Desktop

News Windows 11 25H2 (Build 26200.6584): Das „große“ Herbst-Update steht zum Download bereit

Kann man es mittlerweile gefahrlos installieren?! :D

Am 17.10., also am Freitag, meldete sich Win 11 mit : ein Neustart ist nötig.... Ich war in Zeitdruck, habe geklickt und in ca. zwei Minuten war das update durch. Ich habe dann erst abends nachgesehen, was das für eines eigentlich war. Es hat sich als das 25H2 entpuppt.
Ich war vorher nie darauf aus es aktiv zu installieren. Nun kam es also wie von selbst. Mir sind auch danach keine Änderungen aufgefallen. Die Oberfläche sieht aus wie vorher.

Jepp bei mir auch. 2min und es war drauf.

Heute wurde mir zum ersten Mal 25H2 angeboten
Der CB Artikel ist 3 Wochen alt

(Vorgestern manuell Updates gesucht und installiert, da wurde es noch nicht angezeigt)

Jan schrieb:
Microsoft hat das große Herbst-Update auf Windows 11 25H2 (Build 26200.6584) als ISO-Download, per Media-Creation-Tool und über Windows Update freigegeben. Über den letzten Weg allerdings nur, wenn die Option „Windows-Updates erhalten, sobald sie für Ihr Gerät verfügbar sind“ aktiviert wurde und das OS auf dem letzten Stand ist.
Komisch. Bei mir kam es gerade ohne mein Zutun auf einem 23H2-System ganz von alleine. Noch jemand betroffen?

23H2 ist halt out of Support für Home/Pro Nutzer, nur Enterprise/Education bekommt bis November 2026 Updates. Da wird MS dass nun zwangsweise aufspielen. Wie schon oft gesagt, mit WindowsUpdate Minitool die autotaischen Updates auschalten und dan Updates in dem Tool selber installieren oder ausblenden wie noch bis Windows 8.1.

Die bessere Frage ist, warum man glaubt, es sei eine gute Idee, Betriebssysteme ohne Support ans WAN zu hängen...

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Bei dem Notebook einer Bekannten ist Windows 11 (64 Bit) 23H2 drauf. Als ich kürzlich in Windows-Update reinschaute, steht dort, dass sie auf dem aktuellsten Stand ist, obwohl der letzte reguläre Sicherheitsupdate in 11/2025 kam. Ich habe dann gelesen, dass 23H2 nur bis 11/2025 unterstützt wird. Ihr wird aber kein 24H2 oder 25H2 angeboten, da der Notebook eine von Microsoft nicht unterstützte CPU hat (Intel i5-6200u), was am Alter des Rechners liegt (ist ein Dell Latitude 5480 aus dem Jahr 2017). Das heißt, Win11 wurde vermutlich damals installiert, indem die Hardwareprüfung umgangen wurde.

Meine Idee ist es nun, die ISO-Datei von Win11 mit 25H2 zu laden und mit Rufus auf einen USB-Stick aufzuspielen, und hierbei auch die Hardwareprüfung zu deaktivieren. Zum Aufspielen würde ich mit dem Stick booten, und dann 25H2 aufspielen.
Wo ich mir aber unsicher bin ist, ob ich hierbei wählen kann, dass ihre installierten Programme und Daten erhalten bleiben - es soll also keine Installation sein, die alles vorher löscht, damit sie anschließend weiter mit dem Gerät arbeiten kann.

Gibt es diese Möglichkeit, oder muss ich anders vorgehen, um das 23H2 auf 25H2 zu aktualisieren?

Klappt das vielleicht?

ISO im Explorer per Doppelklick einbinden
setup.exe starten
„Persönliche Dateien und Apps behalten“ wählen

ansonsten Stick mit Rufus erstellen
nicht booten sondern setup vom Stick starten

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Wie lange ist es denn her?
War gestern Abend. Habe auch mehrmals Update-Suchen angeklickt, aber es wird nach der Suche immer angezeigt, dass der Rechner auf dem aktuellsten Stand wäre. Und meine Bekannte hat da nie weiter drauf geachtet, da sie sich da nicht so dolle auskennt.
Ergänzung ()

bogge101 schrieb:
Klappt das vielleicht?
Bei unterstützten Rechnern würde das funktionieren, aber da die CPU offiziell nicht unterstützt wird, würde Setup.exe wohl meckern und nichts installieren, oder?
Ergänzung ()

bogge101 schrieb:
ansonsten Stick mit Rufus erstellen
nicht booten sondern setup vom Stick starten
Ok, statt booten vom Stick also den von Rufus veränderten Inhalt per setup.exe starten, und dann wäre es also ein sog. InPlace-Upgrade, bei dem alles erhalten bleibt? Das wäre optimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich habe kürzlich auf einem alten HP ZBook (müsste eine 3xxx-CPU gewesen sein) Win 11 25H2 vom Stick installiert. Ging alles anstandslos - habe mich hinterher gewundert, dass Windows nicht gemeckert hatte...

Nein, das Image von Microsoft geladen, den Bootstick erstellt und installiert ohne zu meckern..

Zurück
Oben