Rechner startet nicht im DOS-Mod. zum BIOS-Flash

• Ersteller Ersteller Scriptkid
  • Erstellt am Erstellt am
S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
ich beasichtige, mein BIOS zum 1201 zu aktualisieren.
Dazu habe ich auf eine DVD+RW das 1201er BIOS, das Asusprogram "AFODOS" und "DrDosmin.img" gebrannt.
Nach dem Starten drücke ich F8 und es erscheint die Auswahloption der Bootreihenfolge. Ich entscheide mich für den DVD-Player in dem die DVD liegt, aber der PC fährt hoch zu Windows (Vista64bit).
Weshalb erkennt der Rechner die DVD nicht und bootet über die DVD, die müsste doch mit dem Programm DrDos bootfähig sein.
Wo könnte der Fehler liegen?

Das Flashen mit einem Stick ist beim ASUS MB eine Zumutung, daher will von der CD aus flashen.

Hast du die CD auch als CDROM(Boot) gebrannt und die Imagedatei ausgewählt! Ich weiß dumme Frage, aber bevor sie keiner stellt und es daran lag, stelle ich sie :) ! Alles schon vorgekommen!

Edit: Eventuell war wer schneller :)

Ich würds trotzdem per USB Stick machen. Schnell, sicher und einfach.

1. BIOS runterladen
2. USB Stick auf FAT formatieren
3. BIOS entpacken und auf den USB Stick kopieren
4. neu starten
5. Standardeinstellungen im BIOS wiederherstellen
6. neu starten
7. ALT + F2
8. wie dort beschrieben updaten

Genau meine Meinung, es geht nichts über einen USB-Stick !

Was ASUS das EZ-Flash , das ist Gigabyte das Q-Flash ! Besser geht´s doch eigentlich gar nimmer!

Wie flashe ich mit EZ2 das BIOS, siehe Foto!

Anhänge

• bios.jpg
    bios.jpg
    113 KB · Aufrufe: 264
Wenn du EZ2 benutzt:

-BIOS Defaults laden
-USB Stick (FAT) rein
-Restart
-Alt+F2 drücken beim Booten
-Anweisungen folgen
-den GENAUEN Namen eingeben

fertig :D

Erst mal vielen Dank für die Antworten.
Trotzdem bekomme ich noch die Motten...
Nach der Entscheidung den Flash mit ASUS EZ Flash 2 zu machen, habe ich die 1201Vers. auf eine DVD+RW gebrannt, die DVD im Laufwerk gelassen, den Schreibschutz aufgehoben, neu gestartet, alle OC-Settings wieder auf AUTO, Alt. +F2 gedrückt, es erschien das ASUS EZ Flash feature, ich wählte C:\ doch - die ROM-Datei wurde nicht erkannt.
Was verdammt nochl mal lief diesmal schief?

also ich habe mein bios heute auch geflasht.
Ich habe es so gemacht:
bios auf cd brennen
pc neu starten und ins bios gehen
alles defaulten
dann started der rechner neu
dann gehst die wieder ins bios und gehst unter tools auf bios flaschen ( cd natürlich drinn ) ;)
dann steht da links laufwerk bzw. festplatte und denn wählst du das aus und da steht rechts das bios

Ps: ich habe im bios eingestellt, dass das laufwerk zu erst started.

Edit : ich habe die version 1102 genommen / entpackt und auf cd gebrannt.
Ich würde mir kein beta bios raufhauen ;) aber ist deine sache ;)

Zuletzt bearbeitet:
oder so:
direkt über asus update, also üer windwos, hab ich jetzt schon ca 5ma gemacht,klappt immer ohne probs!

kein bios update über windoof ;)
geht auch mal schief und denn hast du die a......karte ;)

Hallo Freunde,
hab den Flash gerade erfolgreich durchgeführt. Offenbar war die DVD nicht richtig gebrannt worden und wurde deshalb nicht erkannt. Eigentlich war die Sache kinderleicht. Gleichwohl ein paar Nerven habe ich gelassen.
@TheWarriror23,
ein Kumpel von mir hatte auch mal einen Flash über Windows versucht. Leider ist die Internetverbindung während des Flashens immer langsamer und schließlich zum Stillstand gekommen... das war´s dann für das schöne Board. Ein Flash über Windows kann 10 Mal gut laufen, wenn beim 11. Mal die Webseite oder das DSL zickt hast Du ein bösartiges Problem.

Nach meinem ersten Eindruck hat das BIOS 1201 viel mehr Optionen als das 1004. Insbesondere die Extrem-Tweaker-Optionen sind merh geworden.
Vielleicht kann mir jemand noch einen Tipp zu diesen Optionen geben.
An alle : Meinen herzlichsten Dank!!!:D

Zurück
Oben