NAS

Start - Computer - Rechsklick auf Verwaltung problem

RenoRaines

Banned
Hallo,

wie eingangs beschrieben das funktioniert bei meiner Win7 Home Premium nicht, da kommt eine Fehlermeldung (siehe Screenshot), dass das Programm nicht gefunden wurde.

Unter Systemsteuerung geht die Verwaltung ganz normal, aber diese Verlinkung geht eben nicht und das nervt.

Ich hab übrigens mal in den Pfad geschaut, der Ordner Administrative Tools ist dort garnicht vorhanden, aber der ist auch nicht bei einem Kollegen vorhanden bei dem der Rechtsklick einwandfreit funktioniert?!?!

Jemand einen Lösungsvorschlag?

Ein Danke gibts schon vorab für die Mühe, und danach noch eins für die eventuelle Lösung :)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal ist der Ordner schon vorhanden; da es aber ein Systemordner ist, musst Du unter Ordneroptionen erst die Ansicht für versteckte Systemordner freigeben, bvor Du dort zugreifen kansnt !

Zweitens verstehe ich nicht ganz, was Du mit >Start - Computer - Rechtsklick< meinst, bei mir kommt da überhaupt keine Auswahl für Verwaltung ! kannst Du von dieser Auswahloption bei Dir noch einen SC einstellen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich dachte hier wären Cracks unterwegs, aber dann erklär ichs halt mal so wie meiner 60jährigen Mama ;)

Du gehst auf Start (unten links der Runde Button mit der 4farbigen Flagge), klickst das mit linker Maustaste an, dann nach rechts mit der Maus über Computer und Rechtsklick, in dem nun erscheinenden Menü klickst auf "Verwalten"...und zack Error...zumindest bei mir. Wär doch garnicht so schwer oder :D

Übrigens: Natürlich hab ich die Dateien alle eingeblendet, der Ordner ist bei mir aber trotzdem nicht da. Was hast denn da drin? Vielleicht kanns den Ordner ja mal packen wenn der nicht zu groß ist und hier anhängen, dann kopier ich den bei mir rein.

Also mein Lieber,

zunächst mal vielen herzlichen Dank, dass Du das für einen ganz, ganz Dummen noch einmal in seiner ganzen Ausführlichkeit erklärt hast ! Allerdings, leider, leider, leider scheint mir mein PC auch nicht viel schlauer als sein Besitzer zu sein, denn wenn der Deinen Anweisungen folgt, zeigt er leider nur das an, was Du in der Anlage ersehen kannst, und leider nicht das, was Dein oberschlaues Elektronengehirn anscheinend Dir offenbart !

:schaf:

Anhänge

• Neues Bild.jpg
    Neues Bild.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Hui,

hättest Du von @eulekerwe nur die Hälfte gelesen, wärst Du vielleicht schon auf eine Lösung gekommen. Wer aber solche Antworten gibt, muss wohl selbst erst mal verstehen, dass immer eine Fehlermeldung kommen wird, wenn der Path nicht stimmt. Du hast ein paar Lücken in Deinem Path.

Wer allerdings soviel Ego wie Du hat, wird den Rest sicher auch von selbst erledigen können.

Nachtrag:

Hmm, ich habe mir die Sache noch mal durch den Kopf gehen lassen. Der Link müsste auf Deinem Rechner eigentlich funktionieren. Du wirst aber eventuell weiterhin das Problem haben, dass der Ordner ausgeblendet ist. Spätestens unter dem nächsten Punkt, wie z.B. Computerverwaltung wirst Du aber die UAC-Abfrage haben.

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Administrative Tools

P.S. Deine Antwort war aber trotzdem nicht nötig gewesen. Du willst eine Antwort haben. Mit Deiner Antwort hätte ich vermutlich in den nächsten Jahren die Verwaltung nicht gefunden. Einfacher Weg: Start-Systemsteuerung-Verwaltung.

Zuletzt bearbeitet:

lautet der Pfad zumindest bei mir. Und in den Explorer eingegeben funktioniert er. Es kommt wohl eine Fehlermeldung, wenn wie in meinem Screenshot gedrückt wird. Keine Ahnung, warum. Bei mir geht's. Ich würde raten, da wurde etwas kaputt gefummelt.

Edit: Da war nobbinator etwas flinker. :)

Anhänge

• untitled.jpg
    untitled.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 178
Das ist doch gar nicht so wichtig, dass ich ein wenig schneller war.. Hatte ja auch schon ein wenig mehr die Möglichkeit, über meine letzte Antwort nachzudenken. ;)

Achso, ich erreiche "Verwaltung" auch ohne bunte Fähnchen und zwar beim Rechtsklick auf Computer, wenn das Symbol auf dem Desktop angezeigt wird. :)

Nein, ich weiß, ist auch nur eine Verknüpfung, vom Start, Computer auf Desktop anzeigen.

Das Problem wird man kaum damit lösen können, dass Cabal2k es von wem anders reinkopieren lässt. Was passiert mit einem anderen Benutzerkonto? Das würde ich zu Testzwecken anlegen und prüfen ob der Rechtsklick dort auch nicht auf Verwaltung will.

PS: Nu aber pennen... zzz

Anhänge

• untitled.jpg
    untitled.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 152
Mein letztes Angebot für eine schnelle Suche:

Start-(Programme/Dateien durchsuchen)

Eingabe als Suchbegriff: Verwaltung (Enter)

Gebe in Start-->Ausführen-->compmgmt.msc ein und schau obs geht. Wenn nicht musst du der Dateinamenserweiterung *.msc die mmc.exe zuordnen.
Ansonsten mal in der Registry unter HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\shell\Manage\command nachsehen ob "%SystemRoot%\system32\CompMgmtLauncher.exe" eingetragen ist.

bye Hübie

Danke vorab schonmal für eure Hilfeversuche, nun im einzelnen:

@Wilhelm14
Hab ein neues Benutzerkonto erstellt zum testen, selbes Problem.
Wenn ich den Pfad in der Suche eingebe steht er da, wenn ich draufklicke hab ich gemerkt das er beim deutschen Windows garnicht so heißt, sondern nur lappidar mit "Verwaltung" übersetzt wurde...da kann ich ja lange suchen.

Leider löst das finden des Ordners aber nicht mein Problem.

Da wurde übrigens nix kaputtgefummelt, ich hab erst vor gut 1 Monat meine Home Premium neu installiert und war nicht einmal in der Registry drin oder hab irgendwas anderes gemacht.

@hübie
Geht und auch in der Registry steht alles genauso da wie du es beschrieben hast.

Anbei nochmal ein Screenshot. Zu sehen ist da drauf der Ordner links wenn ich ihn suche wie Wilhelm14 es gesagt hat und rechts wo er hinführt sowie der Pfad in der Registry

@nobbinator
Sorry, aber dein weg funktioniert doch, wieso sollte ich einen funktionierenden weg angeben der garnicht das Problem ist? Ich geb natürlich das an was nicht funktioniert...irgendwie logisch oder? UAC ist übrigens aus...aber das kann das problem nicht sein falls das jetzt kommt denn beim Kollege ist das auch aus und bei ihm gehts.

@eulekerwe
Sorry, k.a. was du da machst und wie du da hinkommst. Ausserdem ein wenig Spaß muss doch sein, du siehst schon die Smilies und das das nicht ernst gemeint ist oder? Bei sowas immer an Roberto Blankos berühmten Song denken ;)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Cabal2k schrieb:
@eulekerwe
Sorry, k.a. was du da machst und wie du da hinkommst. Ausserdem ein wenig Spaß muss doch sein, du siehst schon die Smilies und das das nicht ernst gemeint ist oder? Bei sowas immer an Roberto Blankos berühmten Song denken ;)

Hab ich doch auch nicht anders verstanden ! Oder solltest Du tatsächlich meinen beissenden Spott wirklich überhört bzw. überlesen haben ?

:schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Der Pfad lautet in echt

Er wird für die deutsche Oberfläche allerdings übersetzt. Damit man den "echten" Pfad sieht, muss man links in der Adresszeile aufs Symbol klicken, siehe Screenshot. Der Pfad zur Verwaltung lautet bei mir (auch siehe Screenshot)
%windir%\system32\compmgmt.msc /s

Nochmal nachgehakt, die Computerverwaltung geht generell, nur nicht übers Startmenü? Vielleicht nachbasteln. Wie's hier aussieht, ist nun gepostet.
.

Anhänge

• Tools.jpg
    Tools.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 175
Ist ein interessanter Hinweis, ich denke auch, dass das Problem irgendwie etwas mit dem recht unlogischen Verfahren von Windows zu tun hat, bestimmte Ordnernamen ins Deutsche zu übersetzen aber dennoch dann beide Ordner anzulegen und anzuzeigen.

Bei mir finde ich jedenfalls die Adminsitrativen Eingaben nach wie vor nicht in dem angegebenen Pfad; es gibt aber in dem betreffenden Pfad neben dem Ordner >Progams< auch noch den Ordner >Programme<, der aber mit einem Schlosssymbol dargestellt wird und auf den mir kein Zugriff gelingt, auch nicht nach Ändern der Zugriffsberechtigungen !

Anhänge

• Administrative Tools.JPG
    Administrative Tools.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist das Startmenü doch auch nur ein "Verknüpfungsbaum". Ich kann den Baum auch noch erreichen über den bunten Startknopf, Rechtsklick auf "Alle Programme" und im Kontextmenü "Öffnen - Alle Benutzer". Dann bin ich "in echt" auf "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs", zu sehen, wenn man das Symbol links in der Adressleiste klickt. Ohne Symbolklick steht's wie immer in deutsch da, Startmenü\Programme. (PS: Ich habe auch 2x Programme, das mit Schloss kann ich nicht öffnen, nur das ohne.)

Jedenfalls kann ich dort auf Verwaltung klicken. Ich weiß, ist dasselbe wie gehabt.

Anhänge

• amme.PNG
    amme.PNG
    25,7 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt, ich komme auch nicht über den bunten Knopf und mit Rechtsklick auf alle Programe in den bei mir gesperrten Ordner <Programme>, in dem sich aber bei mir die Administrativen Tools befinden; in den Ordner <Programs> komme ich natürlich, auch auf vielerlei weiteren Wege, aber wie gesagt, dort ist Fahrkarte !

Nun, macht ja aber im Grunde auch nichts, ich kann ja auf die Administrativen Tools über die Systemsteuerung oder den GodMode einfach zugreifen, was juckts mich also, wenn die Kiste auf dem anderen Weg bockt ! Wird mir meine Wochenendlaune nicht verderben !

Es führen eben viele Wege nach Rom !

Zuletzt bearbeitet:
Manmanman, ich hab den Fehler bzw. die Lösung gefunden (eine aber für mich nicht in Frage kommende Lösung), da hab ich doch ein wenig am System rumgedoktort und hab das völlig vergessen.

Ich hab nämlich die Verknüpfungspfeile entfernt so das die bei den Symbolen nicht mehr angezeigt werden, daran wirds dann wohl liegen.

Ich weiß zwar nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat aber nun gut, muss ich halt damit leben da ich die Pfeile nicht sehen möchte ;)

Damit hat sich das nun auch erledigt, danke nochmal für eure Mithilfe auch wenn ich letzten endes die "unbefriedigende Lösung" selbst gefunden habe :)

@eulekerwe
Ich dachte nur weil der Nobbi das eben nicht als Witz empfunden hatte, aber dann ist ja gut Cheers :schluck:

Du hast recht, ich habe ein wenig überreagiert. Sorry.

Wilhelm14: Ich würde raten, da wurde etwas kaputt gefummelt.

Cabal2k: Da wurde übrigens nix kaputtgefummelt, ich hab erst vor gut 1 Monat meine Home Premium neu installiert und war nicht einmal in der Registry drin oder hab irgendwas anderes gemacht.

Cabal2k später: ...ich doch ein wenig am System rumgedoktort...

Ich muss drauf rumhacken! :D

Bei solchen Fehlern immer an die eigene Nase fassen. Das ist der beste Ansatzpunkt. Windows zerlegt sich, entgegen jahrelanger Behauptungen, nicht von selbst. Wenn mir ein "kaputter" Rechner vorgestellt wird, frage ich immer, was zuletzt gemacht wurde um einen Anfang zu finden, nicht um den Nutzer anzuklagen.

Ich hab' nichts gemacht... :cool_alt:

Nanana,

da hab ich doch ein wenig am System rumgedoktort und hab das völlig vergessen.

habs vergessen, kann ja mal vorkommen ;)

Die Erklärung ist simpel: Es ist passiert weil das Routine bei mir ist, dass mach ich schon seit XP so und nie wars ein Problem, aber auf einmal tritt dieser Fehler in Zusammenhang mit Win7 auf einmal auf :freak:

Zurück
Oben