Starker 92 Lüfter für SLK 947U gesucht

Achso, wäre eine Möglichkeit, wollte aber nicht noch mehr Geld ausgeben. Wo wird denn der Zalman befestigt? Auf den Fotos ist das nicht 100%ig ersichtlich. Etwa wirklich an den Slots, wo Graka und Co. eingescharubt werden? Wenn ja, gibt es Probleme, denn fast alle Slots sind bei mir mit Karten besetzt.

So hab jetzt meinen 92 mm Enermax auf dem SLK 947 U drauf und 2 Stunden Benchen lassen Höher geht die Temp sowieso nicht mehr !
Siehe da von 55 auf 52 Grad gesunken was für einen Hochgezüchteten AMD XP ein Super Wert ist bin voll zufrieden !
Ich muß dazu auch sagen das ich den Xaser III Alu Tower habe und insgesamt 7 Gehäuselüfter wo 2 im Seitenteil stecken und der 92 Lüfter bei diesem hohen Luftdurchsatz sich bestimmt ganz gut von der Außenluft bedient. Ich habe auch die Achse des Motors gemessen sind bei Enermax identisch ob 92 oder 80 Lüfter was natürlich keine Verschlechterung des Hotspots entspricht, vielleicht noch eine Verbesserung da der 92 Lüfter höher montiert wird als ein 80 Lüfter auf dem SLK.
Nachteilig muß man natürlich auch sagen das etwas Luft vom 92 Lüfter am SLK vorbeigeht
Perfekt wäre wirklich ein Lüfteradapter wo man die volle Power der Lüfter drauf bekäme .
Wir sind ja alle kleine Tuiner, überlege mir gerade wie ich da einen Adapter auf den SLK bekomme mit einem 92 oder 120 Lüfter bei angenehmer Lautstärke wo ich da dann einen Orkan loslassen kann :p !

MfG Franker

Ui, 7 Gehäuselüfter? Ich bekam in meinen Chieftec Big-Tower maximal 5 hinein, 2x 80er hinten, 2x 80er vorne und 1x 92er hinten. OK, in den Seitenteilen hatte ich nichts, da nicht vorgesehen, aber nun gut. Das Ding wog hinterher höllische 23 kg und dachte mir, wechsle mal auf einen Aluminium-Midi-Tower. Hat lange gedauert, bis ich endlich einen gefunden hatte, der mich designtechnisch und preislich überzeugen konnte => Coolermaster Wavemaster. Erst sollte es Lian-Li sein, aber die sehen mir zu sehr nach 08/15 aus. Trotz des Alu-Gehäuses ist die Temperatur 5 Grad durchscnittlich im Vergleich zum Chieftec Tower gestiegen. Aber die Erklärung war gleich gefunden: Kleineres Gehäuse mit geringerem Luftvolumen und nur 1 80mm Lüfter, der die Abwärme rausbläst. Also habe ich mir einen 2. Lüfter, der rausbläst eingebaut (siehe Foto), ohne zu schrauben, zu sägen oder zu bohren. Dort, wo sich jetzt der zusätzliche Lüfter befindet, war vorher eine Klappe, wo sich USB, Firewire und Soundkartenanschlüsse befanden. Brauchte ich aber nicht. Tja, da war ich froh, dass ich mit vorhandenen Teilen (wie Lüftergitter) mal was selber gemoddet habe, ohne gleich den Tower nachhaltig zu verändern.

Wie ist denn dein XP getaktet, dass er soviel Kühlung braucht? Vielleicht mal an eine Wasserkühlung gedacht?

Anhänge

• umbau_top_view.jpg
    umbau_top_view.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Also Wasserkühlung brauch ich nicht mehr bei angenehmen 52 Grad max Prozzi Temp !
Der Xaser III Alu Tower hat serienmäßig 7 Gehäuse Lüfter mit Lüftersteuerung eingebaut, deshalb habe ich mich auch für dieses Gehäuse entschieden hat zwar 200 Euro gekostet ist aber durch Optik und Kühlleistung angebracht.
Ich habe 2 Lüfter vorne unten die reinblasen, 2 Lüfter hinten oben die rausblasen, 1 mitte top der rausbläst , 2 im seitenteil wo einer auf CPU und Graka bläst und ein 460 Watt Enermax Netzteil mit 2 Lüfter regelbar ! Da diese ganzen Lüfter regelbar sind und auch bei voller Kühlleistung kann man den Xaser III Tower kaum Hören !

Zur Hardware
Asus A7N8X Rev 2.0 Bios 1006/ AMD XP 3200+ @ 2472 Mhz bei 430 FSB/ CPU und Ram laufen Synchron / 2x 512 Corsair Dual Chanel Timings 2,3,3,7/ MSI FX 5900 @ 480 CPU 920 Speicher / Soundblaster Audigy 2 / 2 x 120 GB Maxtor / Xaser III Super Alu Tower
Alles ohne Spannung von CPU , GPU oder Ram zu Erhöhen Graka hat max 56 Grad !
Da ist noch viel mehr drin aber die Hardware soll ja noch lange Leben !

EDIT : Habe mir gerade zu Testzwecken einen 120 Lüfter mit 120 auf 80 mm Lüfter Adapter gekauft werde mir irgentwie das Teil auf den SLK schnallen. Vielleicht geht es schon wenn die Klammern im aller ersten Loch sind oder muß mir eine eigene Klammer aus Draht bauen !

MfG Franker

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben