Starlink verteilen über Switch und Acess Points?

Oimöhi

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Warum bekomme ich über meine Acess Points kaum Mb/s durch
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Dieses Problem habe ich zurzeit, betreibe eine Alm und habe für mich und meine Gäste Starlink besorgt. Fahre von der Schüssel über Ethernet Adapter zu einer unmanaged Poe Switch zu 3 unifi 6+ Acces Points.Über das Starlink Wlan direkt meist 200 Mb, über die Points 4-10mb. Sobald ich den Bypass Modus anschalte geht gar nichts mehr.

Warscheinlicht lacht ihr aber ich stehe mit meinem Wissen an. Bin kein IT Profi.. möchte nur so vieles wie möglich selber können.. vielleicht hatt hemand eine Idee?
Oder muss ich zwischen Switch und Adapter noch eine Fritz Box über Wan Anschluss hängen?

Danke euch im voraus LG aus den Österreichischen Alpen
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Mein Provisorium
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Wenn ich mir die Kabel angucke, würde ich fast sagen, dass die unter Umständen nicht vernünftig gecrimpt sind.
 
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Da ist doch ein Router von Starlink mit dabei oder?
Schüssel -> Starlink Router -> von da in den Switch
 
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Xiaolong schrieb:
Wenn ich mir die Kabel angucke, würde ich fast sagen, dass die unter Umständen nicht vernünftig gecrimpt sind.

Habe es bei jedem 3 mal kontrolliert, alle auf B Variante.. alle Farben dort wo sie sein sollten usw. Bzw wenn ich meinen LTE Router anschließe Funktioniert es auch besser .. da habe ich von so um die 15mb/s

SpookyFBI schrieb:
Da ist doch ein Router von Starlink mit dabei oder?
Schüssel -> Starlink Router -> von da in den Switch
Dazwischen ist noch ein Ethernet Adapter … sonst ja
 
Hast du PC/Notebook, welches du mal direkt an den Starlink-Router per LAN anschließen kannst? Dann darüber mal einen Speedtest machen.
 
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Ich meinte damit auch nicht die Belegung der Adern, sondern die Qualität der Crimpung an den Anschlusspunkten.
Sind das so Selbstcrimpende, oder musst du da mit einer Zange ran?

Ansonsten Kabel direkt an den Ethernetadapter und Speedtest darüber machen, dann Kabelstrecke Stück für Stück weitergucken.
 
@chrigu Das hier: https://www.amazon.de/Starlink-Ethernet-Satellite-Internet-rechteckige/dp/B0B94D4RBM

Da Starlink PoE über irgendeinen propertiären Stecker schickt (wo kämen wir denn da hin, wenn man was standardmäßiges nutzen würde), brauchst du den, wenn du deinen Router direkt an den Dish anschließen willst. Der Dish spricht Ethernet. Bei mir hängt die Fritte direkt an dem Adapter dran und der Router wird gebrückt. Mein Speed ist topl
 
Könntest du mal die Dosen der AP testen, indem du z.b. Notebook dort direkt anschließt. Irgendwo hängt da etwas entweder zw.
SL-Router -> Switch
oder zwischen
Switch->POE-AP.
wieviel Power kann der PoE Switch bei 3 Port Belegung bereitstellen? Was zieht ein AP?

Ansonsten würde ich pers. die AP´s mal zurücksetzen sollte es nicht an der Zuleitung liegen
 
1. Die Vercrimpung sieht wirklich nicht sauber aus.

2. Stell mal die Bandbreite hoch, die ist suboptimal.

3. Channel Optimization ist bei mir aktuell aktiviert aber kann auch Probleme verursachen und Wireless Meshing deaktivieren.

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So habe jetzt mal die Zuleitung zur Switch von oben/also, Die vom Adapter kommt getestet 130 Down und 20 Up. Die Verkabelung dürfte passen.. jetzt test ich noch die, die zu den Acces Points gehen.
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Ander Frage, kann mir jemand sagen was ich mit den beiden Reglern auf derm Switch machen kann? Bin da echt ne Null 🙈


AB´solut SiD schrieb:
Könntest du mal die Dosen der AP testen, indem du z.b. Notebook dort direkt anschließt. Irgendwo hängt da etwas entweder zw.
SL-Router -> Switch
oder zwischen
Switch->POE-AP.
wieviel Power kann der PoE Switch bei 3 Port Belegung bereitstellen? Was zieht ein AP?

Ansonsten würde ich pers. die AP´s mal zurücksetzen sollte es nicht an der Zuleitung liegen
Mach ich jeztzt dan und suche wa raus was die ziehen lg und danke
 
Den Stromverbrauch können wir auch für Dich nachschauen. Wichtiger wäre der Hersteller-Name und die Modell-Bezeichnung des Switch. Dann können wir das Gesamt-PoE-Budget für Dich raussuchen und Dir auch die Schalter erkläre – sagen mir nämlich erstmal auch nichts.

Ganz andere Punkte:
2) Bist Du sicher, dass Du drei U6+ hast? Die „Schule3“ hat ein anderes, kleineres Logo in der App.
3) Port 2 und 4 lediglich Fast-Ethernet. Entweder ist der Switch an seiner Leistungsgrenze oder die Verkabelung ist doch fehlerhaft.

Mein allgemeiner Tipp: Elektriker kommen lassen, Patch-Panel setzen lassen, Kabel durchmessen lassen.
 
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG...122&sprefix=tp-link+tl-sg1008p,aps,267&sr=8-1

Der is es, unmanaged.




norKoeri schrieb:
Den Stromverbrauch können wir auch für Dich nachschauen. Wichtiger wäre der Hersteller-Name und die Modell-Bezeichnung des Switch. Dann können wir das Gesamt-PoE-Budget für Dich raussuchen und Dir auch die Schalter erkläre – sagen mir nämlich erstmal auch nichts.

Ganz andere Punkte:
2) Bist Du sicher, dass Du drei U6+ hast? Die „Schule3“ hat ein anderes, kleineres Logo in der App.
3) Port 2 und 4 lediglich Fast-Ethernet. Entweder ist der Switch an seiner Leistungsgrenze oder die Verkabelung ist doch fehlerhaft.

Mein allgemeiner Tipp: Elektriker kommen lassen, Patch-Panel setzen lassen, Kabel durchmessen lassen.

Jaa stimmt, hab ich vergessen… 1nee is ein 6 lite.. hatte mein Bruder zuviel vom Hausbau.
 
Oimöhi schrieb:
TP-Link TL-SG1008P
OK. Welche Hardware-Version hast Du genau? Müsste unten auf dem Aufkleber drauf stehen. Im Handbuch findet sich:

„Recovery“ solltest Du erstmal lassen: „The switch will constantly detect the working status of a PoE powered device (PD). When the switch finds that the PD works abnormally, the switch will reboot it.“

„Extend“ musst Du ausschalten, weil sonst: „Ports run at 10 Mbps and support PoE power supply up to 250 m away“. Wenn Du mehr als 100 Meter LAN-Kabel hast, sollten wir das eher anders angehen, also den PoE-Geber näher an den WLAN-Access-Point rücken.

Vielleicht musst Du nach dem Umschalten den WLAN-Access-Point neu starten, also einfach mal kurz Kabel ziehen. Aber das erklärt nicht das Fast-Ethernet auf Port 4, denn laut Datenblatt und Aufdruck gilt „Extend“ nur für Port 1 und 2. Daher:
norKoeri schrieb:
Gesamt-PoE-Budget
Jener Switch hat eine Anzeige für „PoE Max“. Liegt der Stromverbrauch unter 57 Watt, müsste diese aus sein. Bei einem Verbrauch zwischen 57 und 64 Watt leuchtet diese, um zu warnen. Bei mehr als 64 Watt blinkt diese. Auch sollten zwei U6+ (maximal 9 Watt) und ein U6-Lite (maximal 12 Watt) ≤ 30 Watt nie drüber schießen. Lange Rede, kurzer Sinn:

Erklärt alles nicht das Fast-Ethernet auf Port 4. Daher meine Vermutung Stecker oder Kabel fehlerhaft. Bitte alles prüfen (lassen).
 
Zuletzt bearbeitet: (max. PoE der UniFi-APs nachgetragen; Grammatik)
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