Startproblem bei XP

nrjfrechdachs

Ensign
Registriert
Juni 2004
Beiträge
159
Hallo,

meine eltern haben ein Problem mit Ihrem Win XP SP2.

Wenn der PC längere Zeit ausgeschaltet ist, so startet er nicht mehr, sprich Windoes stürzt beim booten ab. Man muß die reset-taste drücken und dann geht es. Bei kurzen Pausen (z.b. 30 min) geht es auch problemlos.

Habt ihr einen Rat???
 
probier mal einen Scandisk eventuell ist irgendwas mit der portion nicht inordnung:D
 
Jo, und bitte auch die Stromrechung von letzten Jahr raussuchen sowie den Hamster füttern... Mann Benji18, was bitte soll Scandisk damit zu tun haben? :rolleyes:

Wenn die Kiste nicht bootet, nachdem sie längere Zeit ausgeschaltet war, hat das üblicherweise eine technische Ursache, genauer MoBo oder NT. Hängt der Rechner an einer Schaltsteckdose? Kannst du die Mühle mal aufmachen und gucken, ob auf dem MoBo alles in Ordnung ist?
 
es muss nicht immer ein hardware defekt sein kann ja auch leicht sein das irgendwas mit dem bootsektor nicht stimmt oder mit der partition selbst

so was da hab ich mich wohl ein wenig vertipt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Benji18 schrieb:
es muss nicht immer ein hardware defekt sein kann ja auch leicht sein das irgendwas mit dem bootsektor nicht stimmt oder mit der portion selbst

portion != partition

Und wenns der Bootsektor ist, warum auch immer alle vom Bootsektor sprechen, der isses nämlich so gut wie nie, gehts entweder ganz, oder gar nicht.
 
Kannst ja mal ne reperatur insterllation versuchen oder windows komplett neu installieren :D
 
Was sagt den das Ereignisprotokoll? Das Netzteil liefert stabile Spannungen, ich brauche mehr Hardwareangaben, Windows XP SP2 ist etwas wenig.
 
Redest du wirklich von ausgeschalteten Zustand oder ist vielleicht doch ehr die Rede vom Standby Modus? Das Problem tritt nämlich dann auf, wenn du keinen Bildschirmtreiber installiert hast. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Gruß Andy
 
ich hatte das problem mal mit meinem alten Mainboard. Nachdem ich ein neues Bios drafgeflasht hatte, hatte ich zwar 30% (!!) Leistungszuwachs, musste allerdings dann bei jedem "Kaltstart" erst mal abgesichert starten, neustarten und dann erst normal starten, weil das Bios bei nem "normalen" Kaltstart mein Windows XP zum Absturz gebracht hat. Als ich dann die alte Biosversion wieder draufgeflasht hatte, lief alles wieder wie am Schnürchen (nur halt 25% langsamer :( ).

Flash einfach mal das Bios mit ner anderen Version, mal sehen, obs dann klappt :)
 
MasterBlaster_ schrieb:
...ich zwar 30% (!!) Leistungszuwachs... (nur halt 25% langsamer :( ).

Immerhin 5% gewonnen:freak:

@Topic

Ist bei dir S.M.A.R.T. aktiviert?
Hatte letztens genau das selbe, nur war S.M.A.R.T. bei den Rechner aus.
Als ich es dann mal angemacht habe, meldete es sich sofort.
Schleichender Datenverlust... andere Platte rein, läuft.
 
die partition kann es nicht sein, dann da würde er gar nicht mehr gehen. ich rede vom neueinschalten. sprich: ich mach ihn aus, schalte die steckerleiste aus und nach einigen stunden schalte ich ihn wieder ein. dann geht es nicht.

das netzteil (430W) habe ich bereits gewechelt, mit prime95 habe ich auch einen test gemacht. wenn er läuft, läuft er stabil.

dieser effekt trat auf, nachdem ein herr seine software (docconcept = arztsoftware) installiert hat. nur bestreiten die den zusammenhang. mainboard habe ich auch gewechselt, voher war ein msi drinn und nun ist ein asus a7v600-x drinn. als cpu läuft ein amd sempron 2600. 80gb samsung festplatte und benq dvd brenner sowie eine acer isdn karte sind noch drinn.

wenn ich den den masterbootsektor neu mache, muß ich dann auch win xp neu installieren?

Edit: ---------------------------

@Chinamann,

da muß ich mal schauen. ist noch eine idee.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt und multiple Satzzeichen entfernt. Bitte Regeln lesen!)
hallo,

einfache sache evtl. ?
Bios Batterie leer ? :rolleyes:

selbes war bei einem kollegen auch, da war es die bios batterie.
windows hang sich auf beim booten, danach lief es anstandslos. bis der rechner wieder länger vom strom war ( aus ) da ging das spiel von vorne los.
 
nrjfrechdachs schrieb:
wenn ich den den masterbootsektor neu mache, muß ich dann auch win xp neu installieren??


Nein...das geht weiterhin...aber ich tippe auch irgendwie auf die BIOS-Batterie...erscheint mir bis jetzt am logischsten!

Und hey, Leute, wieso müsst ihr immer gleich zum drastischsten wie formatieren oder Neuinstallieren raten? Des is wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, abgesehen davon, dass so ein Problem mit dem OS wahrscheinlich nur in 1% aller Fälle was zu tun hat.

Es ist doch wesentlich angenehmer, das Problem einzukreisen, herauszufinden und mit paar Eingriffen zu lösen als immer bei jedem kleinen Sch**ss das OS komplett neu aufzuspielen...Da greift man sich ja echt manchmal an Kopf!
 
Genau dem kann ich mich anschließen... Ein Hardwarezusammenhang ist hierbei logisch - da würde eine sinnlose Formatierung nichtmal annähernd helfen.

Die Bios-Batterie ist hier das naheliegendste - ansonsten wenns nicht geht ist vll der Prozessor geknechtet und produziert ab einer bestimmten Temperatur keinen bestimmten fehler mehr - wenn z.b. ne kleine Ecke vom DIE abgeknuspert ist - kann ja alles sein.

Und so ein schwachsinn mit dem Bootsektor... als ob es sich die festplatte aussuchen würde, dass sie den User ärgert und erst beim zweiten booten die partitionen richtig angibt... tztztz... vll spukt es in euren Rechnern - aber bei mir sind zwei Arctic-Ghost-Buster drin die den geistern den Laufpass geben (das muss jetzt keinen sinn ergeben ^^)

Gruß, pfORchT
 
Benji18 schrieb:
Kannst ja mal ne reperatur insterllation versuchen oder windows komplett neu installieren :D

nene.
mein vater hat das selbe problem...
kann mich noch erinnern.
einmal habe ich den PC NUR in einen neuen raum gestellt, und danach hatte der pc probleme mit dem hochfahren. nach ner weile ging es wieder. (und die nicht nur einmal)
aber nun kam es nie mehr vor weil der PC schon über 1/2 jahren an der gleichen steckdose hängt.
 
danke an euch alle. es lag an der battery. das board war noch nichtmal 1monat alt :mad: :confused_alt:
 
moin moin,

das problem ist doch noch nicht weg. heute tausch ich mal die ide-kabel.

hat jemand noch eine idee??
 
Zurück
Oben