Start I'm Windows 98 Modus - wie bekomme ich das wieder zurück?

NopeNoIdea

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
5
Ich habe mir im letzten Jahr ein Spiel besorgt, das man aufgrund seines Alters nur im Windows 98 Modus spielen kann. Das ging bisher auch immer ganz gut - ich hab es gestartet, der PC ging von Windows 10 auf 98 und nach dem Beenden des Spieles ging es automatisch wieder zurück. Diesmal allerdings aber nicht. Der Bildschirm bleibt verkleinert und auch nach mehrmaligem Neustart kehrt er nicht zum Vollbild und dem Windows 10 Modus zurück. Er startet direkt mit den veränderten Einstellungen und die anderen Profile auf dem PC sind auch betroffen.

Was kann ich tun damit es wieder so wird wie vorher?
 
Meinst du das jetzt alle Programme im windows 98 kompatibilitaetsmodus starten?
 
NopeNoIdea schrieb:
ich hab es gestartet, der PC ging von Windows 10 auf 98 und nach dem Beenden des Spieles ging es automatisch wieder zurück.

Also, einen Windows 98 Modus gibt es nicht, einen "Kompatibilitätsmodus Windows 98"
für die jeweilige EXE Datei bzw das Spiel/Programm gibt es,
das wirkt sich aber nicht auf das ganze Windows aus und es bleibt auch Windows 10.
NopeNoIdea schrieb:
Der Bildschirm bleibt verkleinert und auch nach mehrmaligem Neustart kehrt er nicht zum Vollbild und dem Windows 10 Modus zurück.
Dann setzt die Auflösung wieder korrekt für deinen Monitor,
notfalls deinstalliere den Grafikkarten Treiber und dann noch mal neu.
Der Windows 98 Kompatibilitätsmodus ist auch nicht zu empfehlen unter Windows 10,
hier sollte man immer den "Windows XP SP2" Kompatibilitätsmodus nehmen/versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960, mKstan, madmax2010 und eine weitere Person
Ich finde es sehr gewagt, so uralte Software überhaupt auf einem aktuellen Windows zu installieren.

Wenn dann sollte man eine VM oder einen Emulator oder sowas benutzen. Gerade Spiele aus der Win 98 Ära kann man doch meistens mit WINE unter Linux wunderbar spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
NopeNoIdea schrieb:
auch nach mehrmaligem Neustart kehrt er nicht zum Vollbild und dem Windows 10 Modus zurück.
Neustart des Rechners oder des Spiels? Was passiert, wenn du das betreffende Spiel noch einmal startest wie bisher oder auch mal mit vorher geänderten Einstellungen für den Kompatibilitätsmodus oder den ganz deaktivierst und dann das Spiel wieder startest!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
OK da hatte ich im ersten Moment wohl etwas Panik. Ich hab es mir jetzt noch mal genau angsehen. Also alles funktioniert wie gewohnt aber das Bild geht nicht mehr auf Vollbild zurück sondern bleibt in der Größe des Spielefensters. Egal was ich an den Monitor und Grafikeinstellungen verändere, es füllt nicht mehr den ganzen Bildschirm aus. Das hier ist bereits das Vollbild.
Ergänzung ()

@Motorrad
Beides PC und Spiel neu gestartet, gleiches Ergebnis.

@Andarkan
Yap war blöd wie ich es gemacht habe. Mir wurde gesagt, dass es gehen sollte und bisher hat es ja auch funktioniert. Jetzt geht es nicht mehr und werde es auch nicht mehr auf diesem Wege versuchen. Da das nun geklärt ist - wie bekomme ich das Alte wieder zurück.
 

Anhänge

  • IMG_20220402_224103.jpg
    IMG_20220402_224103.jpg
    638,6 KB · Aufrufe: 280
Zurück
Oben