News Startet Intels „Cedar Trail-M“-Plattform im Dezember?

Schön das AMD im Mobilsektor sehr Stark ist somit kann man auf sehr günstige Atom Netbooks hoffen!
 
thomas2605 schrieb:
Schön das AMD im Mobilsektor sehr Stark ist somit kann man auf sehr günstige Atom Netbooks hoffen!

Hallo,

die Frage ist für wie lange noch. Zwar ist Brazos 2.0 für Q1 2012 Angekündigt aber wie es aussieht immernoch in 40nm und nicht 32nm. Die weitere Entwicklung wurde ja wie es aussieht auf Eis gelegt. Anstatt den Vorsprung auszubauen, ruhen sie sich bei AMD aus. Intel lernt bei den GPUs immer mehr und ich kann mir vorstellen, dass sie auch dort bald einen Atom haben, der AMDs Plattform schlagen wird.

Schade eigentlich, dann werden wir wieder den Anfangszustand haben, wo es nur Atom gibt.

Grüße
nulldreinull
 
Ist denn wenigstens die CPU Leistung bei den Netbooks mittlerweile auf einem Niveau angekommen, das man auch vernünftig damit Surfen und Office betreiben kann? Mit dem Netbook(N280) das ich hatte, war sogar das nur eingeschränkt möglich.
 
Ich versteh nur nicht, warum die nich den Bildschirm etwas größer machen. Den dicken schwarzen Rand außen rum braucht doch keiner.
 
Weiß jemand schon, ob auch eine Tablet-Umsetztung mit solchen Prozessoren für das kommende Win8 geplant ist?
Oder ob sowas überhaupt möglich ist?
Oder wie will man Win8 auf Tablets zum laufen bringen? mit x86 SoCs?
Bin leider nicht ganz im Bilde wie die Pläne dahingehend sind...


mfg

Saphirim
 
Irgendwie geht mir diese Entwicklung beim Atom zu langsam voran.

Zum einen ist gerade diese Low-Power-Linie, die als letztes auf 32 nm umgestellt wird, zum anderen hätte ich mir doch gewünscht, dass dieser zusätzliche Chipsatz endlich abgeschafft wird. Es kann ja nicht so das große Problem sein, ähnlich wie bei den größeren CPUs den PCIe-Root-Komplex auf den DIE oder wenigstens On-Package zu verfrachten und am besten alles andere wie ein Storage-Controller, Ethernet-PHY, gleich mit dazu.

Die SoC-Integration hat Intel m.E. um ein Jahr verpennt, da hätte man gegenüber den diversten ARM Custom-Designs schon heute deutlich bessere Karten.
 
SaulSilver schrieb:
Ich versteh nur nicht, warum die nich den Bildschirm etwas größer machen. Den dicken schwarzen Rand außen rum braucht doch keiner.

Ich finde grad keinen Beleg aber ich würde wetten, dass Microsoft das so vorgibt.
Größerer Bildschirm = teurere Windows Lizenz.
 
Ich würde sagen wenn Intel nicht einlenkt und auf 12" die Displaygröße vergrößert haben Sie die Chance für den Absatz von Netbooks verspielt; Ich finde 10" viel zu klein; Gibt nur noch eine Chance das sie Geräte für 100 Eur anbieten, denn man bekommt schon für 300 Eur Geräte die weit mehr Leistung anbieten;
 
Seit Jahren bekommt Intel keine ordentlichen Treiber für die Grafikeinheit zusammen. Das gilt für die Desktop als auch Mobile Plattform. Ein Konzern das allen Chipfertigern 2 Jahre voraus ist und den Server sowie Desktop Markt mit Monopol ähnlichen Marktanteilen Kontrolliert. Wie ist es möglich das sie kein einfachen Grafiktreiber hinbekommen. Sonst lehren sie der Branche mit ihren Technologiesprüngen das fürchten.
 
@makus

die Intel Treiber für den Desktop sind anständig, erfüllen ihren Zweck mehr als gut (nein, nicht damit zocken!)
Auch unter Linux sind sie der weil top, nicht auf Nvidia Niveau aber gut (komischerweise investiert da Intel gerade richtig viel Arbeit)

Die Plattformen der News hingehen setzen nicht auf eine Intel GPU sondern diese + Software/Treiber kauft Intel ein. Das macht die Sache auch so problematisch. Mit DX11 scheint sich Intel aber schwer zu tun, deshalb bin ich auch auf IB und die Treiber gespannt.

Mal sehen was dabei rauskommt... Intel scheint nicht sehr viel Energie in diesen absteigenden Netbookmarkt zu stecken. Wohl eher für Embedded Systeme geeignet, klein passiv, und total egal ob DX9/10/11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben