iamahumanbeing
Cadet 3rd Year
Ich würde auch empfehlen bei Kleinanzeigen nach Zigbee Devices zu schauen. Da findet man öfter ganz gute Angebote.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich habe meine beiden Antennen (Zigbee & Thread) nur per USB direkt mit meinem Raspberry verbunden. Ich wüsste keinen Vorteil, das ganze über WLAN laufen zu lassen.chiabur schrieb:Welche Vor- oder Nachteile hat es, diesen per WLAN mit meinem Router zu verbinden, oder nur per USB mit einem Netzteil, oder per Ethernet-Kabel direkt mit dem Router (dann braucht es keinen zusätzlichen Stromanschluss) ?
Ich dachte immer, der Vorteil des Zigbee Netzwerks ist es, dass es völlig unabhängig von "außen", also meinem eigentlichen Netz ist.. das würde sich aber ja erübrigen, sobald ich es mit meinem WLAN verknüpfe.
Sinnvoller wäre es dann doch, es nur per USB an meinen ThinClient zu hängen, ohne dann eine Verbindung zum WLAN herzustellen, oder?
Das kannst Du problemlos machen. Gerade am Anfang wenn man noch lernt ist das nicht ungewöhnlich. Ich nehm bei sowas die erste Woche meist als Lernwoche, da ist die Lernkurve einfach nur riesig, und man kann vieles ja zum Start nicht wissen. Einfach mal testen, und dann nach ner Zeit Home Assistant nochmal neu aufsetzen, die Geräte wieder in den Kopplungsmodus und neu verbinden und gut ist es.chiabur schrieb:Noch eine dritte Frage: Bis die Festplatte hier ist und HA installiert ist - kann ich den Koordinator zusammen mit ein zwei Devices (bspw. dem Rolladenmotor oder einer Steckdose) bereits vorab testen? Was ich dann später wieder leicht löschen/zurücksetzen lässt?
Ein Vorteil wäre ggf. dass du den Aufstellungsort des Dongles freier wählen kannst, wenn du ihn per WiFi koppelst. Aber persönlich würde ich das (geringe) Risiko, dass da dann wieder was drin ist, was ins Internet funkt bei einer Zigbee-Hausautomation nicht eingehen. Einfach per USB und alles ist sicher lokal. Letztlich ist der Aufstellungsort des Dongles ziemlich egal da Zigbee eh ein Netz aufspannt.chiabur schrieb:Welche Vor- oder Nachteile hat es, diesen per WLAN mit meinem Router zu verbinden, oder nur per USB mit einem Netzteil, oder per Ethernet-Kabel direkt mit dem Router (dann braucht es keinen zusätzlichen Stromanschluss) ?
Installiere Home Assistant dann als VM, also HA OS. Das funktioniert extrem gut, v.a. auch mit Updates in der Zukunft.chiabur schrieb:Proxmox
Extrem guter Hinweis!flo222 schrieb:Beachte vor der ersten Kopplung noch, dass Du den genutzten Zigbee-Kanal festlegst
An wieviel denkst du? Mein paar Jahre altes Home Assistant braucht (mit sehr vielen Geräten und einigen Erweiterungen) derzeit 14 GB. Die Bootdisk in Proxmox hab ich mit 32 GB angelegt. Also so arg viel braucht man da nicht. RAM nutzt es aber knappe 8 GB.chiabur schrieb:Für HA braucht es jetzt aber noch zusätzlichen Speicherplatz.
Ansonsten kann so eine USB-Verlängerung sehr hilfreich sein. Solche hab ich bei mir im Einsatz, damit die Dongles weg aus dem Regal und mehr nach oben kommen, wo einfach schon mal weniger Hindernisse für die Signale im Weg sind. Ist halt ähnlich wie mit der FritzBox im Schrank vs. einem Decken-AP. Ich hab die mit einem PowerStripe auf der Rückseite an den Kabelkanal geklebt, in dem die ganzen LAN-Kabel im Technikraum ankommen. Damit sind die so auf ca. 2 m Höhe und weg vom Raspberry. Aber ja, bei Zigbee sicherlich nicht so relevant wie bei WLAN, da sich ja die Geräte untereinander vernetzen.SirKhan schrieb:Einfach per USB und alles ist sicher lokal. Letztlich ist der Aufstellungsort des Dongles ziemlich egal da Zigbee eh ein Netz aufspannt.

Zum Testen mag das gehen, mit ZHA glaube ich auch. Ich würde jedoch ganz klar HA als VM empfehlen, da dort keine Einschränkung besteht bzgl. Apps (früher Addons) - diese laufen AFAIK als Container in der HA VM. Container in Container geht nicht, eventuell HA als LXC könnte gehen? Hab ich aber noch nicht probiert...chiabur schrieb:
- mein Plan war, HA so zu installieren, wie ich es auch mit AdGuard gemacht habe, also über diese Container-Methodik.
chiabur schrieb:Wenn ich nun erstmal ein paar ZigBee Geräte testen möchte, ohne direkt HA zu nutzen - wie bekomme ich dann den Connector installiert? Er ist per USB mit dem TC verknüpft, aber wie ist dann weiter vorzugehen? Der AliExpress-Bestellung lag leider keine Anleitung bei.. und durch die Anleitungen auf YT werde ich auch nicht so richtig schlau..
/dev/ aus (bzw. /dev/serial/by-id/ aus) in den Container weiterreichen. Das geht, nur kann ich dir da leider nicht explizit weiterhelfen. Also wenn du USB nutzen willst.Ich glaub Du hast da nen Denkfehler. Zuerst einmal würde ich nicht mehr über das Zigbee-Netz reden. Du solltest stattdessen über Deine Home Assistant Umgebung reden. Da sind ganz viele Sachen darin zu finden. U.a. das Zigbee-Netz, aber je nach Anzahl der installierten Integrationen auch lokale Geräte die einfach nur im Netzwerk (per LAN oder WiFi) hängen. Oder auch Bluetooth-Geräte die Du schon hast oder Dir evtl. noch zulegst. HA bündelt das alles unter einer großen Oberfläche und macht es für Dich in Deinem Netzwerk verfügbar, indem es da ebenfalls (meist über LAN) mit drinhängt. In HA hast Du dann beispielsweise für Zigbee-Geräte eben einen eigenen Bereich, also entweder ZHA oder Z2M. Aber diesen Bereich brauchst Du im Regelfall nur zum Einrichten der Geräte, und das ist nur einer von vielen Tabs innerhalb von HA. Wenn die mal eingerichtet sind, interessiert Dich dieser Bereich eigentlich nicht mehr, weil Du alles weitere in HA machst.chiabur schrieb:ebenso kam mir gerade noch der Gedanke - Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den Koordinator final per USB am TC lasse, oder per Ethernet-Kabel direkt an meinem Fritz!Box Powerline Adapter hänge, der in der Küche ist. Per USB hätte das Zigbee Netz ja keinerlei Kontakt zu meinem WLAN und nichts würde nach außen gehen bzw hätte übers WLAN Zugriff auf meine Smart-Home Konfiguration.
--> Heißt im Umkehrschluss aber auch, dass ich das Zigbee-Netz nicht von "außen" im Bedarfsall mal steuern könnte, oder?
Wenn du es statt per LAN mittels USB anbinden willst, brauchst du gar kein LAN/WLAN. Dann einfach per USB am TC anstecken und mit Proxmox durchreichen. Das müsste ungefähr so aussehen, wenn du links deine HA VM selektierst und dann auf Hardware klickst. Natürlich wird dein Stick einen anderen Produktnamen haben. Aber er sollte aufgelistet sein. Danach sollte er direkt im HA erscheinen.chiabur schrieb:Wenn ich den USB-Port per Kabel mit dem TC verbinde, leuchten zumindest die LEDs blau und gelb.. jetzt zusätzlich noch per LAN mit dem Router verbinden?