Start Menü anpassen

Mister AMD

Ensign
Hallo Leut,

ich komm da nicht weiter, und hab auch nicht über Google was gefunden.
Habe sicher in Google den falschen Suchbegriff eingegeben. :-/

Und zwar möchte ich in Windows 7 im Start Menü mehrere Verknüpfungsordner anlegen mit so einem "Pfeil".
Wenn man diesen anklickt soll recht der Inhalt angezeigt werden.

Habe mal einen Screenshot als Beispiel bearbeitet...habe dort dargestellt was ich meine.
WindowsStartMenü002.jpg

Wisst ihr wie das geht?
Ich möchte in Startmenü erst mal 4 Verknüpfungsorner anlegen, mit "Systemtools", "Programme", "Paint-Tools" und "Spiele".

Zuletzt bearbeitet:
Du musst unter

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs neuen Ordner anlegen , ein Verknüpfungsordner erstellen konnte ich jetzt nicht aber bei mir kommen auch keine Pfeile so wie bei dir im anhang.

Mit mklink /j im Startmenüordner einen Link erstellen, der auf den Ordner zeigt, dessen Inhalt aufgelistet werden soll. Dann funktioniert es.

PsychoPC schrieb:
Du musst unter

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs neuen Ordner anlegen , ein Verknüpfungsordner erstellen konnte ich jetzt nicht aber bei mir kommen auch keine Pfeile so wie bei dir im anhang.

Ich will diese Verknüfung nicht unter "Alle Programme".
Sondern gleich beim "Start" anklicken.

areiland schrieb:
Mit mklink /j im Startmenüordner einen Link erstellen, der auf den Ordner zeigt, dessen Inhalt aufgelistet werden soll. Dann funktioniert es.

Wie meinst das mit mklink /j ? Wo soll ich das eintragen?

In einer Eingabeaufforderung mit dem Befehl: mklink /j "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Mein Ordner" "Laufwerk\Pfad\Zu verlinkender Ordner" einen Verzeichnislink setzen. Der reicht jeden Zugriff auf den verlinkten Ordner durch und sollte (in Symbolleisten auf der Taskleiste funktioniert das auch so) beim draufzeigen dann auch den Inhalt anzeigen. Für den von mir symbolisch angegebenen Pfad musst Du natürlich den eigenen Pfad einsetzen.

Zurück
Oben