Starten eines Laptops mit heruntergeklapptem Display

Allrounder

Newbie
Guten Tag,
ich habe meinen Laptop an einen externen Bildschirm, eine Maus und eine Tastatur angeschlossen. Ich hatte mir überlegt, da mein Schreibtisch nicht sonderlich groß ist, den Laptop unter den Schreibtisch zu klemmen (eine Vorrichtung ist vorhanden). Nun ist das Problem, dass ich den Laptop irgendwie nicht anschalten kann, wenn der Bildschirm herunter geklappt ist. Ich komme an den Power Knopf gut heran, aber wenn ich ihn drücke passiert nichts. Erst wenn ich den Bildschirm wieder aufklappe und den Power Knop erneut drücke, fährt der Laptop hoch.
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten den Laptop trotz heruntergeklappten Bildschirms anzuschalten?

Vielen Dank im Vorraus. :)

Ggf. mal im Bios schauen ob es dafür eine Einstellung gibt.

Kann aber auch, dass das schlicht und ergreifend von deinem Hersteller nicht vorgesehen ist.

Das hatte ich vor Jahren auch mal vor, als ich mein Notebook als XBMC-Maschine eingesetzt habe. Die perfekte Lösung habe ich nicht gefunden, aber ein paar Ideen sind noch übrig geblieben, wie Du das umsetzen könntest:
1.) Notebook evtl. nur in den Standby versetzen, anstatt runter fahren, dann kannst Du es vielleicht über eine USB Tastatur wieder aufwecken.
2.) Wenn das Gerät Wake-on-Lan unterstützt, kannst Du es vielleicht per WOL wecken. Dafür gibt es z. B. Apps fürs Smartphone. Mein NAS (steht in einem anderen Raum) starte ich z. B. nur so.
3.) Hat das Notebook Bluetooth? Wenn ja kannst Du z. B. eine PS3 Fernbedienung verwenden. Es gibt Software womit Du diese Fernbedienung programmieren kannst, so dass sie Tastatureingaben simuliert. Das wird aber nur helfen, wenn Variante 1 funktioniert.
4.) Vielleicht kann man im BIOS / UEFI einstellen, ob das Notebook nach Stromausfall automatisch starten soll. Bei PC's kann man das in der Regel. Dann wäre es ganz einfach, mit einer schaltbaren Steckdosenleiste, ggf. sogar per Fernbedienung.

Letztlich bleibt es eine Bastel-Lösung und aus dem Grund habe ich das Gerät dann auch ersetzt. Wie wäre es mit einem kleinen ITX PC stattdessen?

Erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Antowort. :)

1.) Im Standby Modus bekomm ich den Laptop leider auch nicht an. Nur wenn das Display hochgeklappt ist... :(
2.) Im UEFI kann ich diese Funktion ebenfalls nicht aktivieren, da sie bei mir leider nicht vorhanden ist
3.) Das mit dem Wake-on-Lan habe ich im UEFI gefunden und jetzt auch aktiviert. Passende App ist nun auch auf meinem iPhone vorhanden... Jetzt muss ich nur noch herausbekommen wie man die ganze Sache konfiguriert. :D

Du musst eigentlich nur die Adresse des Notebooks in der App angeben. Könnte aber sein, dass auch das nur funktioniert, wenn der Deckel offen ist. Aber probieren kann ja nicht schaden. Viel Glück!

Zurück
Oben