Startknopf drücken und es passiert einfach NICHTS!

Stereosound

Lieutenant
Hallo!

Folgendes ist der fall, ich habe hier im Forum ein paar pc teile gekauft und hatte selbst noch was rumliegen und mir daraus nen Rechner gebastelt.

Folgende Hardware:

-Mainboard: AsRock Dual Sata PT880 oder so ähnlich (Sockel 775)
-CPU: Intel Celeron D 351
-Ram: 2x1gb DDR2 800
-Grafikkarte: Irgend ne AGP Karte die hier noch Rumlag "NVidia P50" AGP4x
-Festplatten:

-an IDE1Master ne 40gb Samsung die soll mal als Systemplatte dienen.
-an IDE2Master ein Wechselrahmen in dem ne Seagate Barracuda 7200.10 mit 500gb drin ist.
-an IDE2Slave ein altes DVD Laufwerk
-an Sata No.1 ne 320gb Samsung HD322HJ

Netzteil ist ein NoName 400Watt, Gehäuse ein Sharkoon Rebel 9 Economy.

wenn ich den Startknopf drücke passiert rein garnichts, kein lüfter dreht nichts auch das Netzteil sprint nicht an.

was habe ich schon versucht?

-die zwei pole an die der Startknopf angeschlossen wird manuell überbrückt
-anderes Netzteil
-strom ist auf dem Kabel:D
-rumgedoctert ohne Graka, ohne Ram, nur ein Ram usw normale vorgehensweise.

aber es geht immernoch NICHTS!

falls irgendjemand weiss an was das liegen könnte, hillf mir.:)

MfG & danke schonmal

Stereosound

Das eine Netzteil ist ein altes 300 Watt netzteil das npoch rumlag und eben nur zum testen verwendet wurde, keine ahnung ob das noch funktioniert.
das 400Watt NoName teil im Rechner hab ich hier im Forum gebraucht gekauft, genua wie das Mobo, die CPU und auch den Ram.
das sollte ein günstiger Bastel pc werden.

welche beiden Pole des ATX Steckers am Netzteil muss ich nochmal verbinden um das NT zu starten? das könnte ich mal versuchen um herauszufinden ob das Netzteil funktioniert, ich habe nämlich keine lust meinen Rechner (PC1 siehe sig) zu zerlegen. und die anderen erst recht nicht:freak:

Bios Reset Probier ich jetzt gleich, mich wundert nur das so rein garnichts tut, nichtmal ein lüfter springt kurz an oder sonstirgendwas.

by the way: alles gebrauchten teile wurden mir als funktionsfähig verkauft.

MfG

Stereosound

Alles runter vom Board, nur Board mit Netzteil auf den Tisch. Ein paar Lüfter noch dranne, probieren.
Es reicht ja schon wenn Du z.b. einen defekten Reset-Taster angeschlossen hast. Dann ist das Board auf Dauer-Reset und macht genau NIX wenn Du es starten möchtest.

Wäre meine Vorgehensweise und ist aus Deiner Beschreibung nicht genau herauszulesen ob Du sowas versuchst hast ... ich hab keine Ahnung was "das übliche" ist.

Ich habe auch mal nur den startknopf angeschlossen, die ganzen status led´s und den reset taster nicht. keine änderung, dan kam mir die idee das der starttaster kaputt sein könnte, also reset switch an dessen stelle angeschlossen, bringt auch nichts. ich werd jetzt mal alles abbauen und nochmal probieren.

ich muss jetzt nur kurz ein wenig aufräumen, alles voll pc-teilen hier :D

MfG

Stereosound
Ergänzung ()

Also, folgendes.

mainboard & das 400Watt NoName NT liegen auf dem Tisch, 20pol. ATX & der 4 Polige "Pentium 4" Stecker sind aufm Mainboard.

1. Versuch: einfach mal nen Jumper auf die zwei Kontakte, an welche der Starttaster angeschlossen wird, geschoben.

->Nichts

2. Versuch: BIOS Reset ->Jumper methode

-> Nichts

3. Versuch: alles runter bis auf CPU und Kühler -> Jumper Methode

-> Nichts

4. Versuch: alles runter, wirklich alles auch CPU -> Jumper Methode

->Nichts!

nichtmal der Netzteil Lüfter springt kurz an.

weiss jemand welche zwei Pole des ATX Steckers ich verbinden muss um das NT alleine zu starten?

MfG

Stereosound

In der Mitte der 20-24 PIN ATX Steckerleiste die GRÜNE und die nächste SCHWARZE Ader miteinander verbinden, weis jetzt nicht ob die Verbindung ständig sein muß :(

Ok, die lösung verwirrt mich ein wenig, es ist das Netzteil.

das 400Watt NT ist nicht nur federleicht, sondern auch kaputt.
mein altes 300Watt bastel NT startet wenn ich den grünen mit Masse verbinde, die verbindung muss dauerhaft sein.

mein altes 300 Watt NT startet plötzlich auch mit dem Mainboard:freak:

na klasse, also hab ich ein kaputtes Netzteil gekauft diese Unehrlichkeit hier im Forum finde ich mehr als mies.

danke für die Hilfe leute.

MfG

So, ich habe mir in der zwischenzeit ein Be Quiet! Pure POwer L7 300Watt für den Rechner besorgt.

auch shcon getestet, das Netzteil Funktioniert.

der Rechner allerdings immernoch nicht.

es passiert immernoch genauso wenig wenn ich starte nämlich nichts!

Im ausgebauten Zustand hat sich das Mobo starten lassen mit meinem Bastel NT.

im eingebauten allerdings nicht.

was ich shcon überprüft habe:

-keine leitenden teile usw unter dem Mainboard.
-alle Anschlüsse mehrfach
-nur 1 ram riegel drin
-ohne Graka
-ohne Graka mit nur einem Ram Riegel
-ohne Graka, ohne ram
-ohne Graka, ohne ram, ohne HD´s und sonstige Laufwerke

hat alles keinen sinn, keine änderung.

sobald das Mainboard eingebaut ist funktioniert es nicht mehr!

btw: das andere Netzteil ist im übrigen wirklich defekt, habs gerade nochmal überprüft, mir kamen bedenken das ich die knapp 40€ für das neue Netzteil umsonst ausgegeben hab:D

Ich hoffe ihr habt irgendeine Idee!

MfG

Stereosound

//Edit:

folgendes..

Mainboard ist noch immer eingebaut.

ein nochmaliges test:

-ohne cpu, ohne graka mit ram
-ohne alles nur atx & 4 poliger P4 stecker drauf
-ohne cpu, ohne graka, ohne ram, mit hdd usw

brachte auch alles nichts..

MfG
Ergänzung ()

was mir gerade noch auffiel ist das ein "via" Chip direkt neben der Bios Batterie ziemlich warm wird, obwohl das NT aus ist und der Rechner nicht startet.

ich versuche gerade nochmal einen Bios Reset.

MfG

Stereosound
Ergänzung ()

So, ich bins mal wieder immernoch am probieren an was das ganze liegt, seltsam ist das der markierte chip auf dem Foto sehr heiss wird sobald das Netzteil eingeschaltet ist.
mit heiss meine ich das man nicht sonderlich lange dranfassen kann.

MfG

Stereosound

Zuletzt bearbeitet: (hinzufügen von informationen)
Keiner irgend ne ahnung was da bei mir los sein kann? ich habe leider kein andere Sockel 775 Mainboard rumliegen mit dem ichs mal testen könnte.

MfG

Stereosound

Hallo : Bau alles außerhalb zusammen und wenn es dann läuft dann ist was Faul wenn du es ins Gehäuse einbaust und es nicht läuft machst du einen Kurzschluß beim einbau . Wenn aber die Teile defekt waren dann würde ich den von dem Du die gekauft hast mal auf die Füße treten. Gruß orionorine

Genau, wenn es ausserhalb geht, kann es ja nur ein Gehäusekurzschluss sein, also das Board berührt an irgendeiner Stelle eine Schraube vom Gehäuse. Oder Du benutzt die falschen Einschaltpins auf dem Panel vom Board. Obere Reihe die beiden rechts.
Der verlinkte Via Chip ist der Southbridge Controller VT8237S, wenn der zu heiss wird ist das nicht gut.
Nimm mal den Jumper aus dem ClearCmos Pin raus, so wie es jetzt ist machst Du Dauerreset beim Bios
CLRCMOS1 allows you to clear the data in CMOS. The data in CMOS includes
system setup information such as system password, date, time, and system
setup parameters. To clear and reset the system parameters to default setup,
please turn off the computer and unplug the power cord from the power
supply. After waiting for 15 seconds, use a jumper cap to short 2 pins on
CLRCMOS1 for 5 seconds.
und stecke evtl eine Batterie rein (sollte aber auch ohne angehen).

Die Batterie und der Jumper waren nur für den Bios Reset in der Konfiguration.

allerdings ist kein vorrichtung für einen Kühler auf dem Southbridge chip. mich wunderts einfach das der Heiss wird sobald das Netzteil am strom hängt.

MfG
Ergänzung ()

Was mir gerade noch eingefallen ist, das Mainboard lief im ausgebauten Zustand nur als rein garnix drauf gesteckt war.

ein paar posts weiter oben steht in welcher reihenfolge ich die teile abgebaut habe.

MfG

Stereosound

Zurück
Oben