News Windows 11 25H2 (Build 26200.6584): Das „große“ Herbst-Update steht zum Download bereit

... bei mir passiert da auch nichts, hab bestimmt schon 5000 x auf "Nach Updates suchen" geklickt :D

V_182 schrieb:
In der Registrieung MenuShowDelay von 400 auf 0 setzen war bisher keine Option? ;)
Den Wert kannte ich noch nicht. Meine Recherche sagt der ist für die Verzögerung des Hover Effekt zuständig, also wenn man innerhalb des Rechtsklick Kontextmenüs noch weitere Sachen ausklappen will (z.B. Ansicht), dann kann man diese Verzögerung damit festlegen. Der Wert stand in meiner Registry jetzt schon auf 1 (und eine ms ist von 0ms nicht zu unterscheiden würde ich jetzt mal sagen.

Was ich meine ist die Verzögerung das Rechtsklick Menü auf dem Desktop das erste mal nach einem Boot aufzurufen. Das DAUERT unnötig lange. Das klassische Rechtsklick Menü kriegt man ja auch noch aufgerufen, wenn man beim Klick Shift gedrückt hält. Das wird auch deutlich schneller geladen. Dieses Rechtsklick Menü im "neuen Design" krebst richtig schlimm vor sich hin. Anhand der Likes meines letzten Kommentars bin ich mit dem Phänomen also auch nicht allein ;)

Kann ja auch kein Zufall sein, hab 3 Windows Systeme zu Hause, alle machen den selben Schmu diesbezüglich.

Reset90 schrieb:
sieht aber alles aus wie vorher. Hat sich nichts geändert.
Die kleinen Veränderungen (Optisch als auch in den Einstellungen) fallen einem erst nach und nach auf, je nachdem wie du deine Taskleiste arrangiert hast oder wie sehr du deine Einstellungen kennst.

Das Suche Symbol in der Taskleiste ist bei mir hin und wieder mal Blau animiert, bin noch nicht dahinter gestiegen, wieso, weshalb, warum, es taucht halt ab und an auf und verschwindet dann wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe, alexbirdie und Hardy72
Nö, soweit ich mitbekommen habe, installiert er das bei 25H2 dann halt nach, oder bekommst es zumindest angeboten ...

Der Puritaner schrieb:
Die kleinen Veränderungen (Optisch als auch in den Einstellungen) fallen einem erst nach und nach auf, je nachdem wie du deine Taskleiste arrangiert hast oder wie sehr du deine Einstellungen kennst.

Das Suche Symbol in der Taskleiste ist bei mir hin und wieder mal Blau animiert, bin noch nicht dahinter gestiegen, wieso, weshalb, warum, es taucht halt ab und an auf und verschwindet dann wieder.

Mhh ok.

Das Suche Symbol habe ich bei mir seit der Einführung schon immer komplett ausgeblendet, da ich durch die Lupe keinen Mehrwert bekomme.

Ich kann auch Windowstaste drücken und direkt losschreiben. Ist ja dann quasi die suche, nur ohne Belegung in der Taskleiste

besoffki schrieb:
... bei mir passiert da auch nichts, hab bestimmt schon 5000 x auf "Nach Updates suchen" geklickt :D
Auf meinem Hauptsystem (7800X3D) wurds über Update direkt gefunden - auf dem System meiner Lebensgefährtin (14400F) auch - die anderen 3 Systeme kann ich erst heut Nachmittag testen wenn ich wieder in unserer anderen Wohnung bin. Ungewöhnliche Dinge kann ich hier nicht feststellen, läuft alles super bisher.

silentdragon95 schrieb:
Ich frage mich, wie viele PCs da draußen sind, die aus irgendeinem Grund (bei mir sind es ja nichtmal irgendwelche Workarounds um W11 auf "unsupported" Hardware zu installieren) keine Updates auf neuere Versionen von W11 bekommen und die Nutzer nichts davon wissen.
Ich bin einer davon der es aber weiß. ;)
Habe vor ein paar Tagen das erste mal das 24H2 Update angeboten bekommen, nach ausführen musste erst noch ein anderes Update installiert werden, danach war das Update auf 24H2 wieder verschwunden.

Mich stört das nicht da 23H2 bei mir stabil läuft.

Änderungen und Fehler bisher: (Seit dem 6725 Update)
Auf 2 PC`s ist der Sperrbildschirm anders.
Die Landschaftsbilder sind irgendeinem neuen Standardhintergrund gewichen.

Und bei einem alten PC ist doch tatsächlich das nervige News Widget eingefroren.
(Neustart half)

Skandal, wenn ihr mich fragt! Ich wechsel zu Linux!

Reset90 schrieb:
Das Suche Symbol habe ich bei mir seit der Einführung schon immer komplett ausgeblendet, da ich durch die Lupe keinen Mehrwert bekomme.

Ich kann auch Windowstaste drücken und direkt losschreiben. Ist ja dann quasi die suche, nur ohne Belegung in der Taskleiste
Selbstverständlich, das habe ich auch lange Zeit so gemacht, viele Wege führen nach Rom, in der Regel suche ich weniger Dateien, sondern eher Anwendungen, bis ich die 'Zuletzt Verwendet' Leiste gefunden habe, weniger suchen, sondern einfach finden.

Zumal ich diese Animation dadurch entdeckt habe.

SFFox schrieb:
Ob dann das Rechtsklick Menü ohne diese 1,5s Verzögerung auskommt?
Hatte die Verzögerung auch bei mir nach Neuinstallation von Windows 11 24H2 und neuestem Update vor ein paar Wochen. Nein, es lag nicht an meiner alten Hardware etc. Konnte die Verzögerung auf die neuen Einträge von Microsoft im Kontext-Menü zurückführen.

Vielleicht bei aktuellster Hardware (habe ich leider nicht, leider beim Nikolaus-Rätsel nicht gewonnen) nicht so auffällig, aber die Verzögerung ist definitiv immer da. Habe auch Geräte von Freunden neu aufgesetzt, ältere/für die Nutzer hier uralte, aber noch einwandfrei funktionierende Laptops. Ebenfalls mit ziemlich identischer Verzögerung, die Hardware ist wohl nicht das Problem.

Habe selbst nur 2-3 Einträge wie Packer etc. hinzugefügt, nicht viel, was ich eben nutze, oder bei den Laptops auch genutzt wird. Anscheinend gibt es irgendein Limit oder einen Konflikt, welches dann schnell erreicht/erzwungen wurde. Bei bestimmten Dateiformaten wurde dann die Wartezeit bei mir auch viel länger. Aber nicht bei allen Formaten gleich. Deutet auf einen Konflikt hin.

Da alles gerade neu installiert worden ist, als nächstes dann die Einträge angeschaut, die neu sind, Bearbeiten mit Editor, neuer Foto App, Clipchamp, Bilder drehen, etc. Regelmäßig neue Einträge. Mit jedem Windows-Upgrade. Grundsätzlich nicht ganz verkehrt, da einige der Apps wirklich gut sind. Aber...

Da man eigentlich alle diese Einträge nicht braucht, sie wirklich redundant sind, man über Öffnen mit immer noch Clipchamp etc. auswählen kann, habe ich alle Einträge, welche ich wirklich nicht oder fast nie brauche, entfernt. Mehr nicht.

Die Einträge machen sogar Probleme, denn das Ergebnis nach nur einem Reboot: Die Verzögerung war weg. Auf allen Geräten, die ich hier hatte.

Die Verzögerung hat auch nichts damit zu tun, ob man das klassische Kontext-Menü nutzt oder nicht. Kann mir vorstellen, dass es einfach irgendeinen Konflikt zwischen 2 Apps/Einträgen gibt, deswegen dann das Menü länger braucht bei bestimmten Dateiformaten. Irgendein Fallback/Timeout, Was die Frage beantworten würde, wann das Kontext-Menü von allein wieder normal schnell funktioniert. Es kann noch sehr lange dauern, bis Microsoft den Fehler findet.

Anscheinend hat Microsoft seit ~ dem Mai Update wieder einiges unter der Haube verändert, nicht nur die Copilot-Integration, was noch nicht optimal funktioniert, besonders beim Cache-Management.
Wenn man zuerst nur die offizielle 24H2 ISO (Stand September 2024) als Installationsmedium nimmt, läuft 24H2 wirklich sehr gut, ohne Verzögerungen. Die kommen dann erst auf, wenn man das letzte kumulative Update installiert hat.

Zumindest die Verzögerung beim Kontext-Menü kann man leicht beseitigen, bei den Cache-Geschichten, da hilft nur Hoffen auf ein zukünftiges Update oder gerne auch neue Hardware, wo es dann eben einfach nicht auffällt.

Vielleicht liest das hier doch jemand und spart etwas Lebenszeit, bevor ich hier ins Zeichen-Limit komme, mache ich besser Schluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
early adopters

https://www.google.com/search?client=ubuntu-sn&channel=fs&q=early+adopters

Haben am Anfang der SSD ne Menge Lehrgeld bezahlt...

https://www.varinsights.com/doc/midsize-enterprise-early-adopters-of-ssd-stor-0001

https://www.connect-professional.de/hardware/markt-fuer-flash-ssd-zieht-an-261011.html

https://www.heise.de/hintergrund/SSDs-vor-allem-bei-Spezialisten-im-Einsatz-1080540.html

Ich erinnere mich, wie ein "Pinki" in einem Forum stolz über den Flur stapfte und sich wie ein Gorilla an die Heldenbrust trommelte: "Ich bin Beta-Tester!!!" Der hat das Geschäft angekurbelt... Ist schon längst von der Bildfläche.

cyberpirate schrieb:
10 Sekunden Install und 30 Sekunden Neu Start und 25H2 ist drauf!
Hat einwandfrei funktioniert. Aus 24H2 26100.6725 (Win 11 Pro WS) wurde
1759399180400.png

nach dem Neustart Win Update ausgeführt, dort wurde noch ein Update installiert.
1759399339957.png

Läuft 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, alexbirdie und bandchef
ForBarterOnly schrieb:
Da man eigentlich alle diese Einträge nicht braucht, sie wirklich redundant sind, man über Öffnen mit immer noch Clipchamp etc. auswählen kann, habe ich alle Einträge, welche ich wirklich nicht oder fast nie brauche, entfernt. Mehr nicht.
Ich würde mal sagen der größte Klopper bei mir ist sicherlich der Eintrag vom AMD Treiber. Ansonsten habe ich Windows 11 ziemlich entschlackt bzgl. der Standard "Spam Apps" wie ClipChamp etc.
7zip setzt sich ins klassische noch rein, aber das war's auch.

Wirklich brauchen tu ich den AMD Adrenalin Eintrag an der Stelle nicht. ALT+R oder zur Not aus dem Startmenü tut es ja auch be Bedarf. Falls das der Hauptgrund für den Slowdown ist werde ich einen Weg finden das raus zu kegeln.

Einen Unterschied nach Reboot zum classic Kontextmenü gibt's aber definitiv. Das ist trotz AMD Eintrag instant da während die ersten 2 Aufrufe vom neuen Kontextmenü auf dem Desktop immer sehr laggy sind.

Danke für die Hinweise und schön, dass es eine Chance gibt als User was daran zu rütteln. Dennoch bleibt es (wie auch die von dir erwähnten Cache Probleme) ein No Go, dass es überhaupt so weit kommt, wenn es mit nahezu beliebig vielen Extra Einträgen vor 30 Jahren auf 100MHz Möhren ohne Slow Downs lief.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xalloc
cyberpirate schrieb:
wie schon öfter erwähnt ist es kein Aufwand wenn man das KB5054156 Funktionsupdate Windows 11 25H2 (Enablement Package) benutzt. 10 Sekunden Install und 30 Sekunden Neu Start und 25H2 ist drauf!
Danke dafür. Habe ich gemacht und nun habe ich tatsächlich 25H2 + ein Security Platform Update, Security Intelligence Update und Kumulatives Update für .Net, welche sofort nach dem Enablement Package aufgeploppt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
SFFox schrieb:
Danke für die Hinweise und schön, dass es eine Chance gibt als User was daran zu rütteln. Dennoch bleibt es (wie auch die von dir erwähnten Cache Probleme) ein No Go, dass es überhaupt so weit kommt...
Ich habe auch bei der kürzlichen Neuinstallation Sachen gesehen, wo ich mich gefragt habe: Warum nicht gleich so? Nach kumulativem Update dann: Warum haben sie jetzt das wieder geändert? Und das ist jetzt freundlich formuliert. Und ich meine nicht die Links in den Einstellungen auf Dänisch.

Da die ISO allein (ohne Updates) wirklich ziemlich perfekt lief, ist es ein Schuss ins Knie. Ein No Go sollte es sein, vor allem weil die Änderungen ja von Microsoft selbst kommen. Die Entwickler sollten wissen, was sie tun. Aber sie wissen es wohl nicht, oder es ist egal, weil irgendwann wird's schon final sein. Oder zu viele Köche.

Es wurde viel unter der Haube behoben, was nicht mal im Changelog steht mit 24H2, mir sofort aufgefallen, da im Task Manager/Device Manager etc. andere Werte angezeigt werden, und selbst wenn ich dort nicht gesehen hätte, was sich geändert hat, spätestens als mein Custom-Startsound (etwas länger, einfach weil ich den Sound mag) beim Bootvorgang mitten im Login abgeschnitten wurde, dann ist's klar.
Sauber installiert, neue SSD, aber trotzdem, gegenüber sauber installiertem 23H2 wirklich ein Unterschied den man sieht bzw. hört in dem Fall.

Treiber werden wirklich schneller geladen, Ruhezustand funktioniert auch besser, sogar der Indizierungs-Dienst läuft plötzlich so wie er soll, d.h. ich füge meine Benutzerorder hinzu oder verschiebe sie, Windows aktiviert dann automatisch wieder den Dienst, auch wenn er in der Zwischenzeit ausgeschaltet wurde, die gerade hinzugefügten Ordner werden gescannt, es sind mehr als 5 Dateien darin. Unter Windows 7 mit HDD konnte man dann eine lange Pause machen, oder eben den Dienst ausschalten. Auch mit SSD unter Windows 10 durchaus spürbar, wenn der Dienst aktiv war.

Ich arbeite einfach meine 'Routine' ab, der CPU-Lüfter wird nicht mal laut, und ich habe nicht nur Notepad offen, installiere Programme etc. Der PC wird schon ausgelastet, dreht nicht nur Däumchen. Dann schaue ich kurz in die Systemsteuerung und da steht xxxxx Elemente wurden indiziert. Ich habe auch noch HDDs im PC, aber habe nicht mal nennenswerte Geräusche gehört (defragmentiert, optimiert für sequentielles Lesen/Schreiben, ja aber trotzdem kaum ein Mucks). Nimmt jetzt die Indizierung die Daten aus anderen Quellen, MFT etc. ohne die Daten selbst zu scannen, wie früher? Jedenfalls erheblich besser als frühere Versionen.

Alle Werte beim Bootvorgang/Login ziemlich an der Grenze, trotz 'Uralt-Hardware', schneller ging es fast nicht mehr, da mehrere Festplatten im PC verbaut sind etc.

Windows wird also in der Tat schneller, nur bleibt es leider nicht lange so. Und die 'alte Hardware' hat nur bedingt was damit zu tun.

Nach dem kumulativen Update wurde dann wieder alles langsamer, der Startsound leider nicht abgeschnitten, ich sehe wieder 'Bitte warten', wenn auch nur 1x. Webview funktioniert auch anders und ignoriert sogar korrekt gesetzte Einstellungen, die mit 23H2 noch funktionierten etc. Entsprechend ist auch Edge und alles was Webview nutzt etwas weniger flüssig.

Würde hier jetzt den Rahmen sprengen alles aufzulisten, aber es ist echt traurig, da ich hier und da sogar weiß, woran es wahrscheinlich liegt. Es gibt Anleitungen von Microsoft selbst, um dieses oder jenes Problem zu beheben, funktionieren perfekt, leicht durchzuführen, nur leider nicht von Dauer. Nach einem Reboot oder zwei spätestens, ist's wieder langsamer. Weil eben die Cache-Dateien dann neu geschrieben sind und mit anderen Komponenten/Features noch nicht richtig funktionieren. Man kann also alles recht gut nachvollziehen, wenn das System gerade neu aufgesetzt ist.

Leider kann man ja nicht auf dem Stand der ISO bleiben, nur mit Sicherheitsupdates, ohne die Features. Oder noch besser: Features manuell aktivieren, um genau nachzuvollziehen, was genau die Probleme macht/unfertig ist. Ich habe leider keine Enterprise Lizenz. Feedback an Microsoft hilft auch nicht wirklich viel. Wobei sich schon was tut, nur eben sehr langsam.

Zum Glück kann man das eine oder andere Problem, wie das Kontext-Menü, noch relativ leicht lösen, ich würde mich sonst auch ärgern, weil ich die Kontext-Menü-Taste relativ viel benutze, und dann immer ~ 1,5s zu warten, bis etwas passiert...

Aber es ist schon traurig, weil Windows, wenn's gut aufgesetzt ist und 'final', wirklich nicht so schlecht ist, wie es manchmal gemacht wird. Wenn man dann sieht, wo es wieder rückwärts geht nach nur einem Update und Reboot... Sollte nicht sein. Darf eigentlich nicht sein.

Vielleicht wird's ja jetzt doch langsam wieder besser, da die Entwicklerteams anscheinend wieder unter einem Dach arbeiten sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fred46 und SFFox
Zurück
Oben