Start in Zigbee-SmartHome

Danke für die Info, habe es soeben bestellt.

In den USB-Geräten habe ich bereits nachgeschaut, da du mir das in einem der vorherigen Posts bereits vorgeschlagen hast, aber dort wird - egal welche der vier Optionen ich auswähle - keine Auswahl angezeigt.. die Felder bleiben grau hinterlegt:
Bildschirmfoto 2026-04-21 um 12.01.01.png

Kannst du mal ne Maus oder Tastatur anschließen? Die müsste ja dann wenigstens angezeigt werden :/

Ansonsten mal im Terminal lsusb eintippen, aber ich vermute, da wird das selbe bei rauskommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chiabur
Den USB-Empfänger für Tastatur und Maus liest er.. das klappt.
Aber egal an welchem USB-Slot des TC der Koordinator hängt, wird nichts erkannt. Der Output des lsusb-Befehls ist immer:
Bildschirmfoto 2026-04-21 um 18.59.12.png

Korrektur:
In meiner Fritzbox-Übersicht wird er nun doch angezeigt:
1776791155323.png

Und über die IP Ist er auch aufrufbar. Keine Ahnung, warum es jetzt geht, aber hauptsache es geht :)

Cool, dann werde ich mich jetzt erstmal weiter durchklicken.
Nächsten Schritte wären dann, den Koordinator in HA zu integrieren. Und dann die ersten Steckdosen, usw..
Gilt es da aus eurer Sicht noch irgendwas besonderes zu beachten? Oder kennt ihr gute Anleitungen/Videos, die man sich zum Einstieg noch anschauen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Auf Youtube gibt es viele Tutorials. Simon42, SmartRev, Everything Smart Home, BeardedTinker, allgemeiner Spiel und Zeug, Paul Hibert.
Das HA-Forum ist gut, da viel dokumentiert wird kommt man mit AI/KI/LLMs auch sehr weit.

Ich achte etwas darauf, wo ich Geräte anlerne: Bei batteriebenen Geräten (Endgeräte) am Besten dort wo du sie später betreiben willst. Manche von denen hängen sehr an der Verbindung zum Coordinator / Router über den sie dem Netzwerk begetreten sind. Trägst du sie weiter weg, verlieren sie dann leider gern die Verbindung > Reset am Gerät und neu anlernen an dem Ort wo du sie betreibst.
Geräte die am Strom hängen (Router) sind da weniger empfindlich.
Wenn du mehrere Gerät anlernst: Erst Router (die mit Strom), dann Endgerät (Batterie).

Wenn du anfangs noch nicht zuviele Zigbee-Router hast, ggf. in einen/zwei Zigbee Repeater investieren. Batteriebetriebene Geräte senden i.d.R. mit max 3dBm, Router könnten theoretisch wie Coordinator bis zu 20dBm (100mW) senden, sind meiner Erfahrung meist nicht so reichweitenstark unterwegs wo Repeater, oft eher um die 5dBm Sendeleistung, ggf. auch durch die Antennengröße/-position eingeschränkt.

• Gefällt mir
Leider gleich das nächste Problemchen..
Wollte in HA unter Dienste - Integration hinzufügen - die Zigbee Home Automation hinzufügen.
Wähle EZSP als Adaptertyp aus.. kopiere dann aus dem Coordinator Dashboard unter dem Reiter "Z2M und ZHA" und dem Menüpunkt "ZHA" die dort angezeigte Adresse "socket://192.168.178.128:6638". Wenn ich diese nun in HA einfüge, wird leider zurückgemeldet, dass die Verbindung nicht aufgebaut werden konnte:
Bildschirmfoto 2026-04-21 um 19.35.05.png

Was ist denn nun schon wieder fehlerhaft? :)

chiabur schrieb:
Gilt es da aus eurer Sicht noch irgendwas besonderes zu beachten?
Anders als WiFi ist es schwieriger das Frequenzband später noch zu wechseln, da oft die Geräte neu angelernt werden müssen. Also sollte man sich gleich von Anfang an Gedanken machen, wo man es haben will. Außerdem überlappt es mit WiFi 2.4GHz. Du kannst mal scannen, welche WiFi-Kanäle bei dir in der Umgebung genutzt werden (wobei sich das natürlich oft ändern kann).
Üblicherweise empfohlen für Zigbee sind dann die Bänder 15, 20, 25 und 26 (26 kann bei manchen Geräten zu Problemen führen), weil die zwischen den meist genutzten WiFi-Kanälen 1, 6 und 11 liegen.

1776792948600.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das jetzt richtig in der FritzBox nachgeschaut habe, belegen meine beiden Funknetze (2,4 und 5Ghz) die Kanäle 11 und 36.
Wie kann ich für Zigbee jetzt bspw. den Kanel 20 belegen? Erfolgt das auch in der FritzBox, unter dem Koordinator?
Bildschirmfoto 2026-04-21 um 21.40.23.png

Auch wurden benachbarte Netzwerke gefunden.. das sind dann schon einige, was da so in der Nachbarschaft los ist..:
Bildschirmfoto 2026-04-21 um 21.40.04.png
Bildschirmfoto 2026-04-21 um 21.40.00.png

Leider konnte ich das Problem mit dem Einbinden der Zigbee Home Automatisation in HA noch nicht lösen.. es zeigt nach wie vor diese Fehlermeldung an, dass keine Verbindung aufgebaut werden konnte. Hoffentlihc lässt sich das dann mit der fixen Kanalbelegung lösen.
Auf der Coordinator-Website sehe ich bspw folgende Einstellungen, die aber aus meiner Anfängersicht passen sollten:
  • Modus = Zigbee Coordinator
  • Verbindungsmodus = USB-Verbindung (werde ich dann auf Ethernet umschalte später, sobald der PoE Injektor da ist..)
  • Unter "Netzwerk" ist mDNS deaktiviert, SSE-Server an Port 80 deaktiviert, DHCP ist aktiv
  • MQTT ist nicht aktiv

Ist hier noch was wichtig?

Die feste Kanalbelegung vom WLAN hat etwas Einfluss wie gut das Zigbee-Netz läuft, für's Verbinden des Sticks sollte es IMO keinen Einfluss haben, besonders wenn du ihn per Kabel verbindest.

Bei den Settings kann ich dir leider wenig weiterhelfen, ich habe so einen Stick nicht.
Die Frage ist, wie hast du ihn denn jetzt angeschlossen?
Es gibt 3 Arten wie er laufen könnte:
  • rein USB am Host (TC)
  • mixed: Strom per USB, Daten via (W)LAN
  • PoE, Strom und Daten via LAN

Deinem Bild nach würde ich mixed sagen, da der Stick eine IP hat. Daher würde ich sagen, musst du bei Verbindungsmodus schon Ethernet auswählen.
Wenn du USB auswählst, musst du im Proxmox bei der HA VM den Stick hinzufügen - wie es SirKhan beschrieben hat.

• Gefällt mir
Die Umstellung auf Ethernet hat geklappt, vielen vielen Dank für den Tipp! :)
Den Koordinator konnte ich jetzt einrichten, ebenso wie das erste Device - den Rolladen-Motor.

Diesen Motor hatte ich bei AliE bestellt. Es war kein Herstellername angeben, nur die Aufschrift "Zigbee kompatibel". Von HA wird der Motor bezeichnet als "_TZE200_libht6ua". Wenn ich danach google, bin ich auf folgender Github-Kommentar (Link) fündig geworden, wie ich das Gerät kalibriere (also wann offen, wann geschlossen). Kannte das bisher nur aus den zugehörigen Apps.. ich hoffe, das habe ich jetzt richtig gelöst.

Was mir in diesem Prozess noch nicht wirklich klar ist - wieso sehe ich hier in HA nicht die Möglichkeit, den Rolladen hoch oder runter zu fahren? Dazu muss ich aktuell die beigelegte Fernbedienung nutzen.. aber das müsste doch auch direkt in HA gehen?

Und wie könnte ich jetzt bspw. einrichten, dass sich der Rolladen zu einer bestimmten Uhrzeit öffnen soll?
Unter "Neue Automation", kann ich als "Auslöser" einen Zeitpunkt einrichten.. folglich müsste dann unter "Dann" eine "Aktion" hinzugefügt werden, nämlich das Öffnen des Rolladens. Nur wo finde ich diese Aktion? Da hänge ich gerade etwas..

Gleichzeitig wird in diesem GitHub-beitrag noch auf eine weitere GitHub Seite verlinkt: GitHub 2
Dort wird bspw. eine ".js" Datei für dieses Gerät bereitgestellt. Was kann man damit anfangen? Brauche ich diese?
Und die restlichen Anmerkungen, die dort noch geschrieben sind - beziehen sich eher auf die Z2M Integration, wenn ich das richtig verstehe. Ist also für mich eher uninteressant, oder?

Ich denke, da das jetzt das erste Gerät ist, bräuchte hier nochmal etwas Starthilfe von euch.. danach muss ich mich dann selber durch die tausend Menüpunkte durchklicken, weil man es ja nur durchs eigene Doing verinnerlichen und verstehen kann.. so zumindest meine Vermutung.

1776819752663.png

Vielen Dank euch nochmals :)

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du Dir mit irgendeinem No-Name-AliE-Teil als erstes Gerät einen Gefallen tust um in die Thematik HA reinzukommen. Wenn das ein Rolladen-Motor ist, sollten da ja auch zugehörige Steuerelemente sichtbar sein, aber da ist ja gar nichts zu finden. So schaut es bei meinem Shelly Out-of-the-box aus:

IMG_2574.jpeg

Hast Du nicht noch was einfach zu verbindendes wie ne smarte Steckdose oder sowas? Damit Du Dich einfach erst mal mit der Bedienlogik auseinandersetzen kannst? Ich hab noch nie für ein Zigbee-Gerät ne JSON-Datei benötigt, kenn ich so bisher gar nicht.

Die Automationen musst Du einfach mal ein wenig ausprobieren. Hier mal so ne zeitgesteuerte Automation die ich im Urlaub betreibe. Für Dich zum Verständnis: ich hab mir einen Urlaubs-Button auf dem Dashboard eingerichtet, den drücke ich wenn ich im Urlaub bin. Damit werden dann bestimmte Automationen ausgelöst die im Alltag nicht gelten. Wenn Du den Part „Urlaub“ rausnimmst geht so ne Automation auch im Alltag.

IMG_2576.jpeg

Was ich gerne mache: oben auf die drei Punkte und in der .yaml Ansicht arbeiten. Dann der KI sagen was ich automatisieren möchte und den .yaml-Code der KI da einfügen. Dann noch die Entitäten anpassen und dann in den visuellen Editor zurückspringen (wieder über die drei Punkte) und da nochmal schauen ob alles passt.

Hier mal als Beispiel der gleiche Code aus der Automation als .yaml:

Code:
alias: Rollladenöffnung Urlaubsmodus
description: ""
triggers:
  - trigger: sun
    event: sunrise
    offset: "00:30:00"
conditions:
  - condition: and
    conditions:
      - condition: switch.is_on
        target:
          entity_id: input_boolean.urlaub
        options: {}
      - condition: cover.shutter_is_closed
        target:
          area_id: wohnzimmer
        options:
          behavior: any
      - condition: cover.shutter_is_closed
        target:
          area_id: schlafzimmer
        options:
          behavior: any
actions:
  - action: cover.open_cover
    metadata: {}
    target:
      area_id: wohnzimmer
    data: {}
  - action: cover.open_cover
    metadata: {}
    target:
      area_id: schlafzimmer
    data: {}
mode: single

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chiabur und CubeID
Wie es @flo222 schon geschrieben hat, mit dem Rollo hast du dir in Kombination mit ZHA gleich eine harte Nuss zum Starten ausgesucht ^^
Geräte werden in sogenannten Quirks beschrieben. Bei ZHA ist die Datenbank (etwas) kleiner als bei Z2M. Und das Einpflegen neuer Geräte dauert leider auch meist (deutlich) länger. Man kann sich mit einem Custom-Quirk selber die Steuerung für das Gerät bauen/anlegen, hatte ich einmal bei ZHA gemacht, aber auch nur weil den Custom-Quirk schon jmd gebaut hatte. Selber hätte ich das damals nicht hinbekommen. Das war eine .py (Python), kA ob das jetzt mit .js gehen würde?
Seit ich auf Z2M umgestiegen bin, hatte ich kein Gerät mehr das nicht funktioniert hat. Selbst so exotischere Sachen liefen eig. immer direkt.
Die Einrichtung von Z2M ist etwas aufwändiger, wenn man gern solche Whitelabel Gerät bei Aliexpress bestellt lohnt es sich IMO aber, da die Geräte - zumindest bei mir - immer erkannt wurden und voll bedienbar waren.
Ich hatte bspw. einen Rollomotor, der konnte in ZHA nur hoch/runter/stop. In Z2M kann ich nun auch die Endanschläge programmieren oder die Drehrichtung bestimmen, was hoch / runter ist.

Wenn du noch nicht viele Geräte drin hast, überleg dir noch auf Z2M zu wechseln.

• Gefällt mir
Da habe ich mir dann wohl wirklich ein kleines Eigentor geschossen mit dem AliE-Teil..
Um ehrlich zu sein, bin ich jetzt doch wieder mehr verwirrt - Z2M oder ZHA. Ihr hattet mir dazu ja schon zu Beginn dieses Threads die Unterschiede klar gemacht.
Auch die Thematik jetzt mit diesen Quirks.. ich würde erstmal gerne eine Automation erstellen, bevor ich mich gleich in solche Details stürzen muss.. :)

Ist denn beides, ZHA und Z2M in gleicher Weise anwender- bzw. anfängerfreundlich?

Um das ganze nochmal kurz zu reflektieren:
  • es ist fix, dass ich mir erstmal nur zigbee geräte ins haus hole.
  • neben einigen Steckdosen werden noch drei Thermostate sowie vier solcher Rolladen-Motoren dazu kommen.

Da wird sicher immer mal wieder ein Noname-Product von AliE dabei sein. Aber für die "größeren" Sahen wie Thermostate und Rolladen werde ich dann wohl doch zu den etwas bekannteren Geräten greifen - gerade für die Rolladenmotoren gibt es bei Amazon ein Gerät von Aqara für 45€, was jetzt nicht viel teurer ist als die zigbee-Alternativen bei AliE. Ein solches sollte dann auch ohne Probleme bei ZHA integrierbar sein.

Also in Summe, kristallisiert sich da doch eher der Standardweg über ZHA heraus.. auch wenn ich nicht wirklich begründen kann, warum mir das eher zusagt.. weil mir wohl die Unterschiede bzw. Vor/Nachteile noch nicht wirklich bewusst sind. Vielleicht, weil ich die Vermutung habe, das ZHA etablierter, "einfacher" und daher die Lernkurve schneller ist.
Würdet ihr da zustimmen?

Dann kommt das AliEä-Gerät eben wieder zurück, und ich hole mir vier dieser Aquara Geräte.

ZHA ist sehr, sehr einfach, plug&play, würde ich mal als All-in-One-Lösung beschreiben, direkt von Nabu Casa (den HA Machern).
Bei Z2M ist die erste Einrichtung etwas umfangreicher, aber auch kein Hexenwerk. Z2M besteht aus zwei Teilen: Dem MQTT Broker (Mosquitto broker), was die Datenbank darstellt in der die Gerätwerte landen, und Zigbee2MQTT, was die Zigbee-Signale in/aus dem MQTT Broker bekommt.

Grundlegend machst du mit keinem der Beiden was falsch, IMO ist Z2M eben den Tick besser im Betrieb weil dieses Müh mehr möglich ist, sei es bei verfügbaren Optionen oder überhaupt Support von Geräten.

Für mich war ein weiterer Vorteil von Z2M: Da ich durch Z2M schon einen MQTT Broker hatte, konnte ich mein OpenDTU vom Balkonkraft direkt dort hinsenden lassen. Einen weiteren User in HA angelegt und quasi fertig.
Oder mein Nuki Schloss, läuft komplett lokal ohne Cloud über diesen MQTT Broker mit.

• Gefällt mir
chiabur schrieb:
Vielleicht, weil ich die Vermutung habe, das ZHA etablierter, "einfacher" und daher die Lernkurve schneller ist.
Würdet ihr da zustimmen?
Ich glaub rein von der Menge an hinterlegten Geräten ist Z2M etablierter, und die Anwenderfreundlichkeit hab ich ähnlich in Erinnerung, ist aber meine eigene subjektive Einschätzung und muss nicht stimmen. Ich hab damals mit ZHA gestartet, bin dann aber sehr schnell auf Z2M gewechselt, und seitdem läuft das genauso. Du musst das halt einmalig einrichten, da das nicht Out-of-the-box schon Bestandteil von HA ist. Aber das sind zwei oder drei Klicks, und danach läuft das einfach.

Hier ist auch noch ein gutes Video zu dieser Thematik:

• Gefällt mir
Reaktionen: CubeID
Zurück
Oben