Startproblem mit ahk Script

Creed

Ensign
Registriert
März 2002
Beiträge
214
Hi, vielleicht hat jemand eine Idee warum dieses Script nach dem Rechner-Neustart oder dem Aufwachen aus dem Stromsparmodus, keine Funktion aufweist. Man muss erst „Reload this Script“ ausführen damit es macht was es soll.

~LButton & WheelUp::Send {Volume_Up}
~LButton & WheelDown::Send {Volume_Down}

Die Verknüpfung zum Script liegt im Autostart-Ordner (Win10). Als Admin ausführen bringt keine Änderung mit sich.
Nach stundenlangem Googeln, konnte ich mit folgendem Code zumindest das Problem nach dem aufwachen aus dem Standby beheben.

#SingleInstance, force
#Persistent

OnMessage(0x218, "WM_POWERBROADCAST")

~LButton & WheelUp::Send {Volume_Up}
~LButton & WheelDown::Send {Volume_Down}

WM_POWERBROADCAST(wParm)
{
If (wParm = 0x12)
{
reload
}
}
Return

Das behebt aber noch nicht das Problem nach dem Neustart. Und irgendwie beschleicht mich das Gefühl, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
 
Teste mal ob es mit deaktivieren des Schnellstarts in Windows zusammenhängt nach Rechnerneustart. Lieber den Rechner dazu richtig herunterfahren und danach dann einschalten. Ein Neustart bewirkt sonst keinen sauberen Autostart.
 
Die Schnellstart-Option gibt es scheinbar in Version 21H1 gar nicht mehr. Also auch nicht ausgegraut, ist komplett weg bei mir.

Edit: Ok, die fehlende Option lag am deaktivierten Hibernate. Aber auch jetzt mit deaktivierten Schnellstart, keine Veränderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blödes Timing - Siehe Edit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben