Wenn jedes Bordmittel (Symbolleiste für die Taskleiste) dem neuen Startmenü überlegen ist nehme ich weiter diese. Gewisse Tools sollen nach Meldungne ein wenig zu tief im Getriebe herumfuhrwerken.
Die Infos zu Keys hier, nun plötzlich noch Hardware-ID (ganz was Neues), sind auch nicht stringent. Und warum kennt nur Opa Hermie (vielen Dank für die zum Teil rechts nutzlosen Infos die immer brav das Kernrproblem umschiffen) die genreischen Keys die auf fantastische Weise an die HW gekoppelt sind? Offenbar heißt es in Kalte Wasser zu springen und hoffen, dass MS eine HW-Bindung [auch an normale MoBos!] noch vor der Upgrade-Leimrute löst.
Die ursprüngliche Lizenz bleibt vom Upgrade unberührt
Zu Deutsch hätte ich dann zwei Lizenzen. Das wäre aber lieb von MS.
Und sie wird sehr wohl berührt da mir das Upgradefenster davonläuft. Und wer weiß ob MS nach dem eine Testmonat ohne Rückkehr solche Keys nicht sperrt.
Auch ist intransparent wieso ich meinen Key nicht auslesen dürfte (wieder Opa Hermie). Solche Details wären mir über den Weg gelaufen wenn bekannte Mags kommentarlos Auslesetools anpreisen. Ebenso ist mir nie begegnet ob ein eingetippter Key einer frei gekauften OEM rein zufällig im BIOS landet.
----
Um die lästige Bloatware, Spyware usw. loszuwerden nimmst Du am besten Destroy Windows 10 Spying.
Wo bekäme ich diese Bloatware her, beim MS-eigenen Upgrade??!!? Dass ich Schnüffelfunktionen abwürgen muss (Grüße an XP-AntiSpy mit seinem z.T. durchshlagenden Erfolg) ist mir schon klar.
Es gibt keinen Key! Nur eine Hardware-ID, die hat mit einem Key nichts zu tun und funktioniert auch nicht wie ein solcher.
Seltsam. Und warum heißt es (hier…), dass ich den neu generierten Key des Upgrades für eine Clean-Install (mit meiner HW…) benötigte? → Wären es generische Keys wäre diese Info samt denselben gewiss rum um ein Witz in sich.
wenn man z.B. Windows 10 PRO FOR OEM SOFTWARE in der 64-Bit Version kauft
Mein Geldbeutel funkt bereits SOS…
Wichtige Programme kommen in die Taskleiste.
Da würde der Platz nicht reichen. Erfahrungswert seit W95. Manche Tools / Funktionen braucht man nie aber dann dauernd…
Andere Programme werden über Windows-Taste Name Tippen Return gestartet.
Iiiiih! Das artet in Arbeit aus - vade retro Satans

Etwas ernsthafter: Tastatur ist eine Sache, und wenn ich diese stresse gehe ich auch solche Wege. Wenn aber die Maus schuften muss sind zweihändige Tastaturaktionen Gift.
komplett hardwaregebundene Lizenzen, also: […] -Windows 8/8.1 als OEM (nicht alle, aber fast alle).
Definiere mal OEM! Reden wir von verkauften Scheiben oder präinstallierten Systemen?
• Eine Aktivierung von Windows 10 ist mit einem Key von Windows 7/8/8.1 nicht möglich: Mist. Also immer: Vorinstallieren (so weit im Moment) & Upgraden. Dumm wenn das Jahr um ist. • Nein, nicht erforderlich: […] setzt lediglich ein aktiviertes Windows 7 oder 8.1 voraus

Dass sich das 100% widerspricht ist dir nicht aufgefallen?
CN8