startproblem gelöst?

Nizakh

Commodore
Hallo,

Die letzen 2 Wochen hat mein neuer Arbeitsrechner fehlerfrei funktioniert!

als ich heute meinen Arbeitsrechner angeschalt habe ist dieser in eine Dauer "Aus-An" Schleife gekommen. - sprich: Bildschirmschwarz, aber Lüfter laufen an, gehn wieder aus, laufen an, usw...
hab dann nach einem BIOS Reset den start hinbekommen, ausgeschaltet, dasselbe spiel wie oben.

Jetzt bin ich, dank erneutem BIOS Reset, endlich ins BIOS gekommen, habe den RAM von 1T auf 2T runtergestellt. Erstaunlicherweise klappt jetzt alles ganz normal...

Deshalb die Frage: IST DAS PROBLEM GELÖLST? - oder doch irgendetwas kaputt?

MoBo: Sapphire A75 Pure Platinum https://www.computerbase.de/preisvergleich/659235
Speicher: Kingston HyperX Blu https://www.computerbase.de/preisvergleich/591607

Möglicherweise nähert sich der Arbeitsspeicher dem Tod. Kann aber auch ein BIOS-Fehler sein, der durch das Ändern irgendeiner oder einer bestimmten Einstellung nicht mehr auftritt.
Klingt aber insgesamt nach einem nicht erfolgreichem Power-On-Self-Test.

Kann man das mit dem Arbeitsspeicher überprüfen? (Prime 95, oder so?)

Memtest86

Brenn die .ISO auf ne CD und starte davon!

okay, werde ich gleich mal machen.
habe den rechner gerade am Prime 95 durchlaufen, seit einer halben Stunde - keine Probleme...

jetzt klappts mit 1T...

Jetzt klappt alles (vorerst) wieder...

Hoffe das das so bleibt! :)

& das wars...

So hat nichts mit dem RAM zu tun...
Rechner hängt in der AN-AUS Schleife :( - ich hab kA: also was muss/soll ich tun?

AMD Athlon II X4 631
Sapphire A75 Pure Platinum
8GB DDRIII 1333 Kingston HyperX Blu
Cougar A400 NT
HD 4550 (soll später durch bessere ersetzt werden, daher das scheinbar überdimensionierte NT)

HILFE!

BIOS geflashed... - jetzt steht 1F in der Anzeige rechts unten auf dem Mainboard!

auf 2. BIOS switchen bringt nur wieder die AN-AUS-Schleife.

Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich mir ein neues Mainboard kaufen.

Wie z.B. das ASRock A75 Pro4/MVP!

Die Stabilität, Qualität der Komponenten, als auch die OC-Eigenschaften haben bisher bei 4 Freunden auf ganzer Linie überzeugt!

Gruß,
John_Sheppard.

Zurück
Oben