Start im DOS-Mod. zum Biosflash

• Ersteller Ersteller Scriptkid
  • Erstellt am Erstellt am
S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
ich beabsichtige mein BIOS 1004 zum 1201 zu flashen. Eine bootfähige DVD mit dem neuen BIOS und dem AFUDOS-Programm von Asus ist gebrannt worden.
Nach dem Herunterfahren drücke ich F8 und werde nach der Bootreihenfolge gefragt. Ich wähle den DVD-Brenner in dem sich die DVD befindet, doch der Rechner fährt wieder zu Windows hoch.
Was mache ich verkehrt?

Du hast keinen Dos-Bootblock auf der DVD?
Du hast beim BOOT-DVD-Brennen was falsch gemacht?
Weiste.... das ist von hier aus praktisch nicht zu sehen was Du falsch gemacht hast. Keiner von uns kann über Deine Schulter schauen :-)
Ich bevorzuge inzwischen das HP-Tool um einen USB-Stick bootfähig zu machen. Geht schneller und unkomplizierter.

O.K. wie bekomme ich einen Dos-Bootblock auf die DVD.
Ich dachte, ein solcher Block sei bereits in AFUDOS enthalten.

Glaub kaum. Das ist ja nur eine Dos-EXE. Eine Windows-EXE startet ja auch nicht ohne das Windows läuft :-)
Du brennst dazu eine Bootdisk.
Wenn Du kein Diskettenlaufwerk mehr hast.

www.bootdisk.com eine ziehen.
Mit Winimage (freeware) kannste aus der EXE ein .IMA-File machen und das AFUDOS + das BIOS-File dazupacken. Nero kann diese .IMA-Files als "DiskettenImage" auf die CD brennen und brennt einen Disketten-Emulator-Bootblock auf die DVD.

Wie gesagt. Zeitintensive Rohling-Verschwendung. Was spricht gegen HP-Tool und USB-Stick?

BTW wenn Du mit Nero eine "Boot-DVD" gebrannt hast, dann hat doch Nero von Dir bestimmt eine Diskette oder so haben wollen.