Start in Zigbee-SmartHome

Ich würde auch empfehlen bei Kleinanzeigen nach Zigbee Devices zu schauen. Da findet man öfter ganz gute Angebote.

Hallo zusammen :)

Ich hätte nochmals eine Frage zur Installation des Zigbee-Koordinators:
Ich hatte mir diesen hier gekauft: https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.23.75585c5fFMgtov&gatewayAdapt=glo2deu

Welche Vor- oder Nachteile hat es, diesen per WLAN mit meinem Router zu verbinden, oder nur per USB mit einem Netzteil, oder per Ethernet-Kabel direkt mit dem Router (dann braucht es keinen zusätzlichen Stromanschluss) ?
Ich dachte immer, der Vorteil des Zigbee Netzwerks ist es, dass es völlig unabhängig von "außen", also meinem eigentlichen Netz ist.. das würde sich aber ja erübrigen, sobald ich es mit meinem WLAN verknüpfe.
Sinnvoller wäre es dann doch, es nur per USB an meinen ThinClient zu hängen, ohne dann eine Verbindung zum WLAN herzustellen, oder?

Zudem muss ich meinen HP ThinClient T630 noch mit einer weiteren Festplatte ausstatten. Soweit habe ich nur Proxmox und Adguard eingerichtet, das hat super geklappt und Spaß gemacht :)
Für HA braucht es jetzt aber noch zusätzlichen Speicherplatz. Wäre dazu diese hier schon ausreichend? Amazon-Link
Oder falls nicht - welche würdet ihr eventuell eher empfehlen?

Noch eine dritte Frage: Bis die Festplatte hier ist und HA installiert ist - kann ich den Koordinator zusammen mit ein zwei Devices (bspw. dem Rolladenmotor oder einer Steckdose) bereits vorab testen? Was ich dann später wieder leicht löschen/zurücksetzen lässt?

Vielen Dank vorab mal wieder für eure Hilfe :)

chiabur schrieb:
Welche Vor- oder Nachteile hat es, diesen per WLAN mit meinem Router zu verbinden, oder nur per USB mit einem Netzteil, oder per Ethernet-Kabel direkt mit dem Router (dann braucht es keinen zusätzlichen Stromanschluss) ?
Ich dachte immer, der Vorteil des Zigbee Netzwerks ist es, dass es völlig unabhängig von "außen", also meinem eigentlichen Netz ist.. das würde sich aber ja erübrigen, sobald ich es mit meinem WLAN verknüpfe.
Sinnvoller wäre es dann doch, es nur per USB an meinen ThinClient zu hängen, ohne dann eine Verbindung zum WLAN herzustellen, oder?
Ich habe meine beiden Antennen (Zigbee & Thread) nur per USB direkt mit meinem Raspberry verbunden. Ich wüsste keinen Vorteil, das ganze über WLAN laufen zu lassen.

Beachte vor der ersten Kopplung noch, dass Du den genutzten Zigbee-Kanal festlegst und mit deinem Heim-WLAN abstimmst. Hier gibt es nämlich Überschneidungen im 2.4 GHZ Band: Übersicht

Wenn einmal Geräte gekoppelt sind, dann lässt sich das nicht mehr ändern, bzw. musst Du dann wieder alles neu koppeln. Die Faustregel ist, dass die Zigbee/Thread-Kanäle 20 und 25 passend sind, sofern sich Dein WLAN an den Kanälen 1, 6 und 11 orientiert.
chiabur schrieb:
Noch eine dritte Frage: Bis die Festplatte hier ist und HA installiert ist - kann ich den Koordinator zusammen mit ein zwei Devices (bspw. dem Rolladenmotor oder einer Steckdose) bereits vorab testen? Was ich dann später wieder leicht löschen/zurücksetzen lässt?
Das kannst Du problemlos machen. Gerade am Anfang wenn man noch lernt ist das nicht ungewöhnlich. Ich nehm bei sowas die erste Woche meist als Lernwoche, da ist die Lernkurve einfach nur riesig, und man kann vieles ja zum Start nicht wissen. Einfach mal testen, und dann nach ner Zeit Home Assistant nochmal neu aufsetzen, die Geräte wieder in den Kopplungsmodus und neu verbinden und gut ist es.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan
chiabur schrieb:
Ein Vorteil wäre ggf. dass du den Aufstellungsort des Dongles freier wählen kannst, wenn du ihn per WiFi koppelst. Aber persönlich würde ich das (geringe) Risiko, dass da dann wieder was drin ist, was ins Internet funkt bei einer Zigbee-Hausautomation nicht eingehen. Einfach per USB und alles ist sicher lokal. Letztlich ist der Aufstellungsort des Dongles ziemlich egal da Zigbee eh ein Netz aufspannt.

chiabur schrieb:
Installiere Home Assistant dann als VM, also HA OS. Das funktioniert extrem gut, v.a. auch mit Updates in der Zukunft.

flo222 schrieb:
Beachte vor der ersten Kopplung noch, dass Du den genutzten Zigbee-Kanal festlegst
Extrem guter Hinweis!

chiabur schrieb:
Für HA braucht es jetzt aber noch zusätzlichen Speicherplatz.
An wieviel denkst du? Mein paar Jahre altes Home Assistant braucht (mit sehr vielen Geräten und einigen Erweiterungen) derzeit 14 GB. Die Bootdisk in Proxmox hab ich mit 32 GB angelegt. Also so arg viel braucht man da nicht. RAM nutzt es aber knappe 8 GB.

Falls du jeden Sensorwert für die Ewigkeit aufbewahren willst, empfehle ich dir noch InfluxDB oder sowas in Proxmox als extra Container zu installieren und dort deine Auswahl hinzudumpen. Dann kann man mit z.B. Grafana auch schöne Dashboards/Graphen erstellen.

SirKhan schrieb:
Einfach per USB und alles ist sicher lokal. Letztlich ist der Aufstellungsort des Dongles ziemlich egal da Zigbee eh ein Netz aufspannt.
Ansonsten kann so eine USB-Verlängerung sehr hilfreich sein. Solche hab ich bei mir im Einsatz, damit die Dongles weg aus dem Regal und mehr nach oben kommen, wo einfach schon mal weniger Hindernisse für die Signale im Weg sind. Ist halt ähnlich wie mit der FritzBox im Schrank vs. einem Decken-AP. Ich hab die mit einem PowerStripe auf der Rückseite an den Kabelkanal geklebt, in dem die ganzen LAN-Kabel im Technikraum ankommen. Damit sind die so auf ca. 2 m Höhe und weg vom Raspberry. Aber ja, bei Zigbee sicherlich nicht so relevant wie bei WLAN, da sich ja die Geräte untereinander vernetzen.

IMG_2568.jpeg

Danke euch wieder für die schnelle Rückmeldung :)

Ein paar offene Fragen haben sich aus euren Antworten nochmals für mich gegeben:
  • Aktuell habe ich noch ca. 22 GB frei auf dem ThinClient..
  • mein Plan war, HA so zu installieren, wie ich es auch mit AdGuard gemacht habe, also über diese Container-Methodik.
@SirKhan - du hast jetzt empfohlen, HA als Virtuelle Maschine zu installieren. Sorry für die Frage - aber hier würde der noch freie Speicherplatz von 22 GB keine Rolle spielen? Oder doch?
HA als OS zu installieren, ist ja ausgeschlossen, weil ich Proxmox nutze, oder?
Welche Vor- bzw Nachteile bestehen denn zwischen den verschiedenen Installationsalternativen?

Wenn ich nun erstmal ein paar ZigBee Geräte testen möchte, ohne direkt HA zu nutzen - wie bekomme ich dann den Connector installiert? Er ist per USB mit dem TC verknüpft, aber wie ist dann weiter vorzugehen? Der AliExpress-Bestellung lag leider keine Anleitung bei.. und durch die Anleitungen auf YT werde ich auch nicht so richtig schlau..

Danke euch erneut :)

chiabur schrieb:
  • mein Plan war, HA so zu installieren, wie ich es auch mit AdGuard gemacht habe, also über diese Container-Methodik.
Zum Testen mag das gehen, mit ZHA glaube ich auch. Ich würde jedoch ganz klar HA als VM empfehlen, da dort keine Einschränkung besteht bzgl. Apps (früher Addons) - diese laufen AFAIK als Container in der HA VM. Container in Container geht nicht, eventuell HA als LXC könnte gehen? Hab ich aber noch nicht probiert...

Mit 22GB kannst du vermutlich schon starten, auch mit einer HA VM - jedoch mit einem gewissen Risiko: Die Platte (i.d.R. 32GB) wird beim Erstellen nicht komplett erstellt, sondern belegt nur das was sie wirklich braucht.
Über die Zeit wird sie mehr und mehr Speicher brauchen, und das Overprovisioning, was anfangs ging da der Platz nicht belegt war. Jedoch wird sich nach und nach den Platz geholt (und meist leider nicht wieder freigeben).
Zum Testen ok, für den stabilen / sauberen Betrieb nicht ratsam!

Bzgl. USB vs (W)LAN: Zigbee funktioniert über LAN (nicht WLAN!) bei einem Kumpel ohne Probleme. Thread hingegen scheint über LAN doch etwas Probleme zu bereiten, weshalb da USB aktuell (noch) ratsam ist.
Generell beim USB-Betrieb: Nicht direkt in den USB-Port vom Host einstecken, immer ein USB-Verlängerungskabel, und wenn es nur wenige cm sind, nutzen. Direkt im USB-Port, insbesondere bei USB 3.x, stört der Port den Stick massiv und reduziert die Leistung. Hatte ich bei mir gaaaanz am Anfang mit einem Pi4 und Conbee2: Alles irgendwie laggy und ab und an sogar mal Aussetzer beim Steuern. Dann eine 20cm USB-Verlängerung ran, spürbar bessere Reaktionszeiten, bessere Signalstärke und keine Aussetzer mehr!

Ohne HA oder ein ähnliches Stück Software wird es nicht gehen. Eventuell kannst du
chiabur schrieb:
Wenn ich nun erstmal ein paar ZigBee Geräte testen möchte, ohne direkt HA zu nutzen - wie bekomme ich dann den Connector installiert? Er ist per USB mit dem TC verknüpft, aber wie ist dann weiter vorzugehen? Der AliExpress-Bestellung lag leider keine Anleitung bei.. und durch die Anleitungen auf YT werde ich auch nicht so richtig schlau..

Du braucht irgendeine "Software" welche die Geräte steuert. Du könntest mal Zigbee2MQTT probieren? Das kann man auch in HA laufen lassen (als tada Addon / Container), sollte aber auch ohne HA möglich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan
Öhm. Nicht dass wir hier aneinander vorbeireden. Aber als Host soll ja proxmox dienen. Das ist nativ am dem Rechner installiert. Dann kann man da Container (CT) oder Virtuelle Maschinen (VM) anlegen.
Die Container für Home Assistant sind eher für Docker ausgelegt, Proxmox nutzt aber LXC. Das HA OS kann aber super gut als virtuelle Maschine innerhalb von Proxmox installiert werden. Docker auf Proxmox zu nutzen ist möglich, aber nicht ideal (v.a. nicht in der normalen Proxmox-Oberfläche integriert).

Hier mal ein Ausschnitt aus dem Link von oben:
1776530077011.png

Da steht, dass das Home Assistant Operating System (HA OS) neben Singleboard-Computern auch super in Virtual Machines läuft. Man bekommt dann die "One-click updates" welche wirklich praktisch sind. Alles über die HA-Oberfläche steuerbar.

Aber eine virtuelle Maschine braucht natürlich auch ein virtuelles Laufwerk. Irgendwo muss es ja installiert sein. Die 22 GB reichen gerade so aus. Also du kannst ein 16 GB-Laufwerk erstellen und HA da reininstallieren, für Testzwecke erstmal. Aber dann ist deine Systemplatte schon recht voll. Zum Testen ok, dauerhaft dann mit der neuen SSD.

USB-Geräte wie den Zigbee-Dongle (oder andere Sachen später mal) kannst du dann einfach in die VM weiterreichen.
1776530494183.png

• Gefällt mir
Reaktionen: CubeID
Danke euch für die Klarstellung.
Habe mir jetzt eine Intenso M.2 SSD SATA III mit 128GB für 25€ bestellt - auf der müsste HA als VM dann auch problemlos installierbar sein.
Der Installationsversuch gerade ist leider mit einer Fehlermeldung abgebrochen,
(mithilfe des Helfer-Script Befehls in der Shell):

1776531428604.png

Um bis zum Erhalt der SSD die ganze Thematik etwas auszuprobieen und damit zu spielen (darunter meine ich: Konnektor einrichten, zwei drei Devices damit verknüpfen), müsste die Installation von zigbee2MQTT ausreichen?

Diesen "Add-"Option, die @SirKhan in seinem Post beschreibt, erhalte ich nur nachdem eine VM erstellt wurde? In meiner Umgebung finde ich diesen Button nämlich nirgends.. es gibt auch aktuell nur die folgenden Einträge:
1776531592649.png

Die Meldung sagt ja, dass er eine 34GiB (32GB) Disk erstellen will, und die Disk weniger als 28,5GiB zur Verfügung hat.

Ja, Apps (früher Addons) gibt es nur wenn HA als OS (a.k.a. HA als VM oder auf bare metal) läuft.

Mit Z2M (Zigbee2MQTT) sollte das Verbinden und Steuern der Geräte schon klappen. Ich habe Z2M bisher nur in HA installiert/genutzt, kann nicht sagen wir schwierig das Setup ist wenn man es Standalone macht.

Ps: Crazy, 128GB SATA für 25€. Für HA und bisschen Kleinkram wird sie reichen. Ggf. später, falls die Preise nochmal fallen sollten, kannst du immer noch upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: chiabur
@chiabur Jein. Also ja, "Hardware" und damit die Option USB oder PCIe-Devices in die VM zu leiten gibt es nur bei VMs. Bei Containern (wie dein adguard) gibt es stattdessen "Resources" wo man mit "Device Passthrough" solche Geräte weiterleiten könnte (funktioniert aber anders).

Hier im Screenshot: 126 und 127 sind Container, 100 und 101 sind Virtuelle Maschinen. Als solche wäre dann auch dein HA erschienen, wäre das Skript nicht abgebrochen.

1776540338196.png

• Gefällt mir
Um es also zusammenzufassen:
  • HA werde ich als VM installieren. Das geht aber erst, wenn ich meine neue SSD installiert habe.
  • Für die Woche vorab den Zigbee-Koordinator einzurichten und zu "Spielen", ginge nur durch Installation des Zigbee2MQTT Containers - wobei, das wäre ja auch wieder ein Container und keine VM, sodass die Hardware bzw. Ressources nicht ausgewählt werden könnte (wie von @SirKhan beschrieben).. oder?

• Irgendwie scheint es mir so - und den Eindruck habt ihr bei meinen doofen Rückfragen vermutlich eh auch schon - als hätte ich ein paar der Grundprinzipien, die im Zusammenspiel von Proxmox, seinen Containern und VM, zu den Zigbee-Geräten gelten, noch gar nicht umrissen..

• ebenso kam mir gerade noch der Gedanke - Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den Koordinator final per USB am TC lasse, oder per Ethernet-Kabel direkt an meinem Fritz!Box Powerline Adapter hänge, der in der Küche ist. Per USB hätte das Zigbee Netz ja keinerlei Kontakt zu meinem WLAN und nichts würde nach außen gehen bzw hätte übers WLAN Zugriff auf meine Smart-Home Konfiguration.
    --> Heißt im Umkehrschluss aber auch, dass ich das Zigbee-Netz nicht von "außen" im Bedarfsall mal steuern könnte, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Gerät in einen Container schieben geht ebenfalls, nur anders. Du müsstest deinen Dongle von /dev/ aus (bzw. /dev/serial/by-id/ aus) in den Container weiterreichen. Das geht, nur kann ich dir da leider nicht explizit weiterhelfen. Also wenn du USB nutzen willst.

Wenn du Ethernet nutzt, sollte gar nichts notwendig sein, da der Container da dann normal drauf zugreifen kann.

Und was genau willst du von außen steuern? Ich kenne nur ZHA (also das HomeAssistent Zigbee im Gegensatz zu Zigbee2MQTT) und da steuere ich mein Zigbee-Netz von der HomeAssistent-Oberfläche aus.
Aber um neue Geräte hinzuzufügen o.ä. muss man sowieso vor Ort sein.

Oder geht es um die Automation (Licht an/aus, etc.)? Das ginge dann ebenfalls über die HomeAssistant-Oberfläche, unabhängig davon wie am Ende das Zigbee integriert ist.

• Gefällt mir
chiabur schrieb:
ebenso kam mir gerade noch der Gedanke - Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den Koordinator final per USB am TC lasse, oder per Ethernet-Kabel direkt an meinem Fritz!Box Powerline Adapter hänge, der in der Küche ist. Per USB hätte das Zigbee Netz ja keinerlei Kontakt zu meinem WLAN und nichts würde nach außen gehen bzw hätte übers WLAN Zugriff auf meine Smart-Home Konfiguration.
--> Heißt im Umkehrschluss aber auch, dass ich das Zigbee-Netz nicht von "außen" im Bedarfsall mal steuern könnte, oder?
Ich glaub Du hast da nen Denkfehler. Zuerst einmal würde ich nicht mehr über das Zigbee-Netz reden. Du solltest stattdessen über Deine Home Assistant Umgebung reden. Da sind ganz viele Sachen darin zu finden. U.a. das Zigbee-Netz, aber je nach Anzahl der installierten Integrationen auch lokale Geräte die einfach nur im Netzwerk (per LAN oder WiFi) hängen. Oder auch Bluetooth-Geräte die Du schon hast oder Dir evtl. noch zulegst. HA bündelt das alles unter einer großen Oberfläche und macht es für Dich in Deinem Netzwerk verfügbar, indem es da ebenfalls (meist über LAN) mit drinhängt. In HA hast Du dann beispielsweise für Zigbee-Geräte eben einen eigenen Bereich, also entweder ZHA oder Z2M. Aber diesen Bereich brauchst Du im Regelfall nur zum Einrichten der Geräte, und das ist nur einer von vielen Tabs innerhalb von HA. Wenn die mal eingerichtet sind, interessiert Dich dieser Bereich eigentlich nicht mehr, weil Du alles weitere in HA machst.

Du kannst dann beispielsweise so sinnlose Sachen machen, wie beim Öffnen der Tür (erkannt durch einen Zigbee-Türsensor) dem Shelly (dieser hängt im WiFi, kennt Zigbee also gar nicht) sagen, dass er den Rolladen einmal öffnen und schließen soll, zusätzliche die Thread-Steckdose (hat wieder nichts mit Zigbee zu tun und kennt Zigbee gar nicht) zu aktivieren und damit eine Stehlampe einzuschalten und parallel über die Alexa Einmarschmusik abspielen. Genau diese übergreifende Funktion macht HA ja aus. Ich seh beispielsweise da auch meine AirPrint Drucker drin, und kann auslesen, wie der Tonerstand ist, wieviel gedruckt wurde, oder seh meinen Luftfilter im Wohnzimmer, und die Restlaufzeit des Filters, und und und… Alles Geräte die mit Zigbee mal gar nichts zu tun haben. Aber ich kann die natürlich trotzdem alle auch in Dashboards oder Automationen mit einbinden, wenn es mir sinnvoll erscheint und ich eine entsprechende Idee habe.

Aber um auf das eigentliche Thema zurückzukommen: von „außen“ willst Du ja nicht auf Zigbee zugreifen, sondern auf ein HA-Dashboard, auf dem Du beispielsweise Deine Lichter vor Ankunft einschalten kannst. Oder auf ne Automation die irgendwas bewirkt, die Du aber von unterwegs optimieren willst, weil sie nicht gescheit funktioniert. Solche Funktionen löst HA dann (u.a.) über Zigbee aus, aber das braucht Dich gar nicht zu interessieren wie das passiert. Und wenn Du unterwegs mal wirklich was im Zigbee-Bereich nachjustieren musst, dann geht das ebenfalls über HA, und da dann über den Unterbereich ZHA oder Z2M.

Es muss also HA von „außen“ erreichbar sein, nicht Zigbee oder sonst was. Das geht am einfachsten über die in HA integrierte Nabu Casa Cloud, die kostet 7,50 EUR im Monat, und die stellt eine abgesicherte Verbindung zu HA her. Du kannst in dem Fall einfach wie gewohnt die App am Handy öffnen, egal wo Du bist. Zuhause läuft der Zugriff dann lokal, unterwegs wird ein Tunnel in Deine HA-Umgebung aufgebaut. Netter Nebeneffekt dabei ist, dass damit auch eine Alexa-Integration einher geht, also sehr viele Geräte direkt nach der Einbindung in HA (egal ob beispielsweise Bluetooth oder Zigbee) automatisch an die Alexa weitergereicht werden, und Du diese dann per Sprache steuern oder abfragen kannst. Ich habe beispielsweise einige Bluetooth Thermometer in HA hängen, und kann meine Alexa fragen, wie warm es in einem bestimmten Zimmer ist, da er die Geräte dank HA und der Nabu Casa Cloud kennt.

Der zweite Weg von „außen“ auf HA ist das klassische VPN. Richte Dir eine VPN-Verbindung auf Deinem Handy zum heimischen Router ein (beispielsweise per WireGuard auf die FritzBox), und sobald diese VPN-Verbindung aktiv ist, kannst Du die HA-App auf dem Handy wie Zuhause nutzen, und bist damit weiterhin auch lokal unterwegs. Allerdings werden die Geräte so nicht in der Alexa verfügbar. Und wenn Du das VPN gerade nicht aktiv hast, kommt die HA-App auch nicht auf die Geräte, also musst Du selbst daran denken das VPN zu aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo zusammen :)
Danke für eure Rückmeldungen zunächst. Das mit dem "von außen steuern" ging nur in die Richtung, dass ich bspw. von unterwegs meine Systeme trotzdem überwachen kann.. was ja euren Ausführungen zufolge gut gehen sollte. Auch ein Dank an @flo222 .. das hat mir die Sache nochmal klarer gemacht :)

Zwischenzeitlich gibt es noch ein kleines Update, inklusive ein paar neuer Fragen..
Die neue SSD ist eingebaut. Auf Slot 1 steckt jetzt die 128 GB SSD, auf Slot 2 die alte 32GB SSD. Hier im Bild ist die neue SSD als "sda" bezeichnet:
Bildschirmfoto 2026-04-20 um 23.37.08.png

Frage 1:
Zuvor hat die Installation von HA nicht funktioniert, weil der Festplattenspeicher der "sdb" zu klein war. Ich habe die Installation von HA jetzt nochmal ausgeführt und die Installation hat funktioniert - sucht sich proxmox also automatisch die Festplatten aus, auf denen das Material installiert wird? Oder hätte ich vorab einstellen können: "nimm die sda als medium" ?

Ganz sicher bin ich mir mit der Installation noch nicht.. weil hier auch steht, dass er nur 4 der 8 GB Ram nutzt.. passt das alles so?
Bildschirmfoto 2026-04-20 um 23.47.55.png

Wie schon erwähnt - die Installation hat nun funktioniert. Ich hatte zwar erst noch eine Fehlermeldung, die ich - nach einer kurzen google-suche - mittels einer Umstellung in den HP BIOS-Einstellungen lösen konnte (ein Punkt zur "Virtualisierung" war dort deaktiviert..).
Ich bin nun also gerade schon auf der Startseite meines HA-Systems, spannend! :)

Frage 2:
Den Zigbee-Koordinator habe ich nun per Ethernet an meinem FritzBox Powerline Adapter hängen. Wie kann ich ihn nun zur VM HA hinzufügen? Geht das nur, wenn er erstmal initial per USB am HP-Rechner hängt?

Frage 3: Ihr habt hier zuvor auch die Ports angesprochen, die fürs Zigbee Netzwerk freigehalten werden sollten. Ich bin gerade in meinen FritzBox Einstellungen unterwegs.. finde aber nichts, was mir zu dem Thema weiterhilft.. wonach muss ich denn hier suchen, um zu sehen, welche Ports belegt bzw noch frei sind?

Frage 4:
Nach Aufrufen der HA-Startseite, habe ich mein Benutzerprofil erstellt.. seitdem hat sich nichts getan.. es bleibt bei diesem Fenster hier:
Bildschirmfoto 2026-04-20 um 23.50.41.png

Ich hoffe mal, dass nach Integration des Koordinators, die Einrichtung der ersten Geräte relativ selbsterklärend von der Hand gehen und ich euch hier nicht mit noch weiteren hundert Fragen auf die Nerven gehe..
Danke euch nochnmals :)

Zu Frage 1:
Die Disk ist da, damit kann Proxmox aber noch nix anfangen, sie ist nicht zugeordnet. In Bild 1 die neue SSD auswählen > initialisieren.
Danach unter deinem Proxmox > Disk > LVM-Thin > Create: Thinpool. Wenn das geklappt hat, erscheint links im Menü unter den 2 Disks die Proxmox auf der 32GB erstellt hat eine weitere Disk.
Die Disk kannst du dann für die Installation auch auswählen.

Du muss die HA-VM aber nicht neu installieren, du kannst die Disk(s, normal sollten es 2 sein) auch verschieben:
Die HA-VM links im Menü auswählen > Hardware > Hard Disk(s) suchen & auswählen > oben Disk Action > Move Storage. Bei Target Storage solltest du die beiden SSDs aufgelistet bekommen.
Sollte eine Hard Disk (scsi0) mit 32GB und eine kleine EFI Disk mit 4MB sein.

Die RAM-Zuweisung passt auch, 4GB sind für den Start mehr als genug. Das kannst du auch bei Hardware (dort wo du die Disks auswählst/verschiebst) auch einstellen. Mein Haupt-HA läuft sogar nur mit 2GB RAM, wovon das System effektiv nur 1,1GB braucht (in HA > System > Hardware).

Frage 2:
Sollte ohne Setup am USB auch gehen. Der Stick sollte per Webinterface erreichbar sein, dort solltest du bisschen was einstellen können. Such mal nach Tutorials wie man den verbindet.

Frage 3:
Intern gibt es im Fritzboxnetzwerk AFAIK keine Portlimierung. In komplexeren Netzwerken, mit getrennten VLANs und Firewall zwischen den VLANs wäre es notwendig, bei einem einem FB-Netzwerk wüsste ich nicht was und waum man an der FB einstellen müsste.

Frage 4:
Da scheint was zu hängen, in dem kleinen Ausschnitt allerdings schwe zu sagen. Wo bist du da genau?

• Gefällt mir
Super, danke für die Tipps :)
HA ist jetzt installiert und ich konnte mich auch einloggen. Hatte nur Probleme, da sowohl in Safari als auch im BraveBrowser er die https//192.. nicht öffnen wollte. In Safari geht es jetzt, Brave Browser streubt sich aber immer noch dagegen..

Allerdings gibt es noch ein Problem mit dem Koordinator. Ich habe hier ja einen SLZB-06M ..
--> per Ethernet-Kabel mit meinem Router verbunden - keine Kontrollleuchten gehen an.
--> mit dem gleichen Kabel mit dem LAN-Anschluss meines FritzBox Powerline Adapters (hängt in der Küche) .. ebenfalls keine Kontrollleuchten reagieren.

--> verbinde ich ihn mit einem USB-C auf USB 2.0 Kabel mit einem der USB-Slot auf der Vorderseite meines HP TH T630, reagieren jetzt zumindest die Leuchten.

1) Kann es sein, dass mein LAN-Kabel nicht ausreicht zur Übertragung der Stromversorgung? Habe da ehrlich gesagt nicht drauf geachtet (hatte hier noch die Info "40Gbps 2000MHz F/FTP RJ45 Gigabit Patchkabel für Router, TV, POE, PC, Schneller als Cat 7"
Das müsste doch passen, oder? Habe leider nur dieses hier zum Testen..

2) Jetzt hängt der Koordinator am USB-Anschluss des Clients.. aber weder kann ich ihn über das Webinterface erreichen (zigbee.local oder https://slzb-06m.local) .. noch kann ich ihn irgendwie in proxmox integrieren. Unter "Add-"USB-Devices" ist alles grau hinterlegt und ich kann nichts auswählen oder selektieren.

3) Der Client steht jetzt zusammen mit dem Koordinator unter dem Schreibtisch, wo auch der Router steht.. den Koordinator möchte ich aber in Zukunft in der Küche haben.. entweder also über WLAN oder per LAN-Kabel mit dem PowerLine Adapter, der dort auch an einer Steckdose hängt. Braucht es dazu ein spezeilles LAN-Kabel, wenn das bisher getestete nicht funktioniert, oder macht das der PowerLine-Adapter nicht mit? Falls beides nicht klappt und ich auf WLAN umsteigen müsste - gäbe es da irgendwelche Nachteile? Es ist nämlich so, dass ich vom Router aus ein WLAN aussende.. und ein zweites WLAN eben von dem PowerLine Adapter in der Küche gesendet wird. Können diese beiden WLAN zu Problemen führen, oder ist das völlig unabhängig vom späteren Zigbee-Netz?

Oh man, klar! Der Stick braucht natürlich auch Strom. Wenn du ihn nur mit dem LAN-Kabel anschließt kommt da kein Strom, da bräuchtest die PoE (Power over Ethernet) über einen Switch oder PoE-Injector, die Fritzbox oder „normale“ Switche haben erst einmal keine PoE.
Nimm ein USB-Netzteil und steck es an den USB-Port vom Stick. Dann sollte der Stick starten und eine IP von der Fritzbox bekommen.
Würde zwecks Stabilität das LAN-Kabel empfehlen und dabei auch bleiben. WLAN ist eine Notlösung oder für mobile Geräte.

• Gefällt mir
Hatte den Stick gerade nur an einem Netzteil - keine Reaktion.
Wenn ich den USB-Port per Kabel mit dem TC verbinde, leuchten zumindest die LEDs blau und gelb.. jetzt zusätzlich noch per LAN mit dem Router verbinden?

Aktuell wird der Koordinator leider immer noch nicht gefunden..

Wenn du die Lösung mit LAN-Kabel präferieren würdest, muss es wohl fast am Router, d.h. am Schreibtisch bleiben.. ungern.. diese PoE-Injectoren - schnell geschaut - liegen bei 15-30€.. nur gibt es da auch wieder viel Auswahl. Wie wird so ein Teil letztlich mit dem PowerLine Gerät verbunden? Wieder per LAN-Kabel?

@chiabur
Der Stick braucht laut Webseite nur IEEE 802.3af, d.h. ich würde den TL-POE150S kaufen. Kostet nicht viel und kommt von einem etablierten Hersteller.
Und ja, da kommt ein LAN-Kabel rein (von Switch/Router/PowerLine) und nach dem Injektor geht ein LAN-Kabel zum Stick. Nur dass das LAN-Kabel dann zusätzlich noch die Stromversorgung enthält.
Ergänzung ()

chiabur schrieb:
Wenn ich den USB-Port per Kabel mit dem TC verbinde, leuchten zumindest die LEDs blau und gelb.. jetzt zusätzlich noch per LAN mit dem Router verbinden?
Wenn du es statt per LAN mittels USB anbinden willst, brauchst du gar kein LAN/WLAN. Dann einfach per USB am TC anstecken und mit Proxmox durchreichen. Das müsste ungefähr so aussehen, wenn du links deine HA VM selektierst und dann auf Hardware klickst. Natürlich wird dein Stick einen anderen Produktnamen haben. Aber er sollte aufgelistet sein. Danach sollte er direkt im HA erscheinen.
1776764667156.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben