Starker Unterschied zwischen WLAN und LAN. Router kaputt?

robinadar

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
6
Halllo leute,
ich habe in letzter Zeit viele Probleme mit der Internet- und Netzwerkverbindung in meinem Haus. WLAN Verbindung bei mehreren Geräten (Handys, Macbook, Laptop) bricht sehr oft ab (und reconnected meist von selbst nach 30-60 Sekunden), und die Internetverbindung durchs WLAN ist sehr langsam. Die Verbindung zum Router sollte eigentlich stabil sein: Router zeigt keine Fehler, die Übertragungsrate vom Router zu den Geräten per WLAN liegt auch im hohen zweistelligen MBit/s Bereich. Allerdings, wenn ich online einen Speedtest mache, komme ich nur auf 2-6 MBit/s. Bei meinen Rechner, der per Ethernet verbunden ist, sind es wie es sein sollte um die 50MBit/s (ich habe per Tarif 100MBit/s, aber alte Leitungen etc).

Der mit Ethernet verbundene Rechner hatte auch häufig disconnects, was ist aber durchs Treiber Reinstalllation beheben konnte (denke ich).

Meine Frage nun, liegt es am Router? Es ist doch ungewöhnlich, dass so viele Geräte spacken. Auch solche Standardgeräte, wo es nicht viel zu ändern gibt, wie iPhone oder Switch sind langsam. Der Laptop ist brand neu und der Macbook, da ist es schwerer mit Treiber rumzupfutschen. Verbinde ich den Laptop oder Macbook mit dem Ethernetkabel funktioniert alles gut und das Internet ist schnell.

Router ist Fritzbox 7362 SL und die Software darauf ist aktuell. Er zeigt auch an, dass die Datenrate bei 100MB/s liegt. Wir sind in einer Altbauwohnung mit ca. 60 qm. Also nicht zu groß. Wir sind bei 1&1 und haben den 100Mbps Tarif.

Ich habe Xirrus Wi-Fi Inspektor angeschmiessen auf dem Macbook und siehe da, das Signal schwankt sehr. Bei 4 Meter Entfernung schwankt es zwischen -50dBm (ok) und -81dBm (meh). Anbei ein Screenshot.

Bildschirmfoto 2017-10-12 um 19.22.14.png

Ich habe schon vieles probiert: Kanal wechseln, Treiber erneuern (auf mehreren Geräten), MAC Filter an/aus, etc.
Ist das WLAN vom Router einfach doof/kaputt? Sollte ich mir einen neuen Router kaufen? Empfehlungen?

<3
vielen Dank im Voraus
 
Was wir nicht sehen: wie viele Störquellen gibt es in der Umgebung?
Je mehr WLAN-Netze bei dir in der Nähe sind, desto schlechter wird dein Signal insgesamt.

Zusätzlich können dich allerhand anderer Funkgeräte stören, von dem Wifi-Babyphone bis hin zum XBox 360 Controller (irgendeine Revision hat einfach mal alle Kanäle gestört).
 
Hm.. nur ein Handy. Und der Router war sehr nah dran ohne Wände dazwischen. Die Signalstärke ist oft so schlecht, wie von anderen Netzwerken in der Umgebung :/

Aber auch sonst so, ist es normal, dass die MBit/s Rate (für die Internetverbindung, getestet durch Speedtests online) im WLAN nur ein zehntel von dem im LAN ist? Und kann es sein, dass die MBit/s Rate (wieder Internet), viel kleiner ist, als eigentlich die Übertragungsrate zum Router?
 
Hier einmal der Vergleich nebeneinander. Einmal mit WLAN und einmal per Kabel. Dabei war der Macbook direkt neben dem Router. Das ist finde ich schon ein herber Unterschied und mit all den Signalstärkeschwankungen und häufigen Verbindungsabbrüche im WLAN wage ich zu behaupten, dass das WLAN vom Router einfach kaputt ist. Oder ist das normal?

Bildschirmfoto 2017-10-12 um 22.56.07.pngBildschirmfoto 2017-10-12 um 22.54.47.png

Eine Signalstärke von -75 ist auch nicht hervorragend unter diesen Bedingungen. Das Netz ist aber nicht übertlastet, der Kanal eigentlich recht leer und es gibt keine anderen Geräte in unmittelbarer Nähe außer Rechner und Router.
 
Definiere doch mal bitte mit einem Screenshot deine Aussage "der Kanal eigentlich recht leer".
Bedeutet dies, dass du bis auf 1-2 Nachbarn auf Kanal 10 seid während sich dutzende andere den Kanal 11 teilen? Glückwunsch, dann wären du und der andere die "Störenfriede" -> Grundlagen lesen: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712061.htm.

Die äußeren Störeinflüsse wie Mikrowelle, Babyfon, Funkgeräte, etc die ggf. deine Nachbarn betreiben kennst du ja ebenfalls nicht.
 
Wenn man direkt neben einem WLAN Access Point steht, dann ist eine Signalempfangsstärke von ca. 30-40 dBm zu erwarten.

Der WLAN Access Point sollte aber die Sendeleistung des WLAN auf 100% eingestellt haben (es gibt auch bei einer Fritz!Box dafür eine Einstellung), nicht in einem Schrank oder sonstwie umschlossenen Standort stehen und es sollten keine anderen Geräte in der Nähe das 2,4GHZ Band stören (Die Fritz!Box zeigt Kanäle mit übermäßig starken Störquellen an, bzw. die Auslastung des aktuellen Funkkanals)

Und als letztes noch: Ja auch WLAN Hardware kann kaputtgehen. Es ist unwahrscheinlich, doch alle elektronische Komponenten können kaputtgehen oder Ihre Eigenschaften ändern. Z.B. eine gelockerte Lötstelle (bzw. Verbindung) und die Sendeleistung geht in den Keller. Mit steigendem Alter wird ein Defekt wahrscheinlicher. Wobei wahrscheinlich relativ ist. Es ist immer noch sehr, sehr selten.
 
Einmal eine Frage am Rande - Du hast das sicherlich schon öfter gemacht - aber sicher ist sicher: Wie sieht es denn mit Resets Deines Routers aus ? Aktuelle Firmware aufgespielt ?
 
du vergleichst radkappen mit einem treppengeländer...

lan wird zu 99.99% nicht durch äussere einflüsse gestört.
wlan kann bis zu 99.9% von äusseren einflüssen gestört werden.

lan-störquellen: starkstromleitungen im gleichen kabelkanal.

wlan störquellen: spar-niedervlt-lampen, nachbarwlan, militär/flughafen/radar, babyfon, dect-telefonstation, wireless-tastatur/maus, lautsprecher, netzteile jeglicher art, tische, stühle, bücherregale, dünne/dicke wände, stockwerkübergreifend, falsche positionierung, stereoanlage, beamer, händy, bluetooth-lautsprecher, starkstromleitungen... und noch eine menge mehr...

eine gute lektüre dazu:
http://www.tomshardware.de/WLAN-Einsteiger-WiFi-Tutorial,testberichte-240892.html
http://www.tomshardware.de/WLAN-WiFi-Streaming-uberwachung-Richtfunk,testberichte-240904.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben