Starlink - Lohnt es sich, und funktioniert es Optimal auf einen Balkon?

Joshuax576 schrieb:
Dies hatte ich damals bei der Telekom mit dem Speedport Hybrid 2018/2019, und ich hatte nur Probleme und das Internet war nicht viel schneller.
Ich würde an deiner Stelle nochmal Telekom und Vodafone SIM Karten besorgen zum testen was an Speed am Routerstandort möglich ist.
O2 5G hast du ja scheinbar.

Dann kannst du die Messwerte per Breitbandmessung App zusammentragen und vergleichen.

Hybrid ist hier eigentlich die ideale Lösung und normalerweise funktioniert das auch gut, solange nicht zu viele Personen unterschiedlichen Traffic verursachen.
Ich würde dem definitiv nochmal eine Chance geben, nachdem du mit einer Telekom 5G SIM mal gemessen hast was da geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshuax576
Starlink braucht eine freie Sicht zu den Satelliten. Ist der Balkon auf der falschen Seite, hast du keinen Empfang. Im Internet siehst du ob dein Balkon richtig steht. Wichtig zu wissen… nicht jede Verwaltung erlaubt satelittenschüssel ausserhalb des balkongelände. Hat auch rechtliche Gründe wenn so eine Schüssel runterfällt und jemanden trifft … wird das recht kompliziert.
wie sieht der blosse 4g/5g Empfang aus? Vielleicht ist Richtung Balkon ein Sendemast den du mittels Outdoor Antenne und lte/4g/5g Router eine bessere Lösung kriegst die auch noch günstiger ist als starlink
 
Tulol schrieb:
?
Woher willst du wissen was seine, dir offenbar unbekannte Hausverwaltung vorschreibt?

@Joshuax576
Mal den Vermieter wegen des Mangelhaften Internets angesprochen? Ggf eine Mietminderung zum Thema gemacht?
Das weiß ich nicht, unser Vermieter ist telefonisch auch nie erreichbar (ist ein Großkonzern und fängt mit V an.) und hat extrem schlechte Bewertungen wenn man im Internet über den Vermieter nachschlägt..
Ergänzung ()

Woher bekommt man eine Telekom Testkarte? Und ich kenne ja nur die Hybrid Tarife um einen reinen Mobilfunktarif zu suchen für den Router, muss ich dafür auf der Telekom Homepage nachschauen unter „Zuhause“ oder „Mobilfunk“ ?
Ergänzung ()

Ich werde mal später die Geschwindigkeiten testen von O2 4G/5G und Mal Geschwindigkeiten reinschicken. + Die meiner 16Mbit Leitung. Damit jeder nochmal sich das genau anschauen kann und sich eine Meinung bilden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad mal geguckt, es gubt keine kostenlose Testkarte von der Telekom mehr. Du brauchst einen Mobilfunktarif, nichts für Zuhause. Am besten geht testen wohl nun ueber eine Prepaid Karte 😕
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshuax576
Mein Nachbar hat Starlink und der zockt lol kann man mach ich sag dir was lade dir die Starlink App herunter mit der kannst du testen ob das funktioniert da öffnet sich die Handykamera und schaut ob genügend Satelliten erreichbar sind ist das der Fall bestellen ....es ist aber zu beachten das Starlink noch nicht perfekt läuft und gelegentlich ausfälle hat wenn auch nur noch wenige hier auf dem Land kommen damit ca. 100mb/s rein ... Nordsee halt. Probier's denn du kannst monatlich kündigen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Treiber
Joshuax576 schrieb:
Guten Tag,

Ich habe eine Frage und zwar überlege ich mir schon sehr lange, Starlink zuzulegen. Grund dafür ist, ich wohne in einem Hochhausviertel (Zentral gelegen, einer Stadt mit <30.000 Einwohnern) und habe schon seit ich hier wohne (< 10 Jahre) eine grottige 16MB/s Leitung. Da ich 20 Jahre alt bin, in dem Alter gerne Zocke, auf Discord rede, und öfter Spiele Downloade oder Update in größeren GB Bereich (10-50GB) dauert dies auch mal bis zu ein bis zwei Tage… nebenbei YouTube schauen oder IPTV geht nicht währenddessen.

Plan ist: Starlink kaufen. Ich bin mir den Risiken mit den höheren Ping werten bewusst (20-70ms) laut Erfahrungsberichten von deutschen Personen auf YouTube. Aber dies sollte für mich persönlich reichen, ich möchte lediglich aufjedenfall höhere Geschwindigkeiten erreichen. Starlink soll in Deutschland ja bis zu 300MB/s und evtl noch mehr schaffen. Aber darum sollte es auch nicht gehen in dem Thread, lediglich ist meine Frage, diese richtet sich insbesondere auch an Starlink-Besitzer:

Kann ich Starlink auf dem Balkon bzw. auf dem Balkongeländer montieren? Ja, ich weiß, Starlink braucht Sicht auf den freien Himmel. Sogesehen hätte es dies auch, allerdings nur einseitig da halt auf einer Seite die Aussicht des Balkons ist und auf der anderen Seite unser Balkon und Wohnung. 90 Grad nach oben blicken ist auch problematisch da ich auch Nachbarn über mir habe, sprich Balkons über meinem Balkon.

Kann mir da irgendwer etwas zu sagen ? Alternativ könnte man den Satelliten auch auf der Fensterbank (von außen) befestigen mit Schrauben oder ähnliches. Dann wären keine Balkons im Weg wenn der Satellit frontal nach oben blickt.

Mit freundlichen Grüßen
Hi,

Ich und du sind auf gleichem Boot. Meine Situation ist 100% identisch und suche neue Möglichkeiten ein schnelles Internet zu bekommen. Halt deine Interessen und meine sind ganz absolut andere.
Ich würde meinen Ort veröffentlichen, damit andere auch wissen bevor hier einziehen möchten:
Feldbergstraße 14-16
Heusenstamm
Hier kann man vergessen dsl, lte, 4g und 5g. Dsl, Leitungen sind uralt und sogar 16Mb auch nicht mehr unterstützten(Mind. Meine Erfahrung).
Telekom Hybrid ist auch nicht sicher ob abgedeckt wird ( letzte Woche mich beraten lassen. Telekom will, dass ich mit prepaid auf meine Kosten es erstmal teste und dann einen Hybrid Modell kaufe.

Prepaid kostet 100€ pro 30 Tage unbegrenzt und LTE/5G Router 120€ einmalig. Wenn alles gut und super duper läuft, dann kann mann Vertrag für Hybrid abschließen. Aber der LTE/5G Router wird dann für mich nutzlos, da ich einen neuen bekommen werde.
O2 Homespot habe 2 Jahre lang hier benutzt und gab kein Problem, und jetzt O2 sagt, nein wir haben hier keine Abdeckung. Komisch...


Wenn du eine Lösung findest wird auch für mich gültig, hoffe ich....
 
badar_sharif2k4 schrieb:
Dsl, Leitungen sind uralt und sogar 16Mb auch nicht mehr unterstützten(Mind. Meine Erfahrung).
Von wann sind die Erfahrungen und wie hast du die gemacht? Laut Abdeckungskarte wohnst du in einem normalen Telekom VDSL Gebiet, kannst aufgrund der Leitungslänge wohl nicht ganz mit 100 Mbit/s rechnen, aber auf jeden Fall mit deutlich mehr als 16. Du solltest aus Telekom, o2, 1&1, Drillisch, easybell, Entega und Vodafone als Provider wählen können und überall mehr oder weniger die selbe Geschwindigkeit bekommen können.
 
Zurück
Oben