Startbildschirm verändern (Moto G05)

petzi

Commander
Mein Frauchen hat nun zu Ostern ein Moto G05 bekommen und ist recht glücklich über ihr erstes richtiges Smartphone.

Wir schafften eigentlich schon viele Einstellungen und Installationen usw. doch eine Sache bleibt: So ein komischer Startbildschirm, welcher bei jedem Einschalten ein anderes Bild und ein paar Benachrichtigungen zeigt.

Auch nach stundenlangen durchstöbern der Einstellungen (va. alle die mit Startbildschirm, Sperrbildschirm +++) zu tun hatten, zeigt sich nichts passendes. Auch die Anleitungen hilft nicht, um diesen unerwünschten Startbildschirm loszuwerden oder zumindest ein Bild eigener Wahl dort zu platzieren. Und evtl. auch noch irgendwo steuern, was darauf angezeigt wird.
Was auf einem Win-Desktop in 5 Sekunden erledigt ist, scheint bei dem Fon nicht so einfach zu sein ...

Also falls jemand weiß, wie man das verändern oder abstellen kann, bitte um Hinweise, Danke!

Unter "Personalieseren" habt ihr es auch versucht?

CeeSA schrieb:
Finde ich nicht ...

Und der im Video tut ja nur mit dem Hintergrund herumspielen. Das ist eh klar. Doch wie seins startet und was es dann zeigt, sieht man ja nicht ...

Also es heißt "Live-Sperrbildschirm" und so gings zu steuern, deaktivieren:

Einstellungen > Hintergrund > Hintergrund und Stil > Register Sperrbildschirm > Weitere Sperrbildschirmoptionen >>>
Im diesem Fenster Sperrbildschirm ist die erste Option "Live-Sperrbildschirm" und dort gibts dann "Wechsel der Hintergrundbilder und Geschichten". Wenn man das ausschaltet, dann ist eigentlich schon das erreicht, das nicht dauernd ein andere Bild kommt.
Dann gäbe es noch die Verwaltung von Inhalten > "Interessen", "Inhalte auf Sperrbildschirm anzeigen ..." uvam. Was aber nur dann relevant ist, wenn man die Option "Wechsel der Hintergrundbilder und Geschichten" aktiv hat.

Und die Benachrichtigungen, welche auf dem zuvor ständig neuen Hintergrund gezeigt wurden, kann man schon ab Einstellungen > Hintergrund > Hintergrund und Stil > Register Sperrbildschirm > "Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm einblenden" ausschalten/einschalten.

Das wars eigentlich, ist gelöst.
Bis die nächsten Fragen auftauchen ...

:n8:

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben