Startmenü 25H2 Build 26200.7019

Lavater

Cadet 4th Year
Hallo,

heute installierte ich auf Desktop und Notebook Build 26200.7019.

Danach wurde das neue Startmenü auf dem Desktop freigeschaltet, auf dem Notebook aber nicht. Auf dem Desktop ist es nun riesig und hat Menüpunkte wie "weniger anzeigen" oder die neue Kategorien-Ansicht, beim Laptop blieb alles trotz erfolgreichem Versionsnummerwechsel identisch zu früheren Versionen.

Ist das neue Startmenü für Laptops wegen deren kleineren Bildschirmen nicht vorgesehen? Ich muss sagen, das neue Menü gefällt mir nicht wirklich, daher stört mich das Ganze nicht, aber dennoch interessiert mich, wieso das eine Gerät das neue erhält, das andere nicht.

Kann man eigentlich auf die alte Menüansicht zurückwechseln?

Zeig mal Bilder,

Meinst du vom Startmenü. Da sieht man dann alle meine dort abgelegten Apps, auch solche, die Rückschlüsse auf meinen Beruf zulassen.

das neue Startmenü kommt wohl in Wellen. Die Support Seite lädt gerade nicht, deshalb kann ich das nicht genau sehen.

Bei mir sieht auch alles wie gehabt aus, nichts hat sich mit 25H2 verändert.

Gestern kam auch wieder eine Welle (2te), aber Auswirkungen habe ich keine gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Lavater schrieb:
obwohl die Builds identisch sind, wir das neue Startmenü nicht für jeden Rechner sofort freigeschaltet?

genau. Das macht MS immer schrittweise. Ab dem nächsten Sicherheitsupdate im November ist das dann für alle freigegeben.

Genau. Wie es üblich ist bei neuen Features. Nicht nur bei Windows. Auch wenn man die gleiche Software Basis hat bekommt es nicht jeder zur gleichen Zeit.

nichts hat sich mit 25H2 verändert.

Es kam und kommt auch nicht mit 25H2. Erst mit einer neueren 25H2 Build Version die derzeit nur als Insidern und als Beta ausgerollt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich kenn es nur, dass sowas durch Updates freigeschaltet wird und das Update erst nach und nach freigegeben wird, also in Wellen ausgerollt wird. Wenn man es manuell installiert hat, konnte man es umgehen und schneller aktivieren.

Aber jetzt ist es so, dass die User alle zur selben Zeit das Update erhalten, aber die Funktion dessen wird erst später aktiviert?! Aus Interesse: wie wird das geregelt bzw. ausgelöst?

snakesh1t schrieb:
Aus Interesse: wie wird das geregelt bzw. ausgelöst?

intern über Flags/IDs. MS so z.B. neue Implementierungen abschalten und die alte wiederherstellen ohne, dass man ein neues Update ausrollen muss wenn es Fehler gibt. Nach welchen Regeln MS das für welche Nutzer freigibt kann ich nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lavater und aragorn92
Bei mir war es auf beiden Rechnern die Preview - falls das unter Beta-Tester fällt.

Lavater schrieb:
auch solche, die Rückschlüsse auf meinen Beruf zulassen
kann man unkenntlich machen.
Bilder sagen meist nunmal mehr als 1000 worte

Lavater schrieb:
wird das neue Startmenü nicht für jeden Rechner sofort freigeschaltet?

Die Support Seite ist nun online und erklärt es etwas:

1761837366329.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben