starker, regelmäßiger FPS-Down

Abroxas

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe folgendes Problem: Bei allen bisher getesteten Spielen (CSS, Bioshock, Hitman 4), nicht aber bei 3DMark 06, habe ich etwa jede Minute einen starken Abfall in der FPS-Rate für etwa eine halbe Minute. Dabei spielt es weder eine Rolle, wie aufwändig gerendert wird (minimale Details in der Source-Engine), noch wie hoch die FPS vorher waren (>100). Dabei sinken die FPS auf etwa 5-15 herunter.

Mein System: http://www.sysprofile.de/id28556

Folgendes habe ich schon versucht: System komplett neu aufsetzen, alter Grafiktreiber (8.1 auf 7.12), alter Soundtreiber (WDM 1.85 auf WDM 1.67), alte DX9-Version (November auf April 07). Ich habe auch mal den Soundchip komplett deaktiviert. Ich hatte vorher ein Mainboard von ASrock verbaut, dass ich aufgrund defekter Southbridge austauschen musste. Danach trat der Fehler auf (BIOS?)

Was kann ich noch versuchen? Danke schonmal.
MfG

das wird wohl an der kühlugn liegen!
hatte auch das gleiche problem mit meiner alten 7800gtx. war bei 110° und hat runtergetaktet=fpseinbruch und dann musste ich warten,bis wieder unter 90° und nan ging wieder normaltakt.
musste nur ordentlich entstauben,mehr nicht.
musste mal gucken.

Lad dir mal Everest oder Dpeedfan runter. Dort kannst du die Temperatur deiner Grafikkarte sehen.

Ich sehe grade auf Sysprofile dass du nur 1GB Ram hast. Das könnten natürlich auch extreme Nachladeruckler sein.

danke für die antworten.

die temperaturen von cpu und gpu sind konstant (etwa 55° und 40°) und OSD von den tray tools ist noch genug arbeitsspeicher frei, zumal das ruckeln auch bei ganz kleinen maps auftritt, wenn ich mich nicht bewege und in die ecke gucke...

aber ich werde mich mal durch die BIOS-Einstellugnen wühlen. vielen dank nochmal.

40° GPU Temperatur?
Also entweder ist das die Idle-Temp, die eh nichts aussagt, oder aber die Temperatur wird nicht richtig ausgelesen.
Für Idle hingegen wäre dann die CPU Temp recht hoch.

Falls es die Idle-Temps sind, lass einfach mal 3DMark oder ein Spiel laufen und messe dann nochmal.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ersma,

die Temperatur deine 1950 Pro mit dem Kühler drauf sind "OK".
Habe die 1950 XT mit dem Thermalright gehabt und die wurde auch nur noch bis 65 C. warm.
Die 1950Pro erzeugt auch weniger Abwärme und deshalb sind 40 - 50 C. Top!

Zu Deinem Problem fällt mir nur ein,daß vieleicht irgend ein Programm das Du installiert hast
regelmäßig die CPU belastet und oder versucht ins Netz zu gehen.
Wenn Du eine Software Firewall hast,dann blockiere den Zugang oder trenne das Internet.
Etwas mehr Arbeitsspeicher wären auch nicht schlecht

Gruß T.Ursel

@SpartanerTom: Guck doch in seinem Systemprofil. Abroxas benutzt den HR-03. Mit diesem sind solche Temperaturen möglich. Es ist schliesslich der beste Kühler für diese Grafikkartenserie.

Ich würde einen Hardwaredefekt nicht ausschließen. Was Du noch tun könntest: Versuche ein Spiel im Fenstermodus zu starten und beobachte dann das Verhalten. Steigt die CPU-Last an, was sagt die Temperatur. Es muss schließlich einen gravierenden Unterschied zum Benchmark geben. Den gilt es zu finden. Auch Coretakt etc. pp. beobachten.

So wie sich das Problem anhört, scheint eine Heruntertaktung der CPU oder GPU durchaus möglich.

Ich Habe mal einen Test durchlaufen lassen, bei dem ich folgende Szene die ganze Zeit angestarrt habe: http://stoerfrequenz.st.funpic.de/galerien/hl2.exe 9 .jpg
Das ist dabei herausgekommen:
http://stoerfrequenz.st.funpic.de/galerien/Untitled14.jpg
(Temp 2 ist die CPU; die Auslesung für "Freier Bildspeicher" funktioniert nicht ganz)

Das einzige, was auffällt ist, dass die CPU-Auslastung um ein paar Prozente hoch geht, wenn die Down-Phase läuft.

Außerdem habe ich mal in mein BIOS geschaut, dort konnte ich nur die logische CPU#0 laufen lassen, sprich nur einen Kern. Die durchschnittlichen FPS waren dann zwar etwas niedriger, aber dafür trat der Fehler nur einmal in 4 Stunden auf. Sollte ich mein BIOS flashen, da vielleicht meine CPU nicht richtig erkannt wurde?
Oder ich schreibe mal dem ASUS-Kundensupport...

Ob der Support etwas bringt, ist eine Frage für sich.
Bios-Update, warum nicht. So eine CPU-Auslastung ist schon äußerst merkwürdig und Du konntest den Fehler zumindest im groben auf die CPU-Mainboard-Kompatibilität zurückführen.

Ich vermute hier eine ständige Herauf- und Herabtaktung. Mit Everest oder einem anderen Tool könnte man das Problem vielleicht besser erkennen.

Wie theWarrior23 schon sagte, sind dies eigentlich Erscheinungen der Grafikkarte oder der CPU bei unzureichender Kühlung oder es liegt ein Defekt der Spannungswandler vor.

CPU-Z hatte ich während des Tests auf dem zweiten Monitor ebenfalls geöffnet, laut dessen bleibt die Frequenz bei 2799-2801, also normal. Auch die Corespannung blieb konstant...

Wenn mir der Kundenservice nicht weiterhelfen kann, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.

Zurück
Oben