Startmenü wie weit veränderbar - Key und Hardwarerkopplung

Auf ClassicShell und Co. wollte ich so gerne drauf verzichten wie auf einen Schnupfen ;)

Es ist ganz einfach: Clean-Install ist nur möglich, wenn auf der gleichen Hardware ein Upgrade von 7/8.1 durchgeführt wurde.
Die Miezekatze beißt sich ja glatt in den Schwanz :D - erinnert an den Hauptmann von Köpenick. Denn ich hätte ohne Upgrade installieren wollen. Ergo muss ich mir vorher den Key auf diese Weise heranholen.

CN8

Ich hab' doch verlinkt, wie man um das Upgrade herumkommt und gleich sauber installiert. Das hat auf meinen PCs funktioniert.

cumulonimbus8 schrieb:
Auf ClassicShell und Co. wollte ich so gerne drauf verzichten wie auf einen Schnupfen ;)
Warum? Das ist die einzige Möglichkeit für dich ein Startmenü zu bekommen, dass aussieht wie bei XP.

Die Miezekatze beißt sich ja glatt in den Schwanz :D - erinnert an den Hauptmann von Köpenick. Denn ich hätte ohne Upgrade installieren wollen. Ergo muss ich mir vorher den Key auf diese Weise heranholen.
Es gibt keinen Key! Nur eine Hardware-ID, die hat mit einem Key nichts zu tun und funktioniert auch nicht wie ein solcher.

Also das Startmenü von Win10 ist eingentlich eine Verarsc**ng, Du kannst zwar die häßligen Kacheln löschen aber sonst kannst du da nichts machen.
Ich habe es zwei Wochen ohne Probiert, nicht mal mehr "Run" Ausführen ist mit drinnen und kann auch nicht Eingefügt werden. Über lästiges Gefummel kannst Du ein Ordner erstellen in "alle Apps" mit der Zahl 0 oder 1 davor, damit er ganz oben Erscheint, nein Danke.

Ich hatte so die Nase voll davon auch die Systemsteuerung ist eine Katastrophe. Also blieb nichts anderes übrig als ein Startmenütool zu Installieren, habe mich für StartisBack entschieden und läuft Tadellos. Schade das man zu so Mitteln greifen muss.

Um die lästige Bloatware, Spyware usw. loszuwerden nimmst Du am besten Destroy Windows 10 Spying.

Jetzt kann man damit Arbeiten einigermaßen, richtig toll ist Win10 aber nicht, dafür gibts noch eine große menge an Baustellen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
C4rp3di3m schrieb:
Ich habe es zwei Wochen ohne Probiert, nicht mal mehr "Run" Ausführen ist mit drinnen und kann auch nicht Eingefügt werden.

einfach rechtsklick auf Start und da kannst du schnell auf Ausführen klicken, fertig
oder man zieht die Ausführen "App" einfach aus alle Apps/Windows-System auf das Startmenü zu den Kacheln und schon hat man eine Ausführen Kachel.

ich weis nicht was viele hier für ein Problem mit dem Startmenü haben, ich finde es einfacher als bei den älteren Windows Versionen.

auch zur alten Systemsteuerung kommt man schnell, wenn man rechtsklick auf start macht

C4rp3di3m schrieb:
nicht mal mehr "Run" Ausführen

Dafür gibts ja Windows-Taste+R
Muss man halt mal die Finger von der Maus lösen^^

Nee muss alles sein wie immer/früher solch Tastengedöns wird konsequent Verachtet :)

bisy, Kacheln sind blöd und wurden alle gelöscht, ick würde mir eher eine Hand abhacken als diese verhassten Kacheln sehen zu müssen :)

mfg

Hallo,

ich habe aktuell eine ATI Grafikkarte drin. Windows 10 hab ich von Win 7 upgedatet. Sollte ich die GraKa demnächst gegen eine GeForce tauschen, muss ich mir dann Windows 10 kaufen?

Wenn jedes Bordmittel (Symbolleiste für die Taskleiste) dem neuen Startmenü überlegen ist nehme ich weiter diese. Gewisse Tools sollen nach Meldungne ein wenig zu tief im Getriebe herumfuhrwerken.

Die Infos zu Keys hier, nun plötzlich noch Hardware-ID (ganz was Neues), sind auch nicht stringent. Und warum kennt nur Opa Hermie (vielen Dank für die zum Teil rechts nutzlosen Infos die immer brav das Kernrproblem umschiffen) die genreischen Keys die auf fantastische Weise an die HW gekoppelt sind? Offenbar heißt es in Kalte Wasser zu springen und hoffen, dass MS eine HW-Bindung [auch an normale MoBos!] noch vor der Upgrade-Leimrute löst.

Die ursprüngliche Lizenz bleibt vom Upgrade unberührt
Zu Deutsch hätte ich dann zwei Lizenzen. Das wäre aber lieb von MS.
Und sie wird sehr wohl berührt da mir das Upgradefenster davonläuft. Und wer weiß ob MS nach dem eine Testmonat ohne Rückkehr solche Keys nicht sperrt.
Auch ist intransparent wieso ich meinen Key nicht auslesen dürfte (wieder Opa Hermie). Solche Details wären mir über den Weg gelaufen wenn bekannte Mags kommentarlos Auslesetools anpreisen. Ebenso ist mir nie begegnet ob ein eingetippter Key einer frei gekauften OEM rein zufällig im BIOS landet.

----

Um die lästige Bloatware, Spyware usw. loszuwerden nimmst Du am besten Destroy Windows 10 Spying.
Wo bekäme ich diese Bloatware her, beim MS-eigenen Upgrade??!!? Dass ich Schnüffelfunktionen abwürgen muss (Grüße an XP-AntiSpy mit seinem z.T. durchshlagenden Erfolg) ist mir schon klar.

Es gibt keinen Key! Nur eine Hardware-ID, die hat mit einem Key nichts zu tun und funktioniert auch nicht wie ein solcher.
Seltsam. Und warum heißt es (hier…), dass ich den neu generierten Key des Upgrades für eine Clean-Install (mit meiner HW…) benötigte? → Wären es generische Keys wäre diese Info samt denselben gewiss rum um ein Witz in sich.

wenn man z.B. Windows 10 PRO FOR OEM SOFTWARE in der 64-Bit Version kauft
Mein Geldbeutel funkt bereits SOS… :D

Wichtige Programme kommen in die Taskleiste.
Da würde der Platz nicht reichen. Erfahrungswert seit W95. Manche Tools / Funktionen braucht man nie aber dann dauernd…
Andere Programme werden über Windows-Taste Name Tippen Return gestartet.
Iiiiih! Das artet in Arbeit aus - vade retro Satans ;)
Etwas ernsthafter: Tastatur ist eine Sache, und wenn ich diese stresse gehe ich auch solche Wege. Wenn aber die Maus schuften muss sind zweihändige Tastaturaktionen Gift.

komplett hardwaregebundene Lizenzen, also: […] -Windows 8/8.1 als OEM (nicht alle, aber fast alle).
Definiere mal OEM! Reden wir von verkauften Scheiben oder präinstallierten Systemen?

Eine Aktivierung von Windows 10 ist mit einem Key von Windows 7/8/8.1 nicht möglich: Mist. Also immer: Vorinstallieren (so weit im Moment) & Upgraden. Dumm wenn das Jahr um ist. • Nein, nicht erforderlich: […] setzt lediglich ein aktiviertes Windows 7 oder 8.1 voraus
:( Dass sich das 100% widerspricht ist dir nicht aufgefallen?

CN8

bisy schrieb:
nein musst du nicht

Danke dir für die Antwort.

Eine Frage noch: Für eine clean Installation. Wo bekomme ich den Key her? Finde nur eine Produkt-ID die jedoch nicht funktioniert!

Seltsam. Und warum heißt es (hier…), dass ich den neu generierten Key des Upgrades für eine Clean-Install (mit meiner HW…) benötigte? → Wären es generische Keys wäre diese Info samt denselben gewiss rum um ein Witz in sich.
wir haben das hier jetzt schon sehr oft geschrieben, du brauchst nur mal richtig lesen. bei einer Clean Install wird kein Key benötigt, bei der Key eingabe gibt man keinen Key ein, sondern überspring diese, da deine Hardware-ID bei Microsoft hinterlegt ist, wird das Windows danach automatisch installiert.

Die Infos zu Keys hier, nun plötzlich noch Hardware-ID (ganz was Neues), sind auch nicht stringent. Und warum kennt nur Opa Hermie (vielen Dank für die zum Teil rechts nutzlosen Infos die immer brav das Kernrproblem umschiffen) die genreischen Keys die auf fantastische Weise an die HW gekoppelt sind?
das wurde hier auch schon paar mal angesprochen und man brauch nur danach suchen, wenn man von Win7, 8,8.1 auf Win10 upgrade wird eine Hardware ID geeriert und an Microsoft übertragen, so kann man mit der hardware jederzeit neu installieren ohne das man es selbst nochmal aktivieren muss, der Key dient da eher als Platzhalter, darum haben viele nach dem Upgrade den selben Key.

Die ursprüngliche Lizenz bleibt vom Upgrade unberührt
Zu Deutsch hätte ich dann zwei Lizenzen
das war schon immer so, es ist nur nicht legal den alten Key weiter zu nutzen.
Ergänzung ()

@Empire du brauchst da keinen Key, einfach die Keyeingabe überspringen, vorher unter Win10 aber mal nachsehen, das das Win10 auch aktivert wurde, dadurch wurde deine Hardware-ID an Microsoft übertragen, und Windows 10 wird nach einer Clean Installation automatisch durch die Hardware ID wieder aktiviert.

man kann auch beim Upgrade gleich mit dem Microsoft MediaCreationTool arbeiten, da kann man auch auswählen, das keine eigenen Daten und Einstellungen und Programme übernommen werden sollen und schon hat man auch ein sauberes Windows.

Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
Ich habe das sicher nicht geschrieben. Willst du den Unterschied zwischen Product-Key und Hardware-ID nicht verstehen? Die Hardware-ID kannst du weder auslesen, noch irgendwo eingeben. Der Key der dir angezeigt wird, ist der generische Installationskey, der nur die Installation von Windows, nicht aber dessen Aktivierung erlaubt. Der Key wird automatisch eingetragen, falls das Windows über die Hardware-ID aktiviert wird.

Die Keys lauten:
Windows 10 Home - YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7
Windows 10 Pro - VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

Und die Info ist lange rum, nur noch nicht bei dir angekommen. Falls du das nochmal nachlesen willst: In der aktuellen c't steht genau das Gleiche nochmal beschrieben.

Zum letzen Mal: Für die Aktivierung ist bei einem Clean-Install nur die Hardware-ID nötig, die aber nur erzeugt wird, wenn ein Upgrade aus einem laufenden Windows 7/8.1 durchgeführt wurde.

Der TE hat es geschaft 2 Seiten zu füllen, und will es eh nicht verstehen.
Egal was man vorschlägt oder erklärt alles ist nicht richtig und passt Ihm nicht.
Alle Infos zu Windows 10 findet man auch schon massenweise im Web
Für solche User gibt es ein Wort, das ich jetzt nicht sage. Aber Hilfe wollen die nicht.
Sollen diese User doch einfach bei XP oder Win7 bleiben.

cumulonimbus8 schrieb:
Und warum kennt nur Opa Hermie (vielen Dank für die zum Teil rechts nutzlosen Infos die immer brav das Kernrproblem umschiffen) die genreischen Keys die auf fantastische Weise an die HW gekoppelt sind? Offenbar heißt es in Kalte Wasser zu springen und hoffen, dass MS eine HW-Bindung [auch an normale MoBos!] noch vor der Upgrade-Leimrute löst.
Gern geschehen, wenn das als "nutzlose Info" hingestellt wird, kann ab jetzt jemand anderes schreiben.

C4rp3di3m schrieb:
Ich habe es zwei Wochen ohne Probiert, nicht mal mehr "Run" Ausführen ist mit drinnen und kann auch nicht Eingefügt werden.

Also wenn ich das Startmenü öffne und dann "Ausführen" eintippe, wird mir auch "Ausführen" als Desktop-App angezeigt. Und das kann ich dann auch ganz normal ans Startmenü anheften.

win10-startmenu-run.jpg