Die Umstellung auf Ethernet hat geklappt, vielen vielen Dank für den Tipp!
Den Koordinator konnte ich jetzt einrichten, ebenso wie das erste Device - den Rolladen-Motor.
Diesen Motor hatte ich bei AliE bestellt. Es war kein Herstellername angeben, nur die Aufschrift "Zigbee kompatibel". Von HA wird der Motor bezeichnet als "_TZE200_libht6ua". Wenn ich danach google, bin ich auf folgender Github-Kommentar (
Link) fündig geworden, wie ich das Gerät kalibriere (also wann offen, wann geschlossen). Kannte das bisher nur aus den zugehörigen Apps.. ich hoffe, das habe ich jetzt richtig gelöst.
Was mir in diesem Prozess noch nicht wirklich klar ist - wieso sehe ich hier in HA nicht die Möglichkeit, den Rolladen hoch oder runter zu fahren? Dazu muss ich aktuell die beigelegte Fernbedienung nutzen.. aber das müsste doch auch direkt in HA gehen?
Und wie könnte ich jetzt bspw. einrichten, dass sich der Rolladen zu einer bestimmten Uhrzeit öffnen soll?
Unter "Neue Automation", kann ich als "Auslöser" einen Zeitpunkt einrichten.. folglich müsste dann unter "Dann" eine "Aktion" hinzugefügt werden, nämlich das Öffnen des Rolladens. Nur wo finde ich diese Aktion? Da hänge ich gerade etwas..
Gleichzeitig wird in diesem GitHub-beitrag noch auf eine weitere GitHub Seite verlinkt:
GitHub 2
Dort wird bspw. eine ".js" Datei für dieses Gerät bereitgestellt. Was kann man damit anfangen? Brauche ich diese?
Und die restlichen Anmerkungen, die dort noch geschrieben sind - beziehen sich eher auf die Z2M Integration, wenn ich das richtig verstehe. Ist also für mich eher uninteressant, oder?
Ich denke, da das jetzt das erste Gerät ist, bräuchte hier nochmal etwas Starthilfe von euch.. danach muss ich mich dann selber durch die tausend Menüpunkte durchklicken, weil man es ja nur durchs eigene Doing verinnerlichen und verstehen kann.. so zumindest meine Vermutung.
Vielen Dank euch nochmals