Startpartition wahrscheinlich zerschossen

gileria-man schrieb:
mein windows 11 ist auf einer m.2 ssd (Kingston A2000).
Dein Windows ist nicht auf der Kingston A2000 1TB installiert.
Dein Windows ist auf Samsung SSD 860 EVO 500 GB installiert.
Kingston 1TB.pngWin auf 465 GB nicht 1TB.png
 
Volume Z schrieb:
Das ist eine "System-Reserviert". MBR. Laufwerk Y.

Stimmt, rechte Seite (Bild) sieht man es ganz klar.
Dann ist es eben eine "System-Reserviert" von einer MBR-Installation
auf einem dynamischen Datenträger.
 
Und erkennbar nicht in Verwendung.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Dein Windows ist auf Samsung SSD 860 EVO 500 GB installiert.

Das ist sein neues. Auf Laufwerk G soll es ein altes geben, das reaktiviert werden soll.
 
Ja, ne verwaiste eben dann, aber keine EFI die Probleme machen könnte bei einer Neuinstallation.
 
Volume Z schrieb:
Auf Laufwerk G soll es ein altes geben, das reaktiviert werden soll.
Das wäre ja leicht im Explorer zu prüfen.
Dann müssten dann ja die normalen Windows Dateien zu sehen sein.
Bild_2022-01-09_192550.png
 
Volume Z schrieb:
Offensichtlich nicht, denn die Neuinstallation hat bereits stattgefunden.
Es ist ja auch keine EFI, sondern eine System-Reserviert,
zudem wäre sie dann auch noch dynamisch wenn es eine wäre.
 
Erste Info an alle: Die System-Reserviert Partition ist eine Partition, die MS gerne hätte und irgendwelche Daten drauf zu schreiben. Diese Partition hat auch kein Dateisystem oder eine Formatierung. Die kann man getrost ignorieren. Wenn man die Möglichkeit hat, dann erstellt man sie aber und gibt sie Windows um damit zu arbeiten :)

Um ein EFI System zu starten brauch man: eine EFI-Systempartition (FAT32) mit dem BCD und eine NTFS Datenpartition mit dem Windows drauf, optional hat man dann noch die System Reserved Partition

Um ein MBR System zu starten braucht man mindestens eine NTFS Partition mit Active Flag und allem drauf, besser aber eine NTFS Bootpartition mit Active Flag auf der nur der BCD liegt, eine NTFS Datenpartition auf der Windows liegt und die optionale System Reserved wieder.


um das Problem zu Lösen würde ich wie folgt vorgehen:

  • Ein Windows PE booten, zb ein Windows Installationsstick (ACHTUNG: Das geht NICHT aus einem laufenden System heraus)
  • eine CMD.exe starten und dort diskpart.exe starten
  • der Partition auf der Windows liegt einen Buchstaben zuweisen (select disk x -> select partition y -> assign letter=w (wir merken und den Buchstaben W!!))
  • der Partition auf der der BCD sein muss (das muss eine FAT32 EFI Systempartition sein!) einen anderen Buchstaben zuweisen (selbes Vorgehen wie oben, nur anderen Buchstaben, z.B. S: )
  • diskpart verlassen -> exit
  • in der CMD die bcdboot ausführen und alle BCD neu schreiben lassen, hierbei wird auch der Eintrag in der EFI Boottabelle neu angelegt: W:\WINDOWS\system32\bcdboot.exe W:\Windows /s S: /f UEFI

Das wars schon :)

wie man vielleicht merkt muss man halt wissen auf welcher Partition sein Windows liegt, und man muss eine EFI System-Partition haben. (das Vorgehen bei MBR ist ähnlich)
 
Er benötigt in erster Linie einen neuen Startmenüeintrag für sein altes Windows auf Laufwerk G (falls das zu retten ist), und dafür genügt ein im neuen System ausgeführter Befehl in der Kommandozeile...
 
Zurück
Oben