Highend System bis 800€ ohne GPU, ohne SSD

Morghul92

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Vorerst keine, da PS5 vorhanden und Grakas persönlich zu teuer
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Habe 2 Full HD Monitore, soll in Zukunft durch einen 32 Zoll 4K ersetzt werden
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Programmierung, Zoom, viele Tabs

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Er soll bitte leise sein, RGB wäre nice

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore bei 60 Hz, in Zukunft gerne mehr...

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … I7 860 @3,49 Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 4x 2GB DDR3 1333 Mhz
  • Mainboard: … Gigabyte...?
  • Netzteil: … Lc "Power" 450 Watt
  • Gehäuse: … OEM Midi Tower
  • Grafikkarte: … ATI 5850
  • HDD / SSD: … 256 GB Cruxial MX SSD, 1 TB HDD 5400 rpm

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 800€ ohne GPU, Samsung 980 Pro 1 TB M.2 ist vorhanden
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Demnächst
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber zusammenbauen



Ich möchte gerne meinen alten Rechner in den Ruhestand schicken. Der tut zwar alles ohne murren, aber wenn ich parallel Zoome, Bildschirm share, und nebenbei Visual Studio am laufen hab, dauerts halt hier und da etwas länger. Besonders nervt mich das rattern der HDD und der Lüfter des NT. Zocken tue ich auf dem Rechner nicht mehr, werde ich auch (vorerst) beim Neuen nicht. Sollte aber 4K Potenzial haben.

Ich möchte gerne ein leistungsstarkes und leises System, dass ich auch lange Zeit nutzen kann (ich rüste nicht alle 2-3 Jahre auf). Budget liegt bei 800€ ohne GPU (d.h. ich brauche eine integrierte). Samsung 980 Pro 1TB M.2 ist vorhanden. Ich habe mir folgendes Setup vorgestellt:



Dankeschön!
 
mit "highend" hat das alles nichts am hut.

Morghul92 schrieb:
noch kriegt man das 32GB-dualkit Ballistix 3200 für 100€. leuchtet halt nicht.

3600 CL18-22-22-42 ist nicht toll.

Gehäuse Für die baldige Weihnachtsbeleuchtung bitte mit Fenstern (vorne, seite) und dynamischen RGB :-)
glas vorne ist schlecht für den airflow. muss das unbedingt sein?

Be Quiet Dark Rock 4, falls der auf den neuen Intel Sockel passt??
gibt zumindest passende montagekits, ob die schon beiliegen dürfte noch glückssache sein. war hier die optik entscheidend? in dem preisbereich würde ich zum Fuma 2 oder AS500 greifen, auch für die gibts montagekits für 1700.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, PhenomIIenal, JPsy und 6 andere
Also wenn, dann nutz doch die ATI 5850 weiter bis du dir dann eine neue Grafikkarte kaufst, die wird besser sein als die integierte Grafikeinheit von Intel.
 
@Bard: und säuft im leerlauf mehr als das gesamte restliche system. muss man sich doch nicht mehr antun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KickiSurface
Morghul92 schrieb:
Be Quiet Dark Rock 4, falls der auf den neuen Intel Sockel passt?? Gut kühlen und leise soll er sein, der muss aber nicht leuchten können :-)

Aus eigener Erfahrung:

Die LGA1700 Mounting Kits werden erst Anfang 2022 im Handel direkt in den Verpackungen sein laut be quiet!. Man kann über die Homepage direkt nach dem Kauf eines be quit! Kühlers + CPU oder LGA1700 Board die Rechnung hochladen und so kostenfrei sein LGA1700 Mounting Kit liefern lassen.

Quelle: https://www.bequiet.com/de/contact/lga1700mounting

Hilfreich: Passt der Kühler zum Motherboard? Kann man hier checken: https://www.bequiet.com/de/motherboardcheck
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
mit "highend" hat das alles nichts am hut.
Dem stimme ich zu.

Das ist ein gewöhnlicher Mittelklasse Gaming Rechner, der zig mal so oder ähnlich über die Theke geht.
Morghul92 schrieb:
NT: be quiet! Pure Power 11 FM 650W sollte genug Reserven für eine (noch nicht anstehende) 3060Ti haben und Kabelmanagement
Ist schon ok, aber ich würde eher zu einem Netzteil mit 10 Jahren Garantie tendieren. Von Seasonic und Corsair gibt es die Standartempfehlungen hier im Forum, einfach mal im Netzteil bereich gucken.
Morghul92 schrieb:
Be Quiet Dark Rock 4, falls der auf den neuen Intel Sockel passt?? Gut kühlen und leise soll er sein, der muss aber nicht leuchten können :-)
ich würde da eher zu einem Noctua oder arctic freezer 34 esports duo greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Wie wärs mit Ryzen 5700G?

Zieht den halben Saft und hat eine etwas schnellere Grafikeinheit.

Außerdem laufen alle Spiele und der Win11 Zwang entfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
was sind denn für dich viele tabs? 20? 200? 2000? wie viele browserprofile zeitgleich? wie viele files haben deine coding projekte? ich nehme mal an wir bewegen uns bei 200 tabs, das hab ich im normalfall, aber gibt auch deutlich höhere spitzen weswegen ich ganz froh um meine 64gb bin, wenn ich große projecte code will ich mein 5900x nicht missen und vorallem richtig schub hat erst ne pcie 4.0 firecuda 530 2tb gebracht , seitdem muss ich echt nur noch minuten warten :) ist sehr angenehm :) man denkt viel schneller :)
 
Nehm bitte kein Gigabyte Board, diese haben aktuell noch massive Probleme mit dem RAM (selbst XMP läuft nicht richtig).

Die Aktuell besten & stabilsten sind die Boards von MSI & ASUS.
Für deinen Build würde ich folgendes (ohne WiFi) empfehlen: MSI Pro Z690-A DDR4

IBISXI schrieb:
Wie wärs mit Ryzen 5700G?

Zieht den halben Saft und hat eine etwas schnellere Grafikeinheit.

Außerdem laufen alle Spiele und der Win11 Zwang entfällt.

Nette Idee (wirklich), aber so wie es aussieht wird der TE den PC nicht in erster Linie für Spiele benutzen ("Programmierung, Zoom, viele Tabs").

Im Idle ist der 12600K allemal Sparsamer als ein 5700G, dafür aber in Anwendungsbenchmarks (laut Computerbase) so Stromhungrig wie ein 5800X & dabei MultiCore Leistungstechnisch mit diesem auf Augenhöhe.

Dazu hat Alder Lake keinen "Win11 Zwang". Mein aktueller 12700K läuft problemlos auf Windows 10, ohne auch nur ein hauch von Problemen zu bereiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Zwirbelkatz
In Spielen brauchten Ryzen 5000 und Intel 12.000 näherungsweise gleich viel. Mit Verbrauchslimit gehts selbst in Anwendungen mit Volllast.

JollyRoger2408 schrieb:
Ich hatte es kürzlich in Händen und es hat mir recht gut gefallen.
Das gefällt mir ausgesprochen gut :) (Ohne RGB) Verleitet mich fast zu einem unvernünftigen Impulskauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mir auch; ich kannte es bis jetzt gar nicht. Ist mal etwas Anderes, als das BQT PB 500DX.
Zwirbelkatz schrieb:
Muss man ja nicht anschließen. ;)
 
Zurück
Oben