Startet der PC richtig ?

Lukas567

Newbie
Hallo allerseits,
ich habe vor einem Tag zum ersten mal einen Pc zusammengebaut.
Daher bin ich mir unsicher ob der Startvorgang normal ist.
Beim Starten des Computers fahren die Lüfter einmal komplett hoch, dann erscheint das Mainboard Aorus Logo, danach fahren die Lüfter komplett runter und dann wieder hoch und Windows wird/ist gestartet.
Ist das normal ?
Ansonsten läuft das System ohne Fehler auch Windows starten danach normal.

Vielen Dank im Voraus!

Willkommen im Forum.

Ja.
Sind die Lüfter im Leerlauf während das Betriebssystem läuft laut? Wenn nein, dann passt alles, sonst musst du die im UEFI (BIOS) runterregeln. Normales Verhalten, macht meine Kiste auch, wobei ich meine Lüfter nur wirklich direkt nach dem "Strom an" höre und bei Last.

So bei mir: An -> Saft -> Lüfter drehen auf -> Regulierung springt an -> Lüfter leise -> Betriebssystem lädt und die werden wohl wieder etwas lauter, wovon ich aber nicht viel höre -> Betriebssystem geladen und die Lüfter sind wieder leise auch wenn ich den Unterschied nicht bzw. kaum höre

Da meine Karte nicht aus der Steinzeit ist, läuft da Stock auch z.B. der "Zero Fan Modus" wo erst ab einer gewissen Temperatur durch Last überhaupt die Lüfter anspringen, aber ich glaub die heulen beim Starten des PCs auch kurz auf. ^^

Edit: Ne CPU die im Leerlauf vlt. 30°C-40°C hat, springt mit moderater Last schon innerhalb von maximal Sekunden auf 50°C oder 60°C oder mehr Grad -> Lüfter laufen bzw. drehen höher, und beim Laden des Betriebssystems liegt bestimmt mehr als Leerlauf an. ^^ 🤷

Zuletzt bearbeitet:
Lukas567 schrieb:

Ja, ist es - da noch keine Energiesparmechanismen greifen bei der Initialisierung der Komponenten, ist das ein Schutzsystem

Zurück
Oben