscht und ich konnte die Gegner auch eher schlechter orten.

Da jetzt einige Zeit, neue BIOS Versionen und Chipsatz-Treiber vergangen sind, werde ich versuche zeitnah die Soundkarte nochmal zu testen und schauen, ob sich was verändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Hi zusammen,

sorry das ich den Thread nochmal ausgrabe, aber es gibt ein paar Neuigkeiten die vielleicht für den einen oder anderen interessant sind.

Da sich nach kurzer Zeit die Probleme mit Abstürzen auch ohne Soundkarte wieder einstellten, habe ich ausgiebig weiter nach der Ursuche gesucht. Letzten Endes habe ich den Ryzen 5 3600 gegen einen Ryzen 7 3700X getauscht. Das hat die Abstürze sofort beendet und das System lief stabil. Es scheint also irgendwas mit der CPU nicht in Ordnung gewesen zu sein.
Das war Anfang Februar. Anfang März dachte ich mir dann, die Creative nochmal zu testen. Und siehe da: mit neuer CPU läuft auch die Soundkarte problemlos. Auch mehrere Stunden zocken laufen ohne Probleme.

(Falls es wen interessiert: ich vermute der Ryzen 5 3600 hatte ein Problem mit dem Fabric Takt auf 1800, mit BIOS defaults lief alles gut).


Gruß
 
Zurück
Oben