Starkes Universalnetzteil gesucht

dahitore

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
3
Hallo,

wenn es nicht genau das passende Unterforum ist, dann verschiebt es bitte.

Ich bin auf der Suche nach einem Universalnetzteil für Notebooks/AiO-PC's, mit folgenden Output-Parametern:
  • 180W
  • 20V besser 24V
  • 10A
Leider finde ich nichts richtiges im Netz, und möchte ungern halbgare ebay oder Aliexpress-Angebote testen.
Orientieren könnt ihr euch an diesem Netzteil, weswegen das Gesuch überhaupt aufkam und ob es nicht gleich ein Universalnetzteil gäbe, um für alles gewappnet zu sein. (Ich repariere viele Konsumer-Geräte nebenbei, kein Gewerbe ;) )

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Parameter passen nicht zusammen (20V * 10A = 200W bzw. 240W bei 24V).. Dazu hat jedes Notebook einen anderen Ladestecker. Mittlerweile gibt es auch viele USB-C Stecker, aber das hat halt eine eigene Norm.

Macht ein regelbares Labornetzteil nicht vielleicht mehr Sinn? Dann kann man sich für jedes Notebook einen passenden Ladestecker basteln und ist nicht auf eine Spannung limitiert.
 
Als Tipp: Schau dich mal unter "medizinischen Netzteilen" um. Die sind ausgelegt für höhere oder wechselnde Belastungen. Und falls Hutschiene in Frage kommt, hast du grosse Auswahl.
 
Also 180 Watt geht wohl nicht, die es gibt, sind für spezielle Geräte. 90 Watt mit zig Adaptern gibt es wie Sand am Meer. Und für den Preis des Labornetzteils kann man sich 8 andere hinlegen....
 
Weil diese Netzteile öfter dreipolig sind zwecks sensewire oder datenleitung zur steuerung der ladelogik und die pole manchmal vertauscht sind.

so auch das von dir verlinkte HP netzteil:
2022-11-04 11_14_03-Window.png


ich würde die finger davon lassen ein dummes 2-pol netzteil an geräte anzuschließen, die drei pole erwarten
 
Danke für die Anworten.
@Limmbo
@Maximilian.1
Ja ich weiß, dass sollte einfach nur die jeweilige Abdeckung zum Ausdruck bringen, deswegen soll es ja ein Universalnetzteil sein, mit entsprechender Steckerauswahl und Regelung der Spannung...was halt ein Universalnetzteil für Notebooks macht ;)

Und ja, ein Labornetzteil würde zwar die Parameter abdecken, aber dann fehlen mir die passenden Anschluss-Stecker...mit einer Bastellösung möchte ich nicht hantieren!
 
Ich befürchte aber, das es kein Universalnetzteil gibt welches für verschiedene Stecker Typen ausgelegt ist. Dafür kocht jeder Hersteller zu häufig ihr eigenes Süppchen. Ums Basteln wirst du meiner Meinung da nicht drum herum kommen außer du begrenzt dich auf Notebooks mit zumindest einem einheitlichen Stecker.
 
Zurück
Oben