Start Exe-File / Frage nach App-Store?

Rapid1898

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
312
Hallo, ich habe ein Programm mit Python erstellt und dann als exe-file komipliert - das Programm funktioniert grundsätzlich einwandfrei und kann durch Doppelklick (oder Aufruf via cmd gestartet werden). Haben das schon auf sehr vielen unterschiedlichen Systemen verwendet und eigentlich keine Probleme gehabt.

Jetzt habe ich aber einen PC, wenn ich dort das Programm starten will über den Explorer kommt immer die Meldung, das bzw. ob eine App aus dem Microsoft-Store bezogen werden soll.

Warum kommt diese Meldung bzw. kann man dies irgendwo einstellen bzw. abstellen?
Habe die Einstellung und "App & Features" gefunden (Quellen für das Abrufen von Apps auswählen) - aber auf beiden Geräten ist die 1.Option "Überall" ausgewählt.
Dann dachte ich es hängt evt. mit den Admin-Rechten zusammen z.B. das der Benutzer auf dem problematischen Gerät keine Admin-Rechte hat - aber an dem liegts auch nicht - auf beiden PCs haben die angemeldeten Konten Admin-Rechte.

Woran kann diese Meldung liegen bzw. gibt es irgendwo eine Einstellmöglichkeit?
 
Mit welchem Programm hast du die Executable erstellt?

Nuitka? PyInstaller? Fehlt die pythonxx.dll?

Edit:
Sorry. Habe erst jetzt gelesen, dass du auf anderen Systemen keine Probleme hattest. Auch mit derselben Executable?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows in der S-Version oder wie die heißt, wo nur Programme aus dem MS-Store laufen sollen?
 
Compiliert ist das ganze mit PyInstaller - funkt wie gesagt auf vielen Systemen bis jetzt ohne Probleme.

Im Anhang die Windows Version (Pro Education)
Und auf (niederländisch) die besagte Fehlermeldung.

Habe jetzt in der Zwischenzeit das Programm zum laufen gebracht - über als Admin ausführen und dann auf "Neee" drücken...
Aber trotzdem komisch warum da immer diese AppStore-Meldung kommt...
 

Anhänge

  • FrageAppStore.jpeg
    FrageAppStore.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 227
  • Version.png
    Version.png
    220 KB · Aufrufe: 212
Hmmm...sehr strange. Vor allen Dingen wenn es genau dieselbe Exe ist, die auf anderen Systemen keine Probleme macht. Dann auch noch die UAC. Leider bin ich mit meinem Wissen raus. Das Phänomen würde mich aber auch mal interessieren. Einfach so Ja klicken und Windows Store öffnen...weiß da auch nicht so recht. Kann man denn nicht Python auch aus dem Windows Store installieren? Vielleicht prüft Windows die Executable beim Start?
Ergänzung ()

https://stackoverflow.com/questions/58754860/cmd-opens-window-store-when-i-type-python

schon gelesen? Man findet da so einiges. Scheinst nicht der Erste zu sein.
 
Zurück
Oben