Start von Programmen

Dave-Brombacher

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
33
Hallo


ich habe folgendes Problem:

Damit mein Windows bei einem Neustart relativ schnell ist, habe ich den Start von Programmen auf ein Minimum reduziert.

Nun ist es aber so, das wenn ich bestimmte Dinge tun möchte (Filme schneiden, Onlinegames spielen, chatten) viele Programme wieder starten muss. Nicht alle haben bei mir auf dem Desktop eine Verknüpfung gefunden.

Ich möchte gerne eine Datei, nehme an dies kann man mit einer Batch-Datei machen, programmieren, die alle Programme für mich startet, d.h. ein Klick auf die Datei und alle Chat Programme öffnen sich.

Da ich nicht viele Programmierkenntnisse habe, bitte ich euch um Hilfe.

Den Internet Explorer habe ich schon geschafft zu öffnen :-) Habe mit Notepad (Notepad++) eine Batchdatei erstellt, mit dem Befehl:

start iexplore

Dieses Prinzip funktioniert aber leider nicht mit Verknüpfungen, wie muss ich da vorgehen?
und wie ist es bei Programmen, die nicht auf dem Desktop liegen, also dort wo ich einen anderen Pfad eingeben muss?

Danke schonmal im voraus

Grüße
Dave
 
Das funktioniert leider nur mit den Windows Anwendungen wie Internet Explorer oder Rechner.

Schreib in die .bat Datei einfach mal den kompletten Pfad zu der öffnenden Datei. Am besten mit "".
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Hat gut funktioniert.


Aber noch eine Frage:

Wie ist es mit Leerzeichen im Vereichnis Pfad?

bei Notepad++ schreibt er den Befehl

start C:\blablabla

bis zum 1. Leerzeichen im Pfad blau, den rest schwarz, dann geht der Befehl auch nicht.

Wie geht das? Mit speziellen zeichen vor dem Namen?


Grüße
Dave
 
Stand im ersten Post: mit Anführungszeichen schreiben den Pfad.

/edit: zu langsam, kann gelöscht werden.
 
Bei mir öffnet sich da allerdings im Hintergrund immer eine Konsole. Kann man das auch noch irgendwie umgehen?
 
Nein die Konsole kann man nicht umgehen.

Eine Batch-datei ist eine Stapelverarbeitungsdatei für MS-DOS

deshalb wird das ganze in der MS-Dos Konsole geöffnet. Wenn der Befehl richtig ist, geht die Kosole weg, sobald alle Befehle ausgeführt worden sind.


zu den " diese Zeichen gehen nicht, er erkennt dies nicht als Befehl. Bei mir hat es auch funktioniert ohne den Pfad. ALso bei Dateien wo der Pfad nen Leerzeicen enthält, einfach nur den .exe namen eintragen. Bei mit hat es so mit dem MSN Messnger geklappt.


weiß jemand den Befehl für das Abbrechen von Prozessen?

Mein Internet Explorer kratzt dauernd ab, wenn die WLAN konektion mal kurz abbricht. Und auf Firefox und Opera möchte ich nicht umsteigen, benutze diese Browser Parallel zu IE.
Mit dem Befehl, könnte ich den Prozesse beenden lassen und wieder starten, dann nur noch nen Hotkey für dei Datei, und alles geht von alleine.


Grüße
Dave
 
Das hat nichts mit MS-DOS zu tun. Es sei denn, du arbeitest noch mit einem nicht NT Windows.
 
Du könntest es zB mit einem kleinen VBScript machen. Weiß leider gerade nicht sicher den Befehl..
 
Dave-Brombacher schrieb:
[...]weiß jemand den Befehl für das Abbrechen von Prozessen?

Mein Internet Explorer kratzt dauernd ab[...]

tskill iexplorer
oder
taskkill /f /im iexplorer
 
Zurück
Oben