"Start PXE over IPv4 on MAC "

KrisiiiTV

Newbie
Hallo zusammen,
mein PC bleibt beim Start immer bei der Meldung „Start PXE over IPv4 on MAC: …“ hängen (siehe Bild). Ich habe bereits sämtliche Optionen im BIOS durchprobiert – Boot-Reihenfolge angepasst, PXE deaktiviert, Secure Boot und Legacy-Modus ausprobiert, Fast Boot ein- und ausgeschaltet usw.
Auch alle Tipps, die ich im Internet dazu finden konnte, habe ich schon ausprobiert.
Das Laufwerk (SSD/HDD) wird im BIOS korrekt erkannt, aber nachdem ich PXE IPv4 deaktiviere, lande ich trotzdem wieder im BIOS und das Betriebssystem startet nicht.
Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte?

Anhänge

• image.png
    image.png
    85,6 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_7339.jpeg
    IMG_7339.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 122
KrisiiiTV schrieb:
Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte?
Ja, an dir. Warum listest du deine Komponenten nicht auf?

War auf der Platte schon Windows? Wenn ja ist das naheliegende das die Platte gestorben ist.

Die Screens passen dazu. Es müsste eigentlich ein Windows Boot Manager auftauchen. Ich sehe da keine Platte in den Screens nur die generischen Typeneinträge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h, Skysnake und Luftgucker
Hat das System vorher schon funktioniert (und wenn ja, welche Betriebssysteme sind installiert) oder ist es frisch und neu zusammengebaut oder oder oder?

Stell dir einfach vor, keiner hier hat irgendeine Idee davon, was du da genau machst oder vor hast... ;)

KrisiiiTV schrieb:
Ich habe alles abgeschaltet, aber lande danach sofort wieder im BIOS
Dann ist wahrscheinlich dein Bootmedium kaputt.
Ergänzung ()

KillerCow schrieb:
Schnapp dir einen Windows 11 Bootstick, starte davon und schau, ob du über den Reparaturmodus dein altes Windows 11 wiederbelebt bekommst.
Irgendwas was nicht versucht auf die Platte zu schreiben oder irgendwelche automatischen Reparaturen versucht ist für eine erste Diagnose meistens schlauer.

Zuletzt bearbeitet:
KrisiiiTV schrieb:
Windows 11 war Installiert und hat einwandfrei funktioniert.
Und jetzt ist der Bootloader zerschossen, CMS/UEFI/SECUREBOOT verstellt oder nicht das richtige Bootlaufwerk eingestellt.
Deshalb landest Du wieder im Bios.

Die Meldung dass der Rechner vom Netzwerk starten möchte, ist ja nur die Folge davon, dass er von der SSD/HDD nicht booten kann.

Du hast nicht zufällig gerade eben ein anderes Laufwerk aus Deinem Rechner entfernt? Und nur vergessen es zu erwähnen?

• Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow
Zurück
Oben