Starkes Packetloss FB7530 Router Vodafone

t3chn0

Admiral
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
9.716
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Wenn ich Battlefield 4 spiele, habe ich immer wieder und wieder und wieder und wieder für 5-10 Minuten am Stück extremes Packetloss von bis zu 30%. Der Netgraph sieht dabei aus, als hätte ich eine Verbidungsqualität wie zu 14.4er Modem Zeiten.

Ich dachte immer das es am Server liegt, leider bin ich der Einzige, welcher dieses Problem hat.

Packetloss für 5-10 Minuten am Stück, dann beruhigt sich wieder alles für 5 Minuten um dann wieder das gleiche Problem zu haben.

Was ich bisher gemacht habe:

Windows: Netzwerk Adapter zurückgesetzt
Windows: Treiber (Killer NIC) aktualisiert, auch mal deinstalliert
Netzwerk: 2.5GB Adapter benutzt, 1GB Adapter benutzt (beides Killer NIC auf meinem Board)
Netzwerk: Kabel vom Rechner zum Router getauscht (CAT7, komplett gesleeved)
Router: FritzBox 7530 inkl. FritzOS 7.25
Router: Höchstleistung, Balanciert, maximale Stabilität jeweils getestet

Keine der Maßnahmen haben auch nur irgendwas gebracht. An meinem Router hängt nur der Rechner via Netzwerkkabel, keine WLAN Geräte, nichts.

Windows ist sauber installiert und es läuft nichts komisches im Hintergrund.

Online Spiele werden für mich (zumindest Shooter) komplett unspielbar, da die Hitreg bei Packetloss natürlich Richtung 0 geht.

Ich zeige Euch mal ein paar Screenshots vom Profil (maximale Stabilität):

1620227293226.png


1620227325071.png


1620227357103.png

1620227397970.png


Hat jemand eine Idee? Ich bin wirklich der Verzweiflung nah. Wenn ich zocke sind die Störwerte deutlich höher.
 
(Killer NIC)-suite deinstallieren und nur den nackten treiber installieren
 
Vllt gar kein Problem mit der Box, sondern mit dem Anschluss bzw. der Leitung? Habe bei meiner 250er auch das Problem gehabt, dass die Leitungswerte an manchen Tagen so sehr in den Keller gegangen sind, dass letztendlich mehrmals die DSL Synchronisierung verloren gegangen ist. An anderen Tagen wieder gar keine Probleme. Das gleiche habe ich jetzt auch mit 100 Mbit. Bei mir liegts wohl an einem Defekt im Erdkabel. Hatte sowohl die FritzBox 7530 und Speedort Smart an der Leitung, aber mit beiden das gleiche Problem.

Man muss sich einfach bewusst machen, dass Vectoring eigentlich ziemlicher schrott ist. Sobald du irgendwelche Leitungsstörer hast oder es auch nur die kleinsten Probleme im Kabel gibt, kann sich das eben so äußern. Meine Leitung hat übrigens sehr ähnliche Werte wie deine gehabt und trotzdem hatte ich teilweise den ganzen Tag über alle 10-20min Syncverlust.
 
Ich würde mir ehrlich gesagt für ein paar Euro eine standard Intel NIC kaufen, die Killer NIC machen öfter Probleme, als das sie welche lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier ein anderen Router oder lass die Leitung von Vodafone überprüfen
Auch könntest du es an einen anderen pc mal testen um das Problem einzugrenzen
 
chrigu schrieb:
(Killer NIC)-suite deinstallieren und nur den nackten treiber installieren

Die Killer NIC Suite habe ich nicht installiert.

Wie gesagt, ich habe ja zwei Killer NIC Adapter auf dem Board:

1620229668707.png


Bei beiden habe ich noch immer das gleiche Problem. Ich habe noch eine Aquantia 10 Gigabit Ethernet Karte, welche auch dem Mainboard beilag. Soll ich die vielleicht ausprobieren?

Ich kann mir einfach keinen Reim drauf machen.

Gibt es eine Tendenz ob es der Router, oder die Leitung selbst ist?
 
Hast du die Probleme nur mit BF4 oder auch bei Spielen die nicht von EA sind?
 
Hast du zu der Zeit wenn der Fehler eintritt auch Probleme mit anderen Webdiensten?

Kannst du ein Tracert zu dem Server machen damit man mal sieht wo der Packetloss stattfindet?
 
Blöde Frage vielleicht, aber hast du auch mal die "ältere" DSL-Version versucht?
Ich hatte damals bei der 7590 damit auch bessere Ergebnisse bei mir.
 
Die Probleme habe ich auch bei anderen Spielen.
Ich lade mal die Bilder hoch.
Die gelbe Linie indiziert den Packet Loss.
Auf einem Bild sieht man wie der Packet Loss wieder verschwindet.

10 Minuten später kommt er dann wieder.
 

Anhänge

  • 5BEABFFF-2E77-44B7-8379-3A66B13104A4.jpeg
    5BEABFFF-2E77-44B7-8379-3A66B13104A4.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 159
  • 8724DDED-F136-4760-91B1-29BFD75F8F18.jpeg
    8724DDED-F136-4760-91B1-29BFD75F8F18.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 140
  • D4AFC1F4-9807-43A7-85E0-A33ED578E74F.jpeg
    D4AFC1F4-9807-43A7-85E0-A33ED578E74F.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 134
  • 56100AEB-AD8C-47C5-A75D-96FD7A8C8154.jpeg
    56100AEB-AD8C-47C5-A75D-96FD7A8C8154.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 143
  • EDA4C95B-F296-495E-8A7D-E6EF6C2836FE.jpeg
    EDA4C95B-F296-495E-8A7D-E6EF6C2836FE.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 141
Ich würde mal wirklich die "alte" DSL-Version ausprobieren, dein Log zeigt ja auch, dass wohl irgendwas zwischen Box und Vermittlungsstelle sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
@nospherato

Was bedeutet denn "altes DSL", also was verändert dieser Modus konkret? Der Verteiler ist nur 179m von mir entfernt. Der wurde am Anfang des Jahres komplett neu gebaut von der Telekom.
 
Auf der Fritzbox sind meines Wissens nach verschiedene Treiber fürs DSL drauf. Es gab schon oft Leute, gerade mit Supervectoring, die mit den neueren DSL Treibern auf den Fritzboxen Probleme hatten. Bis auf einen Restart der Box hast du an sich nichts zu verlieren. (wenn es nicht passt Hacken wieder raus und noch mal Restart)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Kann es denn rein theoretisch auch vom Router kommen, oder ist das sehr unwahrscheinlich? Ich poste gleich auch nochmal ein Screenshot nach einer Runde Zocken.

Dann sollten die Werte komplett anders aussehen.
 
Sehr interessant, es lief gestern bereits deutlich besser, nachdem ich die Marvell 10Gbit Karte verbaut habe.

Wirklich komisch war dann, dass ich heute morgen als Gegentest nochmal auf die 2.5GB Killer NIC umgestiegen bin und nach 30 Minuten folgende Nachricht erhalten habe:

1620285423219.png


Nun steckt das Kabel in der 1GB Killer NIC und es geht wieder....

Also irgendwas passt da nicht so ganz...
 
Genau das, deswegen ja die Empfehlung mal den alten DSL Treiber der Fritze zu probieren. Könnte natürlich an der linecard liegen, aber das ist von Clientseite schwer zu analysieren.
 
Zurück
Oben