Startmenü wie weit veränderbar - Key und Hardwarerkopplung

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

ich werde 10 wohl so oder so nicht ausweichen können und verfolge diverse Berichte. Vieles ist zu lesen, aber ich sehe im Moment einige Lücken die von Autoren nicht tief genug ausgelotet werden.

Da wäre das Startmenü. Ich habe selbst XP auf klassisches 9x umgestellt. Die zuletzt benutzten Programme waren für mich so praxisfern, dass sich sie nie verstanden und genutzt habe. Mir kam jüngst mal wieder ein XP damit unter, das Gezirkel bis ich zu meinen Programmen (auf meine Weise) gelange ist eine Arbeitsverhinderungsvorrichtung.
Was kann 10? Die Kacheln kann man wohl einzeln ablösen, die zuletzt benutzten Programme ganz ausblenden. Aber was bleibt dann; gibt es eine vernünftige, schnelle Struktur oder ist jede eigene Symbolleiste mit Linksammlungen dem für den einfachen Zugriff überlegen?

Punkt zwei wäre diese leidige Hardwarekopplung des Keys.
Kurz gesagt - kann ja doch nicht sein, dass meine Lizenz mit einem Board verstirbt? Was hat sich MS da als Lösung vorgestellt?
Parallel dazu: diese Kopplung passiert unabhängig ob ich über das Angebot upgrade oder über das Setup in der per MCT geladene ISO? MS, so las ich, müsste künftig dieses Koppel-Verhalten abändern. Welches verhalten exakt? Ist ist in beiden «Setups» die Hardwarekopplung fest verdrahtet, wäre also eine heutige ISO künftig kritisch während eine Spätere anders funktioniert?
Kann ich übrigens mit o.g. ISO clean installieren; wird mein 8er-Key einfach innerhalb diese einen Jahres anerkannt oder geht es gar nicht? Oder anders?

CN8

Dann lass' das doch einfach. Ich bleibe vorerst bei Windows 7, im Zweifelsfall wirds bis Supportende 2020 genutzt.

Derzeit(!) wird die Lizenz an die Hardware gekoppelt. Anders sind Neuinstallationen garnicht möglich, denn soweit bekannt, sind die Schlüssel nach dem Upgrade alle gleich und als Dummy-Key zu verstehen. Wie gesagt, das ist die momentane Situation, die Microsoft möglicherweise bis zum Ende der kostenfreien Upgrademöglichkeit noch ändern wird. Was kommen wird, kann niemand sagen, weil es dazu keine Informationen gibt und alles andere Spekulation wäre.

Viele Geräte mit Windows 8/8.1 haben die Hardwarebindung sowieso schon, da beschweren sich weit weniger Leute.
Es ist möglich, den Schlüssel aus dem BIOS auszulesen und angeblich haben mehrere Nutzer diesen schon zur Aktivierung anderer PCs erfolgreich verwendet - aber man hat als Kunde praktisch nichts in der Hand, also keinen Aufkleber. Microsoft ging es v.a. darum, den Handel mit gebrauchten Lizenzen zu unterbinden und das scheint gut zu funktionieren. Oder ev. doch wegen der Unbeliebtheit von Windows 8. :D

Zuletzt bearbeitet:
Frage 1 verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz: Natürlich bietet das Startmenü von Windows 10 eine vernünftige und schnelle Struktur. Ein wenig umgewöhnen muss man sich aber natürlich schon. Wenn es dir aber gar nicht gefällt, gibt es auch alternative Programme, z.B. Start10.

Frage 2 wurde hier in der Vergangenheit schon unzählige Male beantwortet, hier die Kurzantwort:

In Deutschland gibt es KEINE Hardwarebindung, derzeit ist es jedoch nicht so einfach möglich, Windows 10 auf einem anderen System frisch zu installieren, wenn man Windows 10 durch ein Upgrade erhalten hat. Lizenzen aus dem Einzelhandel sind davon natürlich nicht betroffen. Microsoft arbeitet aber bereits an den entsprechenden Tools, damit du auch deine Upgrade-Lizenz auf einem anderen System nutzen kannst.

Siehe dazu auch hier:

https://www.computerbase.de/news/be...s-support-zeitraum-und-hardwarebindung.50718/

Dann lass' das doch einfach.
Was lassen?

Anders sind Neuinstallationen garnicht möglich, denn soweit bekannt, sind die Schlüssel nach dem Upgrade alle gleich und als Dummy-Key zu verstehen.
Das widerspricht sich für aber in voller Gänze! Bei gleichen Keys kann es ja jede Plattform sein.

derzeit ist es jedoch nicht so einfach möglich, Windows 10 auf einem anderen System frisch zu installieren, wenn man Windows 10 durch ein Upgrade erhalten hat.
Das war exakt nicht das wonach ich fragte.
Ich wollte wissen ob ich aus der ISO für 10 plus meinem 8-Key clean installieren kann. Dass nach einem normalen Upgrade dank des gerbrandeten Keys der Zug abgefahren ist ist ja das Kernproblem.

Viele Geräte mit Windows 8/8.1 haben die Hardwarebindung sowieso schon, da beschweren sich weit weniger Leute.
Das ist meinem Laptop in der Tat schnuppe (vorerst) - aber meiner 8.0-OEM (Desktop) nicht! Wenn ich upgrade, ›verbrenne‹ ich dann diesen Key? Und wenn das nach dem bewussten Jahr passiert komme ich nicht mehr zu 10. Und das passt mir absolut nicht, dieses Schwarze Loch!

Microsoft ging es v.a. darum, den Handel mit gebrauchten Lizenzen zu unterbinden und das scheint gut zu funktionieren.
Was in Deutschland nicht angängig wäre - und den Ehrlichen der einen technischen Unfall erleidet mit in diesen Sack zu stecken ist doch wohl superheftig.

Natürlich bietet das Startmenü von Windows 10 eine vernünftige und schnelle Struktur.
Das (be)schreibt keiner, kein Bild zeigt es. Du sieht ewig Strahlemann & Söhne, aber ein wirkliches «Produktivsystem» und dessen Startmenü, das fehlt.

Ein wenig umgewöhnen muss man sich aber natürlich schon.
Das war die Frage: an was?

Wenn es dir aber gar nicht gefällt, gibt es auch alternative Programme, z.B. Start10.
Was ich maximal zu vermeiden wünsche.

In Deutschland gibt es KEINE Hardwarebindung
Falsch… Es gibt sie effektiv absolut, auch wenn das konträr zu MS' Lizenzbedingungen ist. Ich weiß Letzteres (vgl. dein Link), und eben deswegen fragte ich nach diesem Schlagloch auf dem Weg zu 10.

Lizenzen aus dem Einzelhandel
…sind aber keine Upgrades. :D

Was also schwirrt in der Gerüchteküche? Welche Erfahrungen machte ein Unglückswurm der upgraded hat und dessen Hardware verstarb? Wie benimmt sich die aktuelle ISO bezüglich alter Keys und Clean-Install?

CN8

Hallo,

ich will ja nicht unhöflich sein, aber ...

Vieles ist zu lesen, aber ich sehe im Moment einige Lücken die von Autoren nicht tief genug ausgelotet werden.

Glaube ich nicht so ganz, denn all deine Fragen wurden schon zig mal besprochen und in zahlreichen Artikeln aufgearbeitet.

Was also schwirrt in der Gerüchteküche? Welche Erfahrungen machte ein Unglückswurm der upgraded hat und dessen Hardware verstarb? Wie benimmt sich die aktuelle ISO bezüglich alter Keys und Clean-Install?
der muss aktuell wieder sein altes Win7 oder 8 mit dem alten Key installieren und dann wieder Upgraden.

Was kann 10? Die Kacheln kann man wohl einzeln ablösen, die zuletzt benutzten Programme ganz ausblenden. Aber was bleibt dann; gibt es eine vernünftige, schnelle Struktur

du willst die Möglichkeit abschalten schnell auf Programme/Apps zuzugreifen, fragst aber gleichtzeitig nach einer schnelleren Lösung

du machst es dir unnötig schwer und so wie es aussieht bist du in den neunzigern stehen geblieben

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht mehr upgraden wenn das Jahr rum ist…
Bleibt die Hoffnung, dass MS ein Einsehen hat wie mit dem MediaCreationTool ja auch.

ich will ja nicht unhöflich sein, aber ...
Wenn es so zu lesen stände wonach ich gefragt habe würde ich nicht fragen. Item wenn die Forensuche auch keine erläuternden Treffer listet.

CN8

Was nach dem eine Jahr ist weiß noch nicht mal Microsoft zu 100%
Die einzige Aussage in einen Interview ist: "Wir arbeiten an eine Lösung für die betroffenen Länder."

Ob es ein Tool sein wird oder man dann bei der telefonische Aktivierung den Win7 oder 8.1 Key angeben muss?

Oder Microsoft lässt es einfach bei der Möglichkeit weiter zu upgraden von win7 oder 8.1 aus für diese Länder.
An Deutschland und seine besonderen Gesetze hat Microsoft doch eh nicht gedacht bei der Aussage man kann 1 Jahr Upgraden.

Das die Hardwarebindung von im Handel frei erworbenen OEM Lizenzen für Deutschland nicht gilt, steht ja sogar in den Lizenz Bedingungen.

Aber bei Tablets, Laptops und OEM PCs mit Key im Bios sieht das na klar anders aus.
Da ist der Key nun mal an das Mainboard gebunden. OEM Gesetz hin oder her.
Das ist meinem Laptop in der Tat schnuppe (vorerst) - aber meiner 8.0-OEM (Desktop) nicht!
Keine Ahnung ob dein OEM Desktop ( Dell, Medion usw.) schon einen Win Key im Bios hat, gibt es ab Windows 8.0
Das war die Frage: an was?
Für alle anderen Fragen zu Windows 10 gibt es schon zig Anleitungen mit Bilder im Web.
Wenn du die letzten 10 jahre verpasst hast und von Windows XP oder dem ollen Win7 kommst, wirst du dich halt etwas mehr umgewöhnen müssen.
Ich bin von Win7 auf 8.0 auf 8.1 und jetzt auf Win 10
musste mich schon 3 mal umgewöhnen in 2 Jahren.

Die Crux ist - all die Tipps lassen sich quasi erst am Lebenden Objekt testen. Ich wüsste es gerne vorher.

Der Key ist, so weit erkennbar, im BIOS des Laptops. Aber eine EULE, äh EULA, die ein Hardwarebranding definiert habe ich noch nicht bei mir herumflattern gefunden :heilig:

CN8

Hallo,

wegen der Hardwarebindung kannst Du dich ja bei Microsoft beschweren (ja, ganz im Ernst). Ich kann es nicht beantworten, lediglich stelle ich fest, dass die EU bislang die Füße still hält und nicht das gleiche passiert, wie vor etlichen Jahren mit dem Verkauf von gebrauchten OEM-Lizenzen.

Zum Rest:
  • Dummy-Schlüssel: Ist aber so. Diese unterscheiden sich nur je nach Version (Pro oder Core) und es trifft nur auf Upgrades zu sowie Neuinstallationen, die vorher das Upgrade bekommen haben. Retail-Lizenzen werden sicher nicht betroffen sein und sind ohne weitere Hardwarebindung, also übertragbar.
  • Eine Aktivierung von Windows 10 ist mit einem Key von Windows 7/8/8.1 nicht möglich.
  • Die ursprüngliche Lizenz bleibt vom Upgrade unberührt, das bedeutet: Man kann den Key von 7/8/8.1 für die erneute Aktivierung verwenden. Lizenzrechtlich darf man das aber nur, wenn man kein Upgrade durchgeführt hat bzw. die Windows 10-Installation wieder entfernt.
  • Du kannst Deinen Rechner probeweise upgraden. Dabei wird für genau diesen Rechner die Hardware-ID bei MS gespeichert, wodurch eine erneute Aktivierung auch nach einem Jahr möglich sein sollte (zumindest hat Microsoft das versprochen). Nach dem Upgrade führst Du einen Downgrade oder Neuinstallation des vorher benutzten Betriebssystems durch oder nimmst gleich für den "Probelauf" eine andere Festplatte. Es werden keine Lizenzen umgewandelt oder verbraucht!
  • Clean-Install: Bereits getestet, es geht. Auch mit anderer Festplatte. Man muss aber in jedem Fall die Onlineaktivierung verwenden. Knackpunkt: Geht das Mainboard kaputt, ist die Lizenz weg. Derzeit können wir daran nichts ändern.

Vorschlag:

Schnapp dir eine ISO von Windows 10, installiere das als Testversion in einer VM (Key-Eingabe einfach überspringen) und teste dann, ob es dir überhaupt gefällt. Ansonsten gibt es auf YouTube auch genügend Videos, die dir zeigen, wie zum Beispiel das neue Startmenü funktioniert und welche Neuerungen Windows 10 sonst noch hat.

Aber eine EULE, äh EULA, die ein Hardwarebranding definiert habe ich noch nicht bei mir herumflattern gefunden
flattern tut da auch nichts.
Aber hier ganz oben im Forum gibt es einen Thread,
https://www.computerbase.de/forum/t...-hardware-bindung-bis-update-pflicht.1477421/
da kann man lesen und ein par mal klicken. Ich mach das mal für dich!
https://www.computerbase.de/artikel/betriebssysteme/windows-10-informationen-preis-release.49558/
und dann
https://www.computerbase.de/artikel...58/#abschnitt_hardwarebindung_von_oemlizenzen
da steht! wie ein Blick in den Endbenutzer Lizenzvertrag verrät.
https://www.computerbase.de/news/be...s-support-zeitraum-und-hardwarebindung.50718/
weiter auf den Volltext
https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/windows-10-lizenzbedingungen-wortlaut.50678/
dort mehr Informationen öffnen, alles lesen, schimpfen auf Microsoft und dann 4. Übertragung lesen und sich freuen das man in Deutschland wohnt.
4. Übertragung.
Die Bestimmungen dieser Ziffer gelten nicht, wenn Sie die Software als Verbraucher in Deutschland oder in einem unter (aka.ms/transfer) aufgeführten Land erworben haben. In diesem Fall muss die Übertragung der Software an einen Dritten und des Nutzungsrechts dem anwendbaren Recht entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
flattern tut da auch nichts
Das ist ja auch mein Blindflugproblem :D

Ich müsste nämlich mal in der Tat aktiv suchen wo mir MS bei einer Pre-Install das EULA vorgelegt hat. Früher - da gabs CD und COA und da war das EULA drauf. Bei 8 wurde ich auf ein Recover-Tool des Herstellers verwiesen (mangels Medium) und kein EULA in Sicht. Mal sehen wie ein pfiffiger Richter das werten könnte.

Auch, dass ich ein EULA suchen muss (die von 10) ist mir so gesehen ebenfalls nicht ganz geheuer. Ich muss es keineswegs vorher kennen sondern nur vor der Installation (und nicht während) aktiv angeboten bekommen haben sonst ist es eigentlich ungültig.
Unzweifelhaft steht in den 10er EULA. dass keine Hardwarekopplung im Paket ist. Praktisch zeigt uns MS ja wohl die Lange Nase.

@MRM & HellbillyDeluxe
Ich habe vor 10 keine Angst ;) (und wie gesagt, ich werde ihm kaum ausweichen können) nur die ganzen Lizenzaktionen und Key-Spielchen - just die kann ich in der VM nicht testen.

@Opa Hermie
wegen der Hardwarebindung kannst Du dich ja bei Microsoft beschweren (ja, ganz im Ernst).
Was eigentlich gar nicht mal so falsch wäre. Angesichts des EULA müsste man nach dem update klagen wegen Softwarebeschädigung.

• Dummy-Schlüssel
Warum bist du der Einzige der dies verkündet, bei so vielen anderen Quellen? Ein Dummykey kann kaum an die HW zu koppeln sein da er ja eben nicht unique ist.
Der Retail-Kauf ist und war hier nicht von praktischer Relevanz.
• Eine Aktivierung von Windows 10 ist mit einem Key von Windows 7/8/8.1 nicht möglich.
Mist. Also immer: Vorinstallieren (so weit im Moment) & Upgraden. Dumm wenn das Jahr um ist.
• Die ursprüngliche Lizenz bleibt vom Upgrade unberührt
Wie jetzt - wenn sie hardwaregebunden ist, bzw. der Key? Das hieße das Prozedere von oben bei Umbauten (unfreiwilligen speziell) und um genau diesen Mangel geht es!
• Du kannst Deinen Rechner probeweise upgraden.
Merci vielmals, aber wenn mache ich das einmal und richtig. Ich frage hier im Forum nämlich um mir diese Operation zu ersparen und eure Erfahrungen anzuzapfen (weil - der Dumme CN8 ist nicht der der gleich das Neueste kauft, von Frischkäse mal abgesehen).
• Dabei wird für genau diesen Rechner die Hardware-ID bei MS gespeichert […]
Mit nichts Geringerem hätte ich denn auch gerechnet.
•• Es werden keine Lizenzen umgewandelt oder verbraucht! →
• Clean-Install: Bereits getestet, es geht. Auch mit anderer Festplatte. Man muss aber in jedem Fall die Onlineaktivierung verwenden.
Nicht per Fernofon? (Ich frag' nur.)
•• → Knackpunkt: Geht das Mainboard kaputt, ist die Lizenz weg.
Das widerspricht dem Satz mit dem •• oben aber vollkommen.

FAZIT bisher:
• Upgraden und auf MS warten bis die HW-Kopplung weggepatcht wird. Oder hinauszögern bis bekannt ist, dass MS diesen Schritt (innerhalb des bewussten Jahres) geschafft hat. OK.
• Clean-Install - und mit was für einem Key? Die Aussagen hier scheinen nicht übereinzustimmen.
• Was also tut MS wenn einem die HW verstirbt? Wieder mit 7/8 (id est: alter Key) anfangen und upgraden..?

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
• Clean-Install - und mit was für einem Key? Die Aussagen hier scheinen nicht übereinzustimmen.
Es ist ganz einfach: Clean-Install ist nur möglich, wenn auf der gleichen Hardware ein Upgrade von 7/8.1 durchgeführt wurde. (Ausnahme natürlich: Du hast eine Lizenz für Win10 gekauft. Die wird normal per Key aktiviert.) Nur dann wird während des Upgrades eine Hardware-ID ermittelt und an die MS-Aktivierungsserver gesendet. Mit dieser Hardware-ID wird Windows nach dem Clean-Install aktiviert. Das passiert vollautomatisch. Ein Key wird dann nicht benötigt und darf auch nicht eingegeben werden (ansonsten scheitert die Aktivierung).
• Was also tut MS wenn einem die HW verstirbt? Wieder mit 7/8 (id est: alter Key) anfangen und upgraden..?
Exakt. Erst 7/8.1 installieren, dann upgraden. Es werden zur Zeit durch den MS-Support keine Keys per Telefon verteilt, oder Windows anderweitig aktiviert. Wie es nach dem ersten Jahr aussieht weiß niemand.

Und was dein Startmenü-Problem angeht: Classic Shell exisitiert. Da einfach das "Classic"-Theme auswählen und du solltest dich fast wie zu Hause fühlen.

Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Aber nochmal (:D):

• Dummy-Schlüssel:
Es sind mehrere (ich lese noch in anderen Foren), es wird davon berichtet, dass man nach dem Upgrade nur einen generischen Schlüssel (der nur Platzhalter zu sein scheint, weil man damit nicht aktivieren kann) auslesen kann. Bei meinen PCs ist das ebenfalls so, und die Hardware ist grundverschieden.
Aktiviert wird aber nicht mit dem Schlüssel, was ja garnicht geht, sondern nur über die Hardware-ID. Und die ist bei jedem Gerät einzigartig.
• Eine Aktivierung von Windows 10 ist mit einem Key von Windows 7/8/8.1 nicht möglich: Mist. Also immer: Vorinstallieren (so weit im Moment) & Upgraden. Dumm wenn das Jahr um ist.
Nein, nicht erforderlich: Dieser Trick hier funktioniert und setzt lediglich ein aktiviertes Windows 7 oder 8.1 voraus: http://www.deskmodder.de/blog/2015/08/29/windows-10-ohne-upgrade-clean-installieren/
Nach der Aktivierung von Win 10 ist die HW-ID bei MS gespeichert und dieser Rechner kann immer wieder mit einem Clean-Install von W10 beglückt werden. Ohne vorher was anderes zu installieren.
• Die ursprüngliche Lizenz bleibt vom Upgrade unberührt: Die meisten OEM-Lizenzen für Win8/8.1 sind bei einem Defekt wohl futsch, da sie nicht von der Hardware getrennt werden können. Daran kann aber nur Microsoft was ändern.
• Clean-Install: Man muss aber in jedem Fall die Onlineaktivierung verwenden. Nicht per Fernofon? Leider ja. Mehrmals getestet, die Installationskennung wird als ungültig zurückgewiesen. Selbst bei einer erneuten Installation, also wenn die Hardware-ID schon bei MS gespeichert sein sollte. Ich denke, dass dabei mehr Daten übertragen werden.
Man überspringt übrigens die Keyeingabe während der Installation!
•Knackpunkt: Geht das Mainboard kaputt, ist die Lizenz weg. Das bezieht sich nur auf komplett hardwaregebundene Lizenzen, also:
-Windows 10 nach Upgrade und
-Windows 8/8.1 als OEM (nicht alle, aber fast alle).
Bei Windows 7 gab es diese Kopplung nicht (bzw. man hatte bei voraktivierten Kisten noch einen Aufkleber mit Schlüssel). Wer also sein Win7 auf 10 aktualisiert hat und das Mainboard geht kaputt, kann seinen Schlüssel immer noch für eine Neuinstallation auf beliebiger Hardware verwenden, und bis Mitte 2016 auf Win10 upgraden.

Die meisten OEM-Lizenzen für Win8/8.1 sind bei einem Defekt wohl futsch, da sie nicht von der Hardware getrennt werden können. Daran kann aber nur Microsoft was ändern.
•Knackpunkt: Geht das Mainboard kaputt, ist die Lizenz weg. Das bezieht sich nur auf komplett hardwaregebundene Lizenzen, also:
-Windows 10 nach Upgrade und
-Windows 8/8.1 als OEM (nicht alle, aber fast alle).
Betrifft aber nur Windows 8.0/ 8.1 und demnächst windows10 Tablets, Laptops, OEM PCs Dell Medion usw.
Wo der Key nun mal im Bios des Mainboards ist.
Und Microsoft kann da nichts ändern denn Microsoft baut keine Mainbords mit Key im Bios.

Frei im Handel gekaufte Windows 8.0 / 8.1 und Windows 10 OEM Versionen (Keys) ,kann man auch bei Mainboardwechsel wieder verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Röööchtöööch.

Man könnte höchstens versuchen, seinen Key auszulesen (was die EULA übrigens verbietet) und gut wegzupacken...........

<-- macht das über alle Windows-Versionen gleich (hab mir wohl gleich den richtigen Weg angewöhnt)
Wichtige Programme kommen in die Taskleiste.
Andere Programme werden über Windows-Taste Name Tippen Return gestartet.

Keine Gedanken über die weitere Verwendung von Windows Lizenzen muss man sich machen, wenn man z.B. Windows 10 PRO FOR OEM SOFTWARE in der 64-Bit Version kauft. Auf der Verpackung ist der bekannte Aufkleber mit dem Key. Auffällig ist der dort abgedruckte Hinweis "THIS IS NOT A COA".