Starker CPU fürs H97 Perfomance?

savageknight

Newbie
Moin,
Ich suche nach einem neuen CPU der stark im Bereich Gaming ist.. Habe selber gerade einen i5 4690 und zocke eig nur ArmA 3.. Wo der i5 4690 nicht soo viele FPS hergibt.
Ich hatte an i7 7700 gedacht nur weiß ich jetzt nicht ob der kompatibel mit dem H97 Perfomance ist?
Vielleicht könnt ihr mir ja ein guten CPU empfehlen.. :)

Mit freundlichen Grüßen

Ne. Geht nicht.

Schau auf der Herstellerseite von deinem Mainboard.

Da gibts eine Liste, welche CPUs dein Board kann.

Skywalker1992 schrieb:
Ne. Geht nicht.

Schau auf der Herstellerseite von deinem Mainboard.

Da gibts eine Liste, welche CPUs dein Board kann.

Was würd passieren wenn man den CPU einsetzt? Läuft der erst garnicht oder ist das schlecht für den CPU?

Hallo savageknight,
ich würde ehrlich nicht mehr in diese alte Plattform investieren. Für den i7-7700 (Sockel 1151) brauchst Du auch ein neues Mainboard, den RAM könntest Du eventuell weiterverwenden... Warum nicht einen Ryzen 3600, mit DDR4 Speicher? Arma3 ist leider auch nicht so gut programmiert...da imho grob nur für einen Kern optimiert.
Viele Grüße,
Orpho

p.s.: Dein i5-4690 ist Sockel 1150...

orpho schrieb:
Hallo savageknight,
ich würde ehrlich nicht mehr in diese alte Plattform investieren. Für den i7-7700 (Sockel 1151) brauchst Du auch ein neues Mainboard, den RAM könntest Du eventuell weiterverwenden... Warum nicht einen Ryzen 3600, mit DDR4 Speicher? Arma3 ist leider auch nicht so gut programmiert...da imho grob nur für einen Kern optimiert.
Viele Grüße,
Orpho

p.s.: Dein i5-4690 ist Sockel 1150...

Okay danke aufjedenfall! Bessere Frage.. Welchen Ryzen Prozessor würdest du mir denn empfehlen? Der sollt schon gut was drauf haben.. Würde mir dann halt ein dazu gehöriges Mainboard und RAM dazu kaufen

4790K, solange du ihn zum halbwegs vernünftigen Kurs bekommst. Oder eben neu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Die schnellste CPU die auf dein Board passt ist ein i7-4790K.
Allerdings ist die schon ziemlich alt, so dass neue CPU + neues Board + neuer RAM deutlich sinnvoller ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Wieso hat eigentlich noch niemand nach der eingebauten Grafikkarte gefragt?
Woher weißt du, dass die CPU die Bremse ist?

AMD ist in ARMA 3 doch nach wie vor schwächer als aktuelle Intel. Ob da gegenüber dem 4690k ein merklicher Boost kommt mag ich doch ein wenig bezweifeln. Im Gefecht brechen die Frames auf einem aktuellen Ryzen nicht selten auf unter 40 Fps ein und das bei einer CPU Last von nur wenigen Prozent.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Arma ist extrem cpu lastig. Bei den wenigen Informationen die vom TE kommen muss man sich nicht wundern wenn manch ein User nicht alles erfragen möchte und der TE dann evtl selbstverschuldeterweise einen Fehlkauf tätigt.

Blackwidow23 schrieb:
Apropos: Wäre der Xeon aus dem Thread nicht was für unseren TE hier? Damals gab es ja manche Xeons, die auf den Consumer-Boards liefen und quasi ein 4770k ohne iGPU waren. Oder irre ich mich da?
Edit: Ich glaub das war der Xeon E3-1231 v3.
Ja der 1231 v3.
Allerdings ist das eher ein 4770 non k, da keine Übertaktung möglich ist.

DJKno schrieb:
Ja der 1231 v3.
Allerdings ist das eher ein 4770 non k, da keine Übertaktung möglich ist.
Aha, ich dachte die könnte man übertakten. Aber wäre das nicht trotzdem eine Option, da der TE scheinbar nicht übertaktet?

Ja klar, aber der TE antwortet ja eh nicht mehr und den Rest des Systems kennen wir auch nicht., sowie keinerlei Anforderungen.

Zurück
Oben