Starten eines Prozesses verhindern

Naslund19

Cadet 3rd Year
Hallo,

mich nervt der Status-Monitor meines Druckers (HP LaserJet 1505) gewaltig - bei jeden Problemchen (und das ziemlich oft) bekomme ich ein Fenster eingeblendet mit Fehlermeldungen, das ich dann wegdrücken muss.

Ich kenne (über Process Explorer) auch die Datei und den Speicherort des Progrämmchens (Teil des Treibers) (c:\windows\system32...) sowie den Eintrag in der Registry.

Ich habe bereits versucht, die Datei zu löschen - nur leider gibt das dann immer eine Fehlermeldung, wenn ich drucke.

Meine Frage daher: gibt es ein Tool oder eine Einstellung in der Registry, mit dem ich den Start dieses lästigen Programms/Prozesses verhindern kann (leider gibt meine Server-seitige Internet-Security so eine Möglichkeit nicht) ?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus!

MfG
N19

In der Systemsteuerung -> Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinie -> Richtlinien für Softwareeinschränkung -> Zusätzliche Regeln -> Neue Pfadregel

Gibt's allerdings erst ab Win Vista/7 Home Premium bzw. XP Professional.

Windowstaste+r -> "msconfig" eingeben -> Registrierkarte "Systemstart" -> Aus der Liste den gewünschten Prozess abwählen

Wenn er dort nicht gleich mit aufgeführt wird schau in der Registrierkarte "Dienste" nach

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man bestimmt in der Software des Druckers konfigurieren... Ich hab 'ne Canon Drucker, da gibt es so ein lästiges Infofenster auch. Hier kann ich aber angeben, ob das Ding zusammen mit Windows starten soll, oder beim ersten Drucken, oder nie...

Naja, also wenn du eine Fehlermeldung bekommst wenn die Datei gelöscht ist, dann wird das wohl auch passieren wenn du die Datei einschränkst, wie Fireball89 beschreibt. Kommt vermutlich aufs gleiche raus.
Ich würde eher mal schauen, obs da eine neuere Version gibt. Was steht denn in den Fehlermeldungen? Kann man das nicht beheben?
mfg
IRID1UM

Eine neuere Software habe ich schon ohne Erfolg probiert und in der Software lässt sich der Status-Monitor auch nicht deaktivieren

Danke, ich werde die Lösungen mit den lokalen Sicherheitsrichtlinien und msconfig jetzt mal probieren, melde mich, wenn es geklappt hat.

Du kannst auch mit diesem Registrierungseintrag ein Programm ins leere laufen lassen. Du musst nur die 'abc.exe' ersetzen.
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\abc.exe]
"Debugger"="C:\\Windows\\System32\\svchost.exe"

Schau mal in den Diensten des Betriebssystems nach. Teilweise sind die Einträge leicht zu identifizieren und häufig lässt sich das Problem lösen, wenn man den Autostarttyp von "Automatisch" auf "Manuell" ändert.

Wenn der Dienst in Verbindung mit einem "normalen" Autostarteintrag* hochgezogen wird, dann muss eventuell der Eintrag deaktiviert werden oder der Dienst von "manuell", auf "deaktiviert" gestellt werden.

Du musst aber prüfen, ob die Dienste und Autostarteinträge etwas mit der eigentlichen Druckfunktion zu tun haben.

Christine A.

Zurück
Oben