Start-Menü-Verknüpfungen gruppieren

JackA

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
22.409
Servus,

mein Laptop verlangte nach dem Windows 11 Update und bevor ich es auf meinem Haupt-PC durchführe, dachte ich mir, teste ich es erstmal am Laptop.
Gesagt getan, das erste, was mir auffällt, ist, dass ich meine Verknüpfungen im Start-Menü nicht mehr gruppieren kann. Mit der Funktion hatte ich immer einen aufgeräumten Desktop und konnte Programme (Apps) nach ihrer Funktion ordnen.
Geht das nicht mehr?
1640945614100.png
 
Hi,
nein, das geht nicht mehr.
 
Das ist ein Screenshot vom Win10 Rechner.
Auf meinem Laptop siehts noch so aus und ich habe irgendwie keine große Lust drauf immer Seitenweise rumzusuchen... dann wars das für mich mit Win11.
1640946293411.png
 
@User_0815 Danke. Ja, das geht, aber trotzdem kann ich Apps nicht mehr gruppieren und da ich wesentlich mehr wie 18 Apps in der Liste brauche, darf ich zusätzlich auch noch in den Seiten rum hüpfen. Für meinen Arbeitsablauf ist das ein massiver Rückschritt.
 
Ich werfe mal kurz in den Raum: Was hält dich davon ab, das über die Tastatur noch schneller zu machen? WIN->Anfangsbuchstaben>enter ist in der Regel wesentlich schneller als mit der Maus icons zu suchen.. Aber schon seit Win 7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Kann man sehen, wie man will. Ich fand das Windows10-Menü grauenvoll. Ich arbeite eh fast ausschließlich mit Verknüpfungen in der Taskleiste.
 
Zensai schrieb:
Was hält dich davon ab, das über die Tastatur noch schneller zu machen?
Das habe ich tatsächlich früher oft so gemacht, aber mein Gedächtnis macht mir da einen Strich durch die Rechnung und auch die Menge an Programmen, darum hilft mir auch die alphabetische Anordnung nichts. Ich kann mich an manche Namen einfach nicht erinnern und darum habe ich das gerne in Aufgaben-Gruppen sortiert, was mit Win10 optimal funktioniert hat (macht man ja beim Android Smartphone auch so), aber vermutlich auch kaum einer nutzte, denn ich kümmere mich auch um die PCs von sehr vielen Verwandten und Bekannten und da kannte/nutzte diese Funktion keiner, dort werfen alle immer noch die Verknüpfungen und Ordner chaotisch auf den Desktop.

Ich dachte nur, da die Apps im Startmenü von Win11 sehr nach Smartphone aussehen, dass ich die dort auch wieder nur übereinander schieben muss und schon generiert sich ein Ordner, was aber nicht passiert und mich dann doch stark verwundert, weil es eben in fast jedem Smart-Device und Win10 so funktioniert. Darum dachte ich, ich mach was falsch.

Noch ein Beispiel vom Handy:
Screenshot_2022-01-12-10-16-39-23.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben