Startfenster.de nicht zu entfernen

Bitte beim Thema "Starfenster.de entfernen" bleiben.
Das hat ja nichts mit dem Thema zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz
Subramanyam schrieb:
haha Dein Wort in Gottes Ohr - wie sind dann die Deutschen Worte dafür?
Weiß nicht, was es da zu lachen gibt, es wären z.B. der Wem-Fall, bzw. der Wen-Fall, aber höchstens in der ersten oder zweiten Klasse, danach werden die Fachbegriffe verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
qiller schrieb:
Wo ist ein Adverb (Umstands- oder Beziehungswort), dem als Beziehungsziel meist einen Ort als zugeordnet ist.
Mit dem Dativ ist es nicht zwangsläufig verbunden.

qiller schrieb:
Wohin? ->Akkusativ
Wohin ist ein Adverb, dem als Beziehungsziel eine Richtung oder Zielort zugeordnet ist.
Mit dem Akkusativ ist es nicht zwangsläufig verbunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich wiederhole mal Ponderosa: Bitte beim Thema "Starfenster.de entfernen" bleiben.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz und (gelöschtes Mitglied)
So, hab mich jetzt extra wegen dem Thema registriert.
Musst nicht gleich alles komplett rasieren, zumindest hab ich es nicht gemacht.

Ich hab den sogenannten "VLC Plus Player Updater", dass ist nämlich der Übeltäter, (das Original heißt VLC media player) unter "Programme hinzufügen und entfernen" entfernt, im Chrome auf die drei Punkte rechts oben, Einstellungen, dann auf Einstellungen zurücksetzen, neustarten und fertig. :)

Aber grundsätzlich bin ich selbst ein Fan vom "platt" machen, mach das mindestens einmal pro Jahr, aber hier musst du nicht zwingend die Festplatte platten :)

@Ich_du_er: Willkommen im Forum.

Videolan.org müsste die offizielle Seite sein, VLC.de 😡 bündelt den VLC mit Adware und schlimmer.
Ich_du_er schrieb:
Aber grundsätzlich bin ich selbst ein Fan vom "platt" machen
Wenn der Rechner kompromittiert ist bzw. der Verdacht besteht...
Ich_du_er schrieb:
mach das mindestens einmal pro Jahr:)
Wenn das System nicht verseucht oder kaputt ist so dass Reparatur via Konsole mit einem Image des aktuellen Builds nicht mal funzt... Sollte sonst eigentlich nicht nötig sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Im Zweifelsfall immer bei Wikipedia schauen, welches die Original Webseite ist. Für VLC listet Wikipedia videolan.org.

• Gefällt mir
Moin, ich hatte das gleiche Problem, habe mir hier alles durchgelesen, würde aber gerne eure Meinung hierzu wissen. Einfach um sicherzugehen.

Ich habe startfenster.de via (angebliches) VLC Player update draufgeladen. Per adwCleaner und Malwarebites habe ich alles runterbekommen, aber beim Browseröffnen kam trotzdem noch startfenster.de. Habe dann Chrome und Firefox deinstalliert und dann wieder installiert. Jetzt kommt kein startfenster.de mehr beim Öffnen der Browser.
Ein weiterer Durchlauf mit adwCleaner und Malwarebites hat nichts weiter gefunden.
Damit sollte das Problem wohl behoben sein?

• Gefällt mir
MLoZ schrieb:
aber beim Browseröffnen kam trotzdem noch startfenster.de.
Hier hättest du nur die Suchmaschinen-Einstellungen im Browser prüfen müssen. Das ist ja letztendlich nur eine URL die an sich nicht gefährlich ist.

Die sich aber nicht so leicht entfernen lässt... Die wehrt sich mit allem dagegen. Es gibt Anleitungen im Netz zum Entfernen. Einfach in eine Suchmaschine eingeben.

Würde mich leider nicht wundern, wenn sie den Browser wieder kapert.

Das Perfide an der Sache: bei vlc.de im Forum gibt es einen Moderator, der auch bei videolan.org Moderator ist. Zumindestest war das vor ein paar Jahren so...

• Gefällt mir
Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber hast du kein sauberes Backup. Das wäre jetzt die komfortabelste Lösung.

• Gefällt mir
Ich hab leider auch seit einigen Tagen das Problem (bin auch auf reingefallen auf den Fake VLC). Hab schon alles probiert, VLC deinstalliert, den Richtigen drauf, den Updater gelöscht, Browser neu installiert. Malwarebytes und Cleaner drüberlaufenlassen und gelöscht. Suchmaschine im Browser manuell Startfenster.de entfernt, aber irgendwie nistet sich der Dreck immer wieder ein (siehe Screenshot), die Startseite öffnet sich zwar nicht, aber Malwarebytes und ADWCleaner findet immer wieder was nachdem ich den Dreck in die Quarantäne geschoben habe. Würde es was bringen Chrome neu zu installieren und ein neues Profil anzulegen. Oder lieber Windows 11 neu raufspielen

Anhänge

• 26.jpg
    26.jpg
    14 KB · Aufrufe: 31
Bernie_34 schrieb:
Hab ich schon, allerdings kommt es immer wieder zurück
Natürlich. Weil es jedesmal bei jedem Start diese crapware neu aktiviert wird.

Bernie_34: du könntest dich im Trojaner Board: https://www.trojaner-board.de/ anmelden und dort Hilfe ersuchen ein anderer User der sich auch Startfenster.de eingefangen hat, hat sich auch dort angemeldet und ihm wird geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bernie_34
Hatte das Problem vor Jahren mal; nach allerlei Versuchen half "Zurücksetzen auf Systemwiederherstellungspunkt", wenn ich mich recht erinnere!

Zurück
Oben