Starkes Flimmern bei Dunklen Texturen

HighEndKlaus

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
1.948
Hallo ,
also hab folgendes problem , mir ist das bisher nicht aufgefallen aber bei schwarzen texturen (im spiel) hab ich ein sehr starkes flimmern , im idle auch aber gering da keine schwarzen texturen , das flimmern äußert sich in grau schwarzen balken die auf und ab gehen ca 4-5 cm von oben nach unten breit und über den ganzen bildschirm , habe keine anderen Texturfehler oder Grafikfehler bzw Hitzeprobleme , aufgefallen ist es mir erst 1 monat nach dem kauf eines neuen dvi kabels (4meter) mit vergoldetem anschluss , keine umwandler oder anderes Monitor ist ein Samsung SyncMaster P2450H , ich glaube es liegt definitiv am kabel wobei ich die fehler etwas krass finde nur wegen eines kabels , wenn ich den pc per umwandler und vga kabel am 50" plasma fernseher anschliesse sehe ich kein flimmern bzw es muss so gering sein das es mir nicht auffällt. Hab mir überlegt das ich mir evt ein hochwertiges Hdmi Kabel hole für den pc da ich ihn dann auch mit besserer bildqualität am Tv anschliessen kann. Kabel davor war das mitgelieferte standard kabel vom Monitor. Nun noch eine frage ^^ ich hatte mal das Hdmi kabel vom Plasma fernseher am pc und monitor dran und dort hatte ich nur noch das halbe bild also es war sehr viel kleiner der rand war schwarz , liegt das daran das das Hdmi kabel vom Tv war oder am monitor bzw graka? eig sollten Hdmi kabel ja generell universell sein oder? wobei ich in shops wie saturn usw immer getrennte hdmi kabel sehe also die in der tv abteilung (günstiger) und die in der pc abteilung (teurer).
 

Xarxarus

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
642
Ich hab diesess "Flimmern" auch, das liegt (soweit ich das beurteilen kann) am Bildschirm und nicht am Kabel...
Zumindest ist das bei mir so, wenn ich mein pc an nen anderen Monitor hänge (gleiches Kabel), habe ich kein "Flimmern"
;)
 

HighEndKlaus

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
1.948
Nun aber vor dem neuen Dvi kabel ist mir kein flimmern aufgefallen und das flimmern ist wirklich heftig, also ständig vorhanden und stark sehbar.
Ich werde heute testhalber einfach mal ein Hdmi kabel kaufen und schauen obs sich bessert.
Weiß ja net ob der SyncMaster kacke is oder so aber hab unter anderem auch starke schlieren bei schnellen bewegungen. Das hat ich bei nem 100 euro monitor von Iyama net.

Achja das starke flimmern ist auch nicht bei allen spielen , bei CoD 6 ist es aber sehr heftig bzw am heftigsten da dort viele düstere gebiete sind^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Brimbamborum

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
1.773
Wahrscheinlich siehst du da deine FRC-Schaltung am Werk. Alle TN-Panels haben nur ein 6-Bit Farbauflösung, die dann über ein Zusammenmischen mehrerer Nachbarfarben auf 8-Bit-Niveau gebracht wird. Bei dem Dithering können sogenannte spatiale, also unbewegte und zeitlich unbegrenzte, sowie temporale Muster zum Einsatz kommen. Gerade bei dunklen Texturen kann das temporale Muster auffallen, da dabei bestimmte Pixel ständig um einen Farbwert pendeln können. Und sobald man es einmal sieht, sieht man es überall. Wenn du dein altes Kabel wieder anschließen würdest, wäre der Effekt gleich deutlich. Ändern kannst du daran nichts, nur den Monitor tauschen.
 

HighEndKlaus

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
1.948
So.. also hab mehrere dinge getestet , habe Grafikkarten gewechselt und bei beiden waren die fehler exakt gleich mit dvi , mit vga + adapter ging es aber sieht ein wenig unscharf aus , habe Hdmi ausprobiert mit beiden und dort ist der bildschirm halbiert (dicker schwarzer rand) soll man wohl mit ner treiberoption machen können aber die hab ich bei mir nicht , bin zu media markt wollte umtauschen lassen sage denen es liegt an dvi und die testen es mit vga und labern mir was davon das die nix machen können dann (samsung labert auch son schmarn) also muss ich mir wohl oder übel nen neuen bildschirm anschaffen , ich will dne gleichen net mehr haben welchen würdet ihr empfehlen?
Meine kriterien ^^
- Min. 24" besser 26" oder mehr
- Scharfes Bild und Satte Farben
- 2 - 5 Ms
- darf bis zu 500 Euro kosten^^
Habe selber schon gesucht (auch bei der i-net seite mit den bewertungen und so) aber habe dort nix wirklich gefunden für mich.
Habe evt an nen Eizo gedacht da die teile wohl mit die besten sind oder?

Achja die graka kann auf jedenfall ausgeschlossen werden oder? da das vga signal ja auch aus dem dvi port kommt und nur umgewandelt wird aber trotzdem keine fehler hat.

Ist das eig normal über nen Adapter Vga das die schrift ein wenig zittert von der unschärfe ma abgesehen

Mh ich werd mir wohl den hier etwas besser anschauen die werte sehen sehr gut aus und die größe auch. https://www.computerbase.de/2010-05/viewsonic-schnellster-27-zoll-tft-mit-1-ms/ wenn er dann draussen ist hier^^
Oder vllt den hier hmm..^^ http://benq.de/products/LCD/index.cfm/product/1160
 
Zuletzt bearbeitet:

Brimbamborum

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
1.773
Das sind auch TN-Panels, die haben alle eine FRC-Schaltung, sonst käme es zu üblen Farbabrissen. Du könntest nach einem IPS-Panel schauen, die sind relativ schnell und wenn du ein Gerät mit durchgehender 8-Bit-Verarbeitung nimmst, ist in dem Punkt kein Problem mehr zu erwarten. Wobei das gar nicht so einfach wird, das herauszubekommen, auch ein Dell U2410 hat eine FRC, die meisten Eizo wegen der internen großen LUT ebenfalls. Mir fehlt ein wenig der Übersicht über die aktuellen Modelle, ich rate dir, dafür eine Anfrage nach einem 24"-26"-IPS-Monitor ohne FRC bei Prad zu stellen. Eventuell ist der HP ZR24W etwas für dich, dort habe ich zumindest keinen Hinweis nach einer FRC gefunden.
Dass bei einer analogen Verbindung über VGA Unschärfen auftreten, ist völlig normal, schließlich fällt die genaue Zuordnung von Pixel zu Pixel weg, die man bei digitaler Übertragung hat.
 

HighEndKlaus

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
1.948
der HP hat nen S-IPS Panel aber aus den anderen werten werd ich net schlau.. aber eins steht klar ich brauch was neues^^ ich krieg kopfschmerzen von zitternden buchstaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top