Start-/taskleiste hängt

Tulol

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
6.183
Windows 10 pro
Version: 20H2

Folgendes Problem:
Nach dem anmelden hängt die Taskleiste/Startknopf. DH. Es fehlen zahlreiche Symbole und sie ist nicht anklickbar/der "beschäftigt" Mauszeiger kommt.
Taskmanager/Leistungsanzeige zeigen keine Auffälligkeiten an. Auch der Explorer funktioniert. Nur alles was mit den Einstellungen zutun hat verweigert den Dienst.
Alte Systemsteuerungsmodule funktionieren übrigens ganz normal.
Wenn ich versuche Teile der neuen Systemsteuerung("Einstellungen") zu starten dann kommt die Meldung das Windows nicht weiß was es mit cpl Dateien anfangen soll oder es passiert einfach... nichts
Da ich nicht der einzige bin der den PC benutzt kann ich leider nicht verlässlich sagen seit welcher Aktion genau das Problem besteht. Bisherige Aussagen waren "auf einmal war das so".... 🙄

Interessant ist, daß wenn ich die Kiste im Abgesicherten Modus starte alles funktioniert,im Rahmen des Abgesicherten Modus eben.

Bin grad am verzweifeln.
 
Bügel einfach nochmal 20H2 als Inplace Upgrade drüber. Das löst deine Windows Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ein Backup der Daten ist immer vorhanden, darum geht's mir nicht.
Meinte Einstellungen, installierte Anwendungen etc. Wären mehrere Stunden nur für die Einrichtung.
Btw. Er läd grad runter.

Wundere mich gerade etwas. Sollte er bei der Installation nicht eigentlich meckern wenn die zu installieren Version die selbe ist wie die bereits installierte?

Davon abgesehen, was sollte ein klonen eines defekten Systems bringen?
 
Nein, er meckert nicht. Ist dann hier eine Reparaturinstallation, Settings, Data, etc, alles bleibt erhalten. Image ziehen, klonen, einzeln sichern - egal. Backup ist wichtig. Wie du es tust, sei dir überlassen.
 
Tulol schrieb:
Meinte Einstellungen, installierte Anwendungen etc. Wären mehrere Stunden nur für die Einrichtung.
Deshalb schrieb ich ja klonen. Da bleibt Dir dann ja alles erhalten (inklusive kaputtem Windows).
 
"Fehler bei der Installation" [OK]

:(

Und wenn ich das ganze vom gerade erstellten Stick aus starte kommt das:
IMG_20210328_235032.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In der ereignissanzeige steht das der Dienst AptXCvs nicht gestartet werden konnte weil eine Datei nicht gefunden wurde.
Chkdsk findet jedoch keine Fehler.
Dieser Dienst ist lt. Google für die Apps zuständig/wichtig.. .. ?
 
Zurück
Oben