Regelmäßiger Absturz

Habe es mit einem Riegel installiert bekommen. Unter Belastung wieder den "Freeze". Kann noch frei rumnavigieren aber habe so 2 FPS und die Sounds sind stark verzerrt.

Hallo liebe Leute,

ich hatte den PC weggebracht und nach längerer Zeit noch 1 bis 2 mal die Roboterstimme gehabt. Dann habe ich Systemwiederherstellung , danach aktuellste Graka Treiber draufgepackt und bis jetzt keine Probleme gehabt. Starcraft 2 kann ich im Moment also problemlos spielen.

Die Battlefield 3 Beta kann ich leider nicht länger als so 30minuten spielen. Fliege dann einfach Kommentarlos aus dem Spiel. Habe jetzt auch noch Fur Mark laufen lassen und habe keine Probleme, die Temperatur liegt konstant bei ca. 70 Grad. Hier noch die Meldung aus dem Windows und dann werde ich noch einen Screenshot von Crystal Disk Info nachreichen.

Quelle
Windows

Zusammenfassung
Grafikkartenfehler

Datum
‎05.‎10.‎2011 16:32

Status
Nicht berichtet

Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Dateien zur Beschreibung des Problems
WD-20111005-1632.dmp
sysdata.xml
WERInternalMetadata.xml

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 117
BCP1: 861AB368
BCP2: 9495B9FC
BCP3: 00000000
BCP4: 00000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Ich würde mein System so gerne 100% zum Laufen bringen, aber es scheint verhext.
Ergänzung ()

Crystal Disk Info Screens

http://imageshack.us/photo/my-images/594/neuebitmapfz.jpg/
Ergänzung ()

CPU Z Screens

http://imageshack.us/photo/my-images/24/cpupb.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/442/mainboardb.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/199/memoryi.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/839/spdq.jpg/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja im Moment besteht das Problem nur bei der BF Beta.
Ergänzung ()

Ich nehme an du vermutest das es an der Beta liegen könnte? Zumal ich auch weiß dass die Grafikkarte damit Probleme hat. Andererseits trat das Problem vor nicht allzulanger Zeit auch bei anderen Spielen auf, ich vermute also das immernoch ein Problem besteht welches ich gerne gelöst hätte.

Lg

Hast du die aktuellste Beta Treiber Version (speziell für Bf3) schon getestet?

Der von dir gepostete Problembericht zeigt ein Problem mit der Grafikkarte bzw. dem Grafikkartentreiber (Stop 0x117 - Video TDR Timeout Fehler).

Ein Versuch wäre die Timeout-Zeit in der Registry etwas zu verlängern:

http://msdn.microsoft.com/en-us/windows/hardware/gg487368

TdrDelay: REG_DWORD. The number of seconds that the GPU is allowed to delay the preempt request from the scheduler. This is effectively the timeout threshold. The default value is 2.

Diesen Wert "2" schrittweise erhöhen.

Dafür gibt es auch noch einen Hotfix von Microsoft. Ich werde ihn dir noch heraussuchen und posten.
Ergänzung ()

Hier ist der angesprochene Hotfix: http://support.microsoft.com/kb/2400157

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Erstelle gerade noch ein Systemabbild zur Sicherheit. Werds gleich mal ausprobieren.

gruß

Nach dem Lesen und deiner Fehlerbeschreibung denke ich nicht, das hier ein Fehler mit dem Arbeitsspeicher vorliegt. Da würde das System komplett abstürzen.
Ich tippe eher auf ein Temperaturproblem. Entweder wird die CPU zu heiß und taktet runter. Das könnte auch die Soundprobleme erklären. Oder die Grafikkarte wird zu heiß. Das konnte ich deiner Beschreibung mit den 70°C nicht genau entnehmen.
Prüfe mal, ob alle Befestigungen des CPU Kühlers richtig eingerastet sind und ob die Wärmeleitpaste richtig verteilt ist. Und dann im BIOS (UEFI?) schauen, wie die Temperaturüberwachung eingestellt ist. Eventuell so anpassen, das der Lüfter eher auf Volllast dreht.
Da ich eine AMD Grafikkarte habe, weiß ich nicht, ob die Nvidiatreiber die Temperaturen anzeigen können. Wenn ja, kannst du ja mal die Anzeige offen lassen und bei auftauchenden Problemen dort auf die Temperatur schauen.

heizmichl

Es ist wieder soweit! Der Fehler tritt wieder auf!

Gestern Abend bekam ich wieder die Roboterstimme und gleichzeitig hatte ich ungefähr 1 Bild pro Sekunde. Ich habe dann den Computer neugestartet und die Systemwiederherstellung genutzt um den Computer in den Zustand des Vortages zu versetzen!

Das hat aber auch nicht geholfen nachdem der Computer so 10 Minuten lief ist es erneut passiert. Ich habe dann heute den Case aufgemacht und gründlich alles gesaugt. Gerade setze ich auf den frühstmöglichen Zeitpunkt zurück und werde dann nochmal berichten. Ich habe auch den Kühler abgenommen und mir ist aufgefallen das die Wärmeleitpaste ( die schon vorher in so einem Rippenmuster aufgetragen war) nicht überall verteilt ist. Könnte das die Ursache sein? Ich bin wieder total verzweifelt, nachdem das System jetzt ein halbes Jahr tip top gelaufen ist .....

gruß Lars

Das sind die Bilder von der Paste, entschuldigt bitte die schlechte Qualität, hab nur mein Handy parat!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Das mit der WLP (die beim Boxed "vor-"aufgetragen ist) passt schon.

Tritt das Problem nun bei allen Spielen / Gelegenheiten auf? Wie sind die Temperaturen der Grafikkarte, wenn das Problem auftritt?

Hattest du den Registry-Wert verändert? Wenn ja, welcher Wert ist eingetragen?

Welche Treiberversion ist installiert?

Das Problem trat verstärkt beim Spielen auf. Der Rückfall allerdings jetzt , da passierte es im normalen Windows betrieb. Zuletzt ist er sogar schon beim Anmeldescreen im Roboterzustand gewesen. Ich habe in letzter Zeit keine Registry Einträge verändert, jediglich mit dem CC Cleaner die registry gesäubert, da habe ich eine Sicherung eingerichtet die ich gleich mal wiederherstellen werde. Die Treiberversion werd ich dann auch mal überprüfen.

gruß Lars

Nein, seitdem ich das mit der Registry gemacht habe , habe ich sicherlich den Treiber mal aktualisiert aber zeitlich liegen da Wochen zwischen. Ich habe gerade den Chipsatz und Grafikkartentreiber nocheinmal aktualisiert. Dann habe ich die Probe gemacht und konnte ca. 30 Minuten Starcraft spielen.

Kann man denn ein Hardware Problem ausschliessen? Was kann dazu führen das ein halbes Jahr ruhe ist und plötzlich tritt der Fehler wieder auf? Ich würde ja sagen ich formatiere einfach und gut ist, nur weiß ich das wenn ich das tue und der Fehler tritt wieder auf ich richtig ausrasten würde....

Das einzige was ich kurz vor dem Auftreten der Probleme geändert oder gemacht habe.

Ich habe zum ersten mal ausserhalb des Browsers gebrauch von Java 6 gemacht ( ein App namens: Fantasy Football Client ).
Ich habe die Photoshop 6 Beta installiert. Ich habe die Registry mit CC Cleaner gesäubert ( was ich regelmäßig tue) Sonst fällt mir konkret nichts ein. Ich habe wie gesagt auch den Case gereinigt um Staub oder Spinnen bzw. Spinnenetze als Ursache ausschliessen zu können.

gruß Lars

Übrigens war es auch so dass ich den PC sofort neugestartet habe und er gleich wieder im Roboterzustand gebootet ist.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Was ist denn eigentlich ein Roboterzustand?

Das dumme ist, dass bei dieser Art Fehler weder Hardware- noch Softwareprobleme auszuschließen sind und die (wahre) Ursache nur schwer zu ermitteln ist. Es kann vom Grafiktreiber über die Grafikkarte bis hin zum Netzteil oder Festplatte so gut wie jedes Bauteil für das Problem verantwortlich sein.

Ja es bleibt auch nach dem Herabsetzen der Taktraten. Könnte man ein Problem mit der Grafikkarte ausschliessen wenn ich diese ausbauen würde und erstmal die On-Board des Prozessors verwenden würde?

Ist das ein intuitiver heißer Tip, oder was veranlasst dich zu dieser Annahme ( ich zweifle natürlich nicht an deiner Kompetenz) Warum weist der Roboterzustand auf ein Problem mit der Grafikkarte hin?

So oder so werde ich sie morgen mal ausbauen und dann nochmal Berichten!

Dieser "Roboterzustand" war in 7 von 10 (mir bekannten) Fällen auf die Grafikkarte (Hardware oder Software -> Treiber) zurückzuführen. Die restlichen Fälle wurden z.B. durch Mainboard, oder Soundkartenprobleme ausgelöst. Ein defektes Netzteil ist mir bislang bei diesem Fehlerbild noch nicht untergekommen.

Warum habe ich dann Netzteil geschrieben? Ganz einfach...bei Netzteilproblemen (keine ausreichende / stabile Spannungsversorgung) ist öfters zu beobachten, dass ohne eine separate Grafikkarte das Netzteil wieder ausreichend Leistung bringt (aufgrund der abgesenkten Last) und das System mit Onboard Grafik wieder stabil läuft. Hier könnte man natürlich schlussfolgern -> Ohne Grafikkarte läuft es rund...also Grafikkarte defekt.

Insofern teste es erst einmal ohne Grafikkarte und berichte, was passiert.

Zurück
Oben