Startbilder diverser Programme entfernen

Sidolin

Lieutenant
Servus!

Ich würde gerne insbesondere die Start-/Ladebilder bzw. -Sequenzen meines Druckers und der Soundkarte entfernen, welche nach dem Hochfahren von Windows erscheinen. Das von der Soundkarte (Audigy 2) stört mich am meisten, da hierbei eine kurze Musik abgespielt wird. Mit den alten Treibern und der Software von der CD gab es diesen Startbildschirm übrigens nicht, erst nachdem ich mir die neusten Versionen vom Hersteller heruntergeladen habe. Im msconfig findet sich kein Eintrag dafür. Nun stellt sich die frage, wie sich dies verhindern lässt. Hat jemand ein paar Tipps?

Gruß
Sidolin

Du installierst das ganze softwarepaket denke ich mal.

Installier mal NUR den treiber, kann man in den meisten Fällen auswählen.

Eventuell kannst du das im Treiber bzw. Programm selbst abstellen.

Gibt bei einigen Programmen die Möglichkeit, diesen sogenannten "Splashscreen" auszuschalten.

schau hier mal nach, start-ausführen-regedit eingeben

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run hier stehen die Sachen, die so mit gestartet werden

Servus und danke für die Antworten!

@dA_s0uL: Naja, wenn ich nur die Treiber installieren würde, fehlte halt die Software (zumindest für die Soundkarte), die ich benötige.

@PeterW: Ja, freilich!

@Hansdampf12345: Danke, Splashscreen war der Begriff, den ich suchte! :-)
Nach Optionen, die Splashscreens abzustellen, hatte ich bereits zu Beginn vergeblich gesucht.

@fischi1305: Leider kein entsprechender Eintrag dabei! :-(

Ich hab allerdings im msconfig das automatische Laden der Druckersoftware komplett ausgestellt und somit auch keinen Brother-Splashscreen mehr. Die dazugehörige Anwendung nutze ich eh nicht ganz so häufig, sie muss also auch nicht immer aktiv sein.
Leider ist ein solches Vorgehen keine Lösung hinsichtlich des Creative-Splashscreens.

Den Avira-Splashscreen würde ich auch gern beseitigt bekommen. Natürlich ohne auf das automatische Laden des Antivirenprogramms zu verzichten! ;)

Ed: Für den Avira-Bildschirm habe ich eine Anleitung gefunden, jedoch muss sich ihr zufolge ein Eintrag unter ...\Windows\CurrentVersion\Run befinden, was nicht der Fall ist!
Ed2: Den Eintrag für den Creativ-Splash habe ich gefunden!! Hurra! Ist unter RunOnce.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Denn die Programme einfach nur aus dem Autostart zu nehmen wäre ja Quatsch.

Du willst ja die Programme laden, nur eben ohne Splashscreen.

das liegt bei der Audigy 2 in der Splash.ini.

"playcount=0"

und die .avi Zeile löschen.

Der EAX Screen hat mich auch schon genervt ;)
Sie können den Splash Screen zu Beginn folgendermassen abstellen:

Klicken Sie auf Start - Programme - Creative - SoundBlaster Audigy - Creative EAX
Klicken Sie auf das Icon Einstellungen
Entfernen Sie den Haken bei Beim Start laden

Zurück
Oben