Startmenü verschwindet nicht, bleibt immer im Vordergrund

iRemix

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
413
Hallo Leute,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit dem Windows (10) Startmenü. Jedesmal wenn ich aus dem Startmenü ein Programm oder eine App auswähle, verschwindet das Startmenü nicht.

Es bleibt ständig im Vordergrund. Auch nach wiederholtem öffnen eines Programms verschwindet das Menü einfach nicht.

Komischerweise passiert dies z.B. nur wenn ich die Kachel "downloads" öffne oder links an der Seite "Dokumente". Bei anderen Apps tritt das Problem nicht auf und das Startmenü verschwindet ganz normal.

Ich habe die Kacheln auch schon von Start gelöst und wieder hinzugefügt, jedoch hat sich leider nichts geändert.

Windows Updates sind aktuell und Version 22H2 mit Build 19045.3448 sind zurzeit drauf.

Ebenso hatte ich in den Einstellungen geschaut ob dort irgendwas aktiviert worden ist (z.B. Startmenü immer im Vordergrund o.ä.), jedoch habe ich nichts dergleichen gefunden.

Ich wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte, oder selbiges Problem schonmal hatte.

Mfg
 
Meiner Erfahrung nach wird der Fehler durch Shell Extensions ausgelöst (wie z.B. durch das Windows Terminal). Eine Windows-Neuinstallation ist natürlich die Hammer-Methode, alternativ könntest du alle Shell Extensions nacheinander entfernen und versuchen so den Verursacher ausfindig zu machen.
 
Habe das Problem selbst nur sporadisch, ich starte denn den Explorer neu.
 
Zurück
Oben